| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe die technische Fachhochschulreife (Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik) und befinde mich in einem FH-Studium, welches mir jedoch nicht zusagt. Deshalb möchte ich es wissen, welche Ausbildungsberufe die Fachhochschulreife voraussetzen. Im Internet konnte ich lediglich Berufe für die mittlere Reife finden. Ansonsten ermittelte ich Berufe, für die einige Unternehmen zwar die FHR oder sogar das Abitur verlangen, die jedoch in der Mehrzahl mindestens die mittlere Reife erfordern, wie z. B. der IT-Systemelektroniker. Ich telefonierte auch mit dem Arbeitsamt, das mich nur auf seine eigene Jobbörse im Internet verwies. Auch dort fand ich lediglich Berufe, die für die mittlere Reife vorgesehen sind und Berufe für das Abitur - jedoch keine für die FHR. Könnt ihr mir helfen und - generell - Ausbildungsberufe nennen, die mindestens die Fachhochschulreife erfordern? Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus. ![]() Gruß Denis |
|
| |||
| |||
| Hallo Denis, ich hab auf www.sonderausbildung.abi.de ein bisschen nachgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Sonderausbildungen eine Art duales Studium, das entweder in Zusammenarbeit mit normalen Unis und FHs oder unternehmenseigenen Akademien stattfindet. Bei einer dualen Ausbildung an einer FH bzw. Akademie bräuchtest du also rein theoretisch keine Allgemein Hochschulreife... wenn ich da nichts falsch verstanden hab.... klick dich einfach mal selbst durch! Viel Erfolg |
|
| |||
| |||
| Du könntest Dich auch bei einem Berufsbildungszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur beraten lassen. Obwohl viele denken, dass diese nur für Schulabgänger zuständig sind, stimmt das nicht. Es können sich alle Bildungswilligen beraten lassen - auch Erwachsene. Du kannst auch mal nachlesen bei Studienabbrecher.com (im Forum). Vielleicht gibt es gute Ideen von anderen in gleicher Lage. Und es gibt dort eine Stellenbörse für Studienabbrecher mit derzeit auch 100 Ausbildungsstellen: studienabbrecher.com - Stellensuche Falls es doch ein Zweit-Studium (duales Studium o.ä.) sein soll, dann unbedingt das Bafög-Problem beachten! Hier sollte die Bafög-Beratung beim Studentenwerk oder auch beim Studentenrat (Asta o.ä.) nützlich sein. |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke an euch für die Antworten und die Links. In dem verlinkten Forum las ich mir soeben einiges durch, es ist sehr interessant - und umfangreich. ![]() Vielleicht finde ich dort demnächst Beispiele für entsprechende Ausbildungsberufe. Nochmals vielen Dank dafür. Gruß Denis |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| mit fachhochschulreife in eine hochschule? | caberhagem | Studium allgemein | 1 | 16.09.2009 20:04 |
| Ausbildungsberufe - wer macht was? | jobberin | Ausbildung | 3 | 24.08.2009 14:24 |
| Fachhochschulreife | wet-willy | Karriere & Job | 0 | 08.07.2009 13:11 |
| Fachhochschulreife - praktischer Teil - Zivildienst??? WICHTIG !!! | Dedoc | Studium allgemein | 1 | 20.12.2008 19:45 |
| Zuerkennung Fachhochschulreife | gsch | Studium allgemein | 0 | 10.10.2007 13:59 |