Ausbildung zum Fahrradmonteur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildung zum Fahrradmonteur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.11.2006, 09:30
Benutzerbild von Riod
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Riod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung zum Fahrradmonteur

Hi

Ich möcht gern später mal eine ausbildung zum Fahrradmonteur machen. Ich weiß das die Ausbildung 2 Jahre dauert, ist kürzer als die meisten. Da ich ein Fahrradfreak bin passt das eben wie die Faust aufs Auge.

Das Problem ist aber wie es es die Zukunft dieses Berufes steht. Jeder kann doch ein Fahrrad repariere. Das andere ist das die Ausbildung nur 2 Jahre andauert, weil nicht besonders viel zu lernen gibt. Meine Elties meinen das auch keine Fahrradmonteure gesucht werden (Zeitung).

Würdet Ihr mir zu einem anderen Beruf raten oder lohnt der sich auch noch für später? Bringen wirds ja nichts wenn ich dann keinen Arbeitsplatz bekomme oder sehr sehr wenig verdiene.

Christian R.

Alt 08.11.2006, 19:49
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Hallo Riod

Der Beruf heißt nicht Fahrradmechaniker sondern Zweiradmechaniker und hat eine Ausbildungsdauer von 42 Monaten!!!

Zweiradmechaniker gliedert sich in die Fachrichtungen Fahrradtechnik und Motorradtechnik. Näheres sh. unten:

Berufsbezeichnung

Zweiradmechaniker / Zweiradmechanikerin

Anerkannt durch die Verordnung vom 9. Juli 2003 (BGBl. I, S. 1340)
Ausbildungsdauer

3 ½ Jahre

Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt,
die Ausbildungszeit verläuft zu etwa einem Drittel in einer der Fachrichtungen:
- Fahrradtechnik
- Motorradtechnik
Arbeitsgebiet

Zweiradmechaniker und Zweiradmechanikerinnen werden in Werkstätten und Verkaufsräumen des Zweiradhandwerkes und des Zweiradhandels entsprechend ihren Fertigkeiten und Kenntnissen eingesetzt, die sie in Grund- und Fachbildung sowie in einer der Fachrichtungen erworben haben.
Berufliche Fähigkeiten

Zweiradmechaniker und Zweiradmechanikerinnen arbeiten selbständig und in Verantwortung für die vollständige Ausführung ihrer Arbeitsaufträge. Sie halten Zwei- oder Mehrrad- sowie Spezialfahrzeuge instand, bauen sie um oder stellen sie her. Sie halten deren Anlagen, Bauteile, Baugruppen und Systeme instand; sie ändern Rahmen und rüsten die Fahrzeuge mit Zubehör- oder Zusatzeinrichtungen aus. Sie warten und prüfen Motoren (Wahlqualifikation). Bei ihren Arbeiten wenden sie berufsfachliche Techniken an wie Prüfen, Messen, Montieren, Demontieren, Fügen, Trennen, Umformen sowie manuelles und maschinelles Bearbeiten.
Sie planen und kontrollieren Arbeitsabläufe, wenden Prüf- und Messeinrichtungen an und bewerten Arbeitsergebnisse.
Sie führen Kundengespräche und nehmen an innerbetrieblicher Kommunikation teil; sie reflektieren deren Ergebnisse und Wirkungen im Blick auf Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit und Fluss der Arbeitsabläufe.
Sie wenden Einrichtungen der Informations- und Kommunikationstechnik an.
Bei Planung und Durchführung ihrer Arbeiten beachten sie wirtschaftliche, umweltbezogene sowie arbeits- und sicherheitsrelevante Regeln und Vorschriften.

