Ausbildungsabbruch in Österreich
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsabbruch in Österreich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.01.2008, 08:32
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsabbruch in Österreich

Wahres Beispiel, Freunde:

Das Amt kommt mit der Bereitstellung von Ausbildungsstellen nicht richtig klar. Einzelne Bewerber wollen eine Ausbildung z.B. in Österreich machen.

Kommt ein chancenloser junger Mann mit seiner Mutter zu uns und bewirbt sich auf eine Ausbildungsstelle als Koch in einem 4- Sterne- Haus bei uns.

Gründliches, mehrstündiges Vorgespräch und letztlich Vorbereitung auf die ihn zu erwartende Situation in der österr. Gastronomie sowie die Erklärung zur Ausübung des Kochberufes.

Wenige Wochen nach seinem Antritt geht uns der unterschriebene Lehrvertrag zu. 3 Jahre bis zum erfolgreichen Abschluss.

Und nun kommts:

Heute, 5 Wochen nach (!) dem Hinschmiss der Lehre erfahren wir von seiner Mutter von dessen Lehrabbruch. Eine telefonische Rückfrage beim Amt ergab:

Er ist überfordert und es ist doch eigentlich eine Dreistigkeit vom österr. Lehrsystem, englisch und französisch lernen zu müssen (hä, wie bitte?).

Außerdem hätte er zu wenig Schule gehabt und nichts gelernt.

Und- das ist eindeutig die Aussage der Beamtin!

Fazit:

Nun steht er ohne Lehrstelle da, das Amt steckt ihn in eine "berufsfördernde Maßnahme" und er wird einer der unterqualifizierten künftigen H4- Empfänger.

Lehrstellen sind hier rar gesät und Gastronomie und wird ohnehin von Pauschalkräften beherrscht.

Seht ihr ein solches Ausbildungsangebot auch als Chance und welche Meinung habt ihr über das von mir Geschilderte?

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 28.01.2008, 08:52
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 103
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Jugendliche hatte seine Chance, schade das es so gelaufen ist. Schade für alle diejenigen, die eine solche Ausbildungsstelle auch als Chance ansehen.

Zitat:
Er ist überfordert und es ist doch eigentlich eine Dreistigkeit vom österr. Lehrsystem, englisch und französisch lernen zu müssen (hä, wie bitte?).

Außerdem hätte er zu wenig Schule gehabt und nichts gelernt.
Da er wohl zu wenig gelernt hatte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gewesen damit anzufangen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 28.01.2008, 09:21
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine solche Ausbildung ist auf jedenfall eine Chance.
Weiterbilden muß man sich sein ganzes Leben lang und darf nicht stehen bleiben.
Wenn Fremdsprachen zum erforderlichen Profil gehören dann MUSS man auch bereit sein sich diese anzueignen. Es gibt ja genug Kurse wo man das kostengünstig machen kann.
Ich merke es schon bei mir im Verkauf, daß ohne Englisch gar nichts geht und habe auch durch unsere Nähe zu Frankreich sehr oft französisch sprechende Kunden wo ich mich dann leider entschuldigen muß, daß ich keins kann.. da kommt man sich schon sehr **** vor. Hatte leider auf der Schule die gloreiche Idee Latein zu lernen.

Alt 28.01.2008, 10:22
Guru

Standard Hallo!

Dieses Enlisch und Französisch lernen- in der Gastronomie in Österreich- gehört zum Ausbildungsplan.

Also bekommen die jungen Leute diese Sprachkenntnisse kostenlos geboten.

Und?:

Wir können es einfach nicht verstehen, dass die alleinerziehende Mutter des Jungen sich ersthaft Sorgen um dessen Lehrabbruch macht- andererseits das Amt gegen dieses Ausbildungssystem mobil macht und dem Abbrecher Recht gibt.

Das ist wirklich schon eine verkehrte Welt...

Es scheint heute nicht mehr als moralische Pflicht verstanden zu werden, das Beste aus einem Leben machen ZU MÜSSEN. Es ist ja so schön bequem...

"Bekomme ich vom Amt zu wenig oder nichts mehr- na und? Dann gehe ich eben 'pfuschen', da reichts auch."

Das, Freunde, bekommen wir sehr oft zu hören und wir erleben es auch.

Und der Staat? Man befördert so eine Entwicklung- s.o.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 28.01.2008, 11:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie alt war denn der junge Herr? Schulbildung?

Alt 28.01.2008, 12:59
Guru

Standard Servus, nonte!

20 Jahre jung, Hauptschulabschluss, BVJ Gastro. Zeugnisse so la,la ...

Erscheinungsbild: Groß, kräftig, schwarzhaarig, Auftreten steht im Widerspruch zu seiner abgelieferten Bewerbung. Gute schauspielerische Leistung- Benotung 1-10: 9,6

Und, das Ergebnis kennen wir.

Lebt übrigens wieder vom Amt und ist in eine weitere Maßnahme als Tiefbauer (helfer) integriert worden. Vom Koch zum Erdmuckel...

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 28.01.2008, 13:08
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seine Entscheidung war natürlich kontraproduktiv.

Selbst wenn es so sein sollte, dass man den Beruf - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft, hätte ich solange gelernt, wie es geht.

Denn das, was man gelernt hat, das bleibt einem, auch ohne Abschluss.

Diese Strategie wäre besser gewesen, denn hier erwartet ihn ja auch nur Perspektivlosigkeit.

Antwort

Themen-Optionen