Ausbildungsberufe mit Aussichten auf guten Arbeitsplatz? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsberufe mit Aussichten auf guten Arbeitsplatz?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.01.2008, 14:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Joey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In den Krisenjahren 2002/2003 hat man gesehen, welche Berufe sicher waren.. heute sind die damaligen Arbeitslos gewordenen so gefragt wie nie!

Sprich, wirklich sicher kann nur das sein, was sich immer wieder neu entwickelt.

Alt 14.01.2008, 14:55
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber es kann auch sein, dass in ein paar Jahren eine Krise kommt, in der dann ganz andere Berufe sicher sind.

Wie Rosinenbomber schon treffend erwähnt hat - getreu "Six Feet Under": Gestorben wird immer!

Ich denke, dass der Denkansatz aus der falschen Ecke kommt, wenn man sich seinen Berufswunsch aufgrund der Verfügbarkeit von potentiellen Arbeitsplätzen aussucht. Denn schlußendlich sieht es in allen Branchen wie bereits erwähnt gleich mies und gut aus - ist halt nur eine Frage, was man draus macht, dann kann man in jedem Beruf erfolgreich sein.

Alt 14.01.2008, 18:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Joey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beamter hat Zukunft und ist sicher ;D

Hab viele Freundinnen die Lehrerin geworden sind und Angebote aus der Schweiz abgelehnt haben, wegem fehlenden Beamten Status.

Alt 14.01.2008, 21:11
Erfahrener Benutzer

6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja beamter muss man ja erstmal werden, und da hat man nurnoch als lehrer chancen, durch die unterbesetzung der lehrer an den schulen...

wenn man bei der stadt angestellt ist usw. bekommt man heute nurnoch neue vertraege, und verbeamtet wird man garnicht mehr... das kann man sich heutzutage auch schon ziemlich von der backe putzen...

@helen viele sind der ansicht das die altenpflege aufgrund der vergreisenden bevoelkerung ein sicherer und guter arbeitsplatz ist, was aber nicht ganz richtig ist, denn genau so wie im einzelhandel werden die leute verarscht wo es nur geht, die wez, lidl, aldi ketten usw. werden nurnoch von 400euro kraeften gehalten, oder praktikanten/schueler/studenten die fuer n appel und nen ei in den ferien das lager u. die regale aufraeumen bzw. auffuellen... die instandhaltung machen dann irgendwelche quereinsteiger, am besten die sogar ne ausbildung im einzelhandel haben... wenn du aufmuckst holste dir sofort die naechste 400euro kraft... ich habe durch meine freundin erfahren, wie es im dort zugeht... und das ist wirklich krass... die arbeit ist zwar chillig, aber das umfeld, das kollegium, sowie deine machtlosigkeit gegenueber deines chefs ist wirklich unsagbar schlecht...

ebenso wie in der altenpflege... meine oma musste aufgrund ihrer schweren demenz in ein pflegeheim, da das geld was ein pflegeheim im monat kostet, niemand aus fleisch u. blut aufbringen kann, haben wir das haus, und die meisten sachgegenstaende meiner oma verkaufen muessen, das konto meiner oma war einst rammel pammel voll (aufgrund des ueber 1300m² grundstueckes kahm da gut was zu)so...

pflegestufe+rente reichen nicht aus, d.h. meine oma muss im monat ca. 1300yueros aus eigener tasche dazu zahlen... geilomatik... also erben kannst du hoechstens einen haufen schulden eines tages...

jetzt moegen manche meinen "jaaaaaaaaaaaaaa die pflege das kostet viel geld" jaja habe ich mir auch gedacht, aber nachdem ich mir das mal genau angesehen hab in dem schoenen heim bleibt das geld auf der strecke, gut ein viertel sackt sich nur der heim-leiter ein, und macht sich damit ein schickes leben, und gut mehr als die haelfte gehen fuers heim drauf, instandhaltung medikamente usw. und fuer dieses riesen personal bleibt nur ein mikriger rest uebrig... vor einigen jahren wo das alles noch nicht so oeffentlich und akut war wie jetzt konntest du in der altenpflege noch geld verdiehnen, und da war es auch noch ein anderes arbeiten, heute werden die patienten nur schnell abge***, hast 5minuten um die blank zu wiegeln, was du nicht schaffst bleibt auf der strecke, wird schon nicht auffallen...

sicher ist, das heutzutage nichts mehr sicher ist, vor einigen wochen habe ich die frage, welcher beruf sicher ist, auch hier rein gestellt, und naja sicher ist, das heutzutage garnichts mehr sicher ist... die meisten werden unter tarif bezahlt, sind total job-abhaengig, und dein arbeitgeber kann mit dir machen was er will...