Zweiradmechaniker und Zweiradmechanikerinnen verfügen über besondere Fertigkeiten und Kenntnisse, die in den Fachrichtungen erworben werden:

Fachrichtung Fahrradtechnik:
· Kunden beraten und Verkaufen von Fahrzeugen und Dienstleistungen
· Waren beschaffen und in Verkaufsräumen präsentieren
· Abwickeln vollständiger Verkaufshandlungen einschließlich Abrechnung
· Anpassen von Fahrzeugen an besondere Kundenwünsche
· Herstellen von Komplettfahrzeugen aus Einzelkomponenten

Fachrichtung Motorradtechnik

· Warten, Prüfen und Instandhalten von Motoren und deren Subsystemen: Gemischbil-dungseinrichtungen, elektrische und elektronische Management- sowie Komfort- und Sicherheitssysteme
· Herstellen, Umbauen und Ausrüsten von motorisierten Zwei- und Mehrrädern sowie motorisierten Spezialfahrzeugen
· Zustands****yse von Motorrädern und deren Systeme mit Diagnosegeräten, Überprüfen von Fahrzeugfunktionen im Zusammenwirken von mechanischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Systemen
· Anpassen von Fahrzeugen an besondere Kundenwünsche
· Verkaufen von Dienstleistungen, Waren und Produkten.

Weiteres, z. B. Statistik siehst Du hier:

BIBB / A.WE.B Aus- und Weiterbildungsberufe

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Meine Idylle

Alt 09.11.2006, 13:18
Benutzerbild von Riod
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte meine Daten von einer anderen Website, ist aber schon ein ganzes Stück her.

D a hätte ich mehr stöbern müssen. Oder ist Fahrradmonteur nur ein Teilberuf oder sowas. Blos gut das ich jetzt richtig Bescheid weiß. Ich suche nochmal nach der Internetseite wo ich das mit den 2 Jahren mal her hatte. Ist schon komisch.

Ich werd mich auch bald bewerben. Derzeit mache ich die 9 und dann noch die 10.

Findest du das sich der Beruf aber auch für später lohnt? Viele Bekannte von meinen Eltern verdienen nicht gerade viel. Die haben teilweise nur normale Berufe (Maurer). Meine Mutter ist Verkäuferin, Vater arbeitslos. Ehrlich find ich das nicht so doll die Aussichten wenn es mir auch so geht. Weißt du wie ich das meine?

Christian

Alt 09.11.2006, 15:19
Neuer Benutzer

White Mamba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

3 1/2 Jahre lernen um Fahrräder zusammenzuschrauben ist lang.

Guck mal, kannste schonmal üben. Habsch hier gefunden.

Alt 09.11.2006, 15:40
Benutzerbild von Riod
Neuer Benutzer

Standard

Mamba: Ich weiß jetzt nicht richtig ob du das nernst meinst oder du dich lustig über mich machst. Zweites wäre nicht gerade nett.

Schöne Grafik, aber die Teile kenne ich schon seit dem Kleinkindalter.

Skorpion

Von der Seite hatte ich das mit den 2 Jahren.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Alt 09.11.2006, 22:17
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Hallo Riod

Tatsächlich, Fahrradmonteur ist eine Teilqualifikation unterhalb des Abschlusses des Zweiradmechanikers. Dies entspricht defakto einer Stufenausbildung. Das bedeutet, nach dem Abschluß Fahrradmonteur kann, unter Anrechnung dieser Ausbildung, die Ausbildung zum Zweiradmechaniker absolviert werden. Du kannst aber auch direkt die Ausbildung zum Zweiradmechaniker machen.
Grob beschriebener Unterschied:
Der Fahrradmonteur montiert die zu einem Fahrrad gehörenden Teile ordnungsgemäß und kann fachmännische Reparaturen durchführen.
Der Zweiradmechaniker kann darüber hinaus Fahrräder bauen und den Kundenwünschen entsprechend umbauen.

Gruß

Meine Idylle

Alt 09.10.2007, 22:37
Neuer Benutzer

Dragonfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HI

hi ich habe meine ausbildung als fahrradmonteur dieses jahr bendet und wollte dir nur sagen das es zur zeit sehr wenig angbote für diesen beruf giebt da er noch nicht so bekant ist deshalb ist es zur zeit fast unmöglich was zu finden

Alt 09.10.2007, 22:44
Neuer Benutzer

Dragonfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Zweiradmechaniker kann darüber hinaus Fahrräder bauen und den Kundenwünschen ents

gruß das kann ein fahrradmonteur auch der unterschied zwischen den berufen ist das ZWEIRADMHANIKER kann ales reparieren,montieren,demontieren,usw was 2 räder hat wie die berufsbezeichnung schon sagt

Antwort

Themen-Optionen