ausbildungsabbruch und neuanfang
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

ausbildungsabbruch und neuanfang

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.02.2007, 13:46
Jessimaus
Gast

Frage ausbildungsabbruch und neuanfang

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen könnte...

Mein Freund lebt zur Zeit noch in Köln, ist 18Jahre alt und macht seit 1 1/2 Jahren eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker. Da ich in Berlin wohne und er eh unzfrieden ist, will er hierher ziehen und einen Neuanfang starten! Jedoch ist die Frage, da er nicht genügend Geld hat, ob er vom Jugendamt Unterstützung bekommt, um dann die Wohnung in Berlin zu bezahlen, bis er einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hat??? Weiß jemand mehr dadrüber und wenn ja, wo man sich besser informieren kann???

Wäre lieb,
Jessi

Alt 22.02.2007, 14:41
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ist eine sehr qualifizierte Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf und diese Ausbildungen dauern üblicherweise so an die drei Jahre.

Ein Ausbildungsabbruch wäre eine Katastrophe mit weitreichenden negativen Folgen .

Du darfst ihn auf keinen Fall darin bestärken, seine Ausbildung abzubrechen. Schliesslich hat er bereits die Hälfte des Weges geschafft.

Im Gegenteil: du musst ihn dahingehend moralisch unterstützen, dass er durchhält !!

Bis zum Alter von 25 sitzen die Eltern mit im Boot, das Jugendamt wäre nicht mehr zuständig, wenn überhaupt, dann die ARGE Berlin. Und die warten nicht auf einen jugendlichen Lehrstellenabbrecher, dem sie die Wohnung und soziale Absicherung bezahlen sollen. Es ist nicht zu erwarten, das er auch nur einen roten Heller sieht.

Unabhängig davon, ob er eine neue Ausbildungsstelle in Berlin findet (was ich für unwahrscheinlich halte - mit dem Ausbildungsabbruch hätte er sich selber disqualifiziert), gibt es ein anderes Problem: wie sieht es den eigentlich mit dem Wehrdienst /Zivildienst aus? Er unterliegt der Wehrpflicht und ist wahrscheinlich auf Grund seiner Ausbildung vom Wehrdienst zurückgestellt.

Der Lehrstellenabbruch wäre ein vernichtender Schlag , darüber müsst ihr euch beide im Klaren sein.

Alt 07.03.2008, 22:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
andi1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Vielleicht solltet ihr beide abwägen wo es später beruflich merh chancen gibt!

Ich weis das hier in NRW die Chancen als Zersparnungsmechaniker nicht schlecht sind!

Überlegt doch mal ob du vielleicht hier u ihm runter kommst, und ihn dadurch motivierst!

LG andrea

Antwort

Themen-Optionen