Geändert von Ratgeberin (15.01.2008 um 14:59 Uhr)

Alt 15.01.2008, 08:53
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsstelle mit Zukunft ...

..., was ist das? Aussicht auf Verbeamtung? Job auf Lebenszeit mit Aussicht auf 38 Arbeitsjahre?

Leute!

Wer das fragt, muss ausgezeichnete Zeugnisse haben, hochmotiviert sein und darf nicht vergessen, dass wir in einer schnellebigen Zeit dahinschweben.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 15.01.2008, 09:09
Guru

60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von rosinenbomber Beitrag anzeigen
naja beamter muss man ja erstmal werden, und da hat man nurnoch als lehrer chancen, durch die unterbesetzung der lehrer an den schulen....
Uiuiui...das ist auch nicht mehr so. Viele Länder verbeamten schon lange nicht mehr und stellen Lehrer auch nur noch auf Angestellten-Basis ein, ebenso bei den Behörden. Und neubesetzt wird auch nicht wirklich merklich, die anfallende Arbeit und die Mehrschüler werden auf die derzeitigen Lehrer umgewälzt. Meine Schwiegermutter i.S. hat da ne ganz klare Meinung zu.

Ich weiss, dass Hessen noch verbeamtet - das wars aber auch schon, Bayern vielleicht noch. Aber ein Freund von mir hat in Berlin auch nur ein Angestellenverhältnis nach seinem Studium abgegriffen.

Und auch ansonsten gibts da wenig zu lachen...die Sonderzulagen sind mittlerweile alle gestrichen worden, Arbeitszimmer kann man nicht mehr von der Steuer absetzen und du hast gefälligst ohne Mullen und Knullen immer mehr Stunden pro Woche zu arbeiten. Und streiken ist da halt nicht drin! Von wegen Treue dem Staat etc.

Beamter = die fetten Jahre sind lange vorbei!

Alt 15.01.2008, 19:14
Erfahrener Benutzer

Standard

in so einem land lebe ich... nur hat das land keine andere wahl, und sie muessen die lehrer zwangsweise verbeamten, weils eben keine gibt, und das neue gesetz vorschreibt, das keine schulstunden wegfallen duerfen, also hat das land keine andere wahl, mein klassenlehrer wird auch bald verbeamtet, weils das land einfach muss, er hat uns das mal genau erklaert wie das ablaeuft...

also mit dem beamten sehe ich das allerdings noch etwas anders, da mein onkel bei der stadt arbeitet, und verbeamtet ist, hat der schon ein ziemlich geiles leben, der hatte immer soviel kohle wie mein vater, wobei mein vater ungefaehr 20-25stunden mehr gearbeitet hat in der woche (selbstaendig) und wenn ich auf sein fettes amt gehe, und mir mal meinen perso neu tackern lassen will, und der mit seinen mitarbeitern gerade beamten mikado spielt (keiner darf sich bewegen) dann weiß ich auch schon ziemlich bescheid... oder mein alter klassenlehrer ^^ geht mit 61 in pension :D und ich frage

"warum wollen sie denn schon aufhoeren, verdiehnen sie etwa zuviel?"

er so "alexander... willst dus wirklich wissen...? ja doch...schon"

das es von land zu land unterschiedlich ist, und in manchen laendern evtl. keine sonderzahlungen mehr gibt, ich bin hier klar vom gegenteil ueberzeugt, und haette ich die chance, wuerde ich mich verbeamten lassen, und nen paar persos einlaminiern...

Alt 15.01.2008, 19:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
was ist das? Aussicht auf Verbeamtung? Job auf Lebenszeit mit Aussicht auf 38 Arbeitsjahre?

Leute!

Wer das fragt, muss ausgezeichnete Zeugnisse haben, hochmotiviert sein und darf nicht vergessen, dass wir in einer schnellebigen Zeit dahinschweben.

M.l.G.!
das ist zwar richtig, aber du wirst immer den selben, oder sogar hoeheren verwaltungsaufwand in unserem buerokraten deutschland haben. d.h. diese spalte ist noch wird es immer gehen, schnellliebigkeit hin oder her...

aber mit der qualifikation muss ich dir recht geben, das wird nurnoch wenigen leuten vorbehalten sein

Alt 16.01.2008, 06:41
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Leider...

... rosinenbomber, leider!

Wer mit offenen Augen und wachen Sinnen in unserem ehemals schönen Deutschland durch die Behördenlandschaft muss wird schnell merken, dass wir uns totregeln.

Alle Nachbarstaaten der BRD lachen sich über uns kaputt...

Da vergeht mir manchmal der Stolz ...

M.l.G.!

soisrecht2

Antwort

Themen-Optionen