Ausbildungsbetrieb wechseln?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsbetrieb wechseln?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2006, 17:41
revengur
Gast

Standard Ausbildungsbetrieb wechseln?

ich bin seit 17.10 in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und bin sehr am überlegen den Betrieb zu wechseln.
Und das aus folgenden Gründen:
1. Wir haben kein richtiges lager und sind nur zu zweit da. Die Ware wird nur kurz angeschaut und abends wieder rausgeschickt.
2. An manchen Tagen muß ich nur Schnee räumen und Papier schreddern oder irgendwelceh Kleinteile zählen oder Glühbirnen wechslen. Oder ich klebe Schlüsselanhänger in Papierkarten.

Und es fehlen auch ncoh wesentliche Aspekte des Berufsbildes
wie: Kommissionieren, Warenannahme mit EDV, Bestellabgleich, Ware einlagern,!!! das alles kommt bei uns nicht vor.

Kurz gesagt ich sehe das Ausbildungsziel gefährdert da ich praktisch bis jetzt nur gelernt habe wie man Paletten einfoliert und das wird das einzige sein was ich den 3 Jahren lernen werde. Was ja dann heißt das ich nach 3 Jahren keine andere Stelle mehr finde.

Mit dem Chef kann ich nicht reden weil er sehr schnell wütend wird und ich Angst das er mich dann raushaut. Ich hab nämlich schon mal gesagt das einiges nicht zur Ausbildung gehört was ich hier mache und dann hieß es bloß
"Wenn das der Chef hört, dann kannst du gleich gehen". Außerdem sind wir bloß 12 Leute

Das falsche Berufsbild ist es aber sich nicht ich hab in der Schule sehr gute Noten.
Mit dem Lehrer hab ich schon gesprochen er hat mir geraten zum Chef zu gehen(fällt weg) oder mit der IHK zu reden.

Was würdet ihr machen?

Wie kann mir die IHK helfen? Ich hab Angst das die mit dem Chef reden und ich dann die Stelle los bin.

hoffe auf antworten

...

Alt 30.01.2006, 09:21
Volvo
Gast

Standard Re: Ausbildungsbetrieb wechseln?

Hallo

erkundige Dich auf jeden Fall bei der IHK. Kannst das ja erst mal anonym machen (telefonisch) und Dein Problem erklären. Ich glaube schon, das die Dir weiter helfen können. Oder vielleicht bei der Berufsberatung im Arbeitsamt, das die Dir vielleicht erst einmal irgend etwas raten können. Oder Berufsschulle :'(

Tun musst Du auf jeden Fall was, denn wenn Du Deine Ausbildung nach drei Jahren beendet hast und Dich bewerben musst, hast Du Null Kenntnisse über Deinen Beruf, weil Dir die wichtigen Aufgabenbereiche nicht beigebracht worden sind. Katastrophal !!!

Ausserdem würde ich mich an Deiner Stelle noch woanders bewerben.

LG Vivien

Alt 31.01.2006, 11:10
revengur
Gast

Habe heute mit der IHK telefoniert...
Hat überhaupt nix gebracht :-\

Der meine bloß ich soll ihm das schriftlich geben udn dann würde er ein Gespräch mit ihm, und dem Chef veranstalten.
Das bringt mir überhaupt nix, weil ich weiß das sobald das Gespräch vorbei ist und der IHKMann weg ist, ich meine Kündigung in den Händen halte.
Deshalb hab ich heute meine Kündigung aufgesetzt die der Betrieb auch bald bekommt :'(.

Es bring halt alles nichts solche wie ich sind immer nur der Dreck im Betrieb und haben nie Glück :'( :'(

Alt 02.02.2006, 21:24
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 103
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo revengur,

es wäre besser gewesen, du hättest Dir vorher eine neue Stelle gesucht. Der neue Betrieb könnte Dich dann übernehmen. Vielleicht kannst Du auch eine Ausbildung in einer Bildungseinrichtung machen.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß Franky
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 03.02.2006, 19:42
Volvo
Gast

@ revengur :'(

Da hat Franky vollkommen recht. Was hast Du jetzt davon, wenn Du kündigst. Du stehst dann ohne Ausbildung da. Warum hast Du Dich nicht parallel zu Deiner jetzigen Ausbildung noch in weiteren Betrieben beworben? Vielleicht hätte Dich jemand übernommen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Überlege es Dir lieber noch mal!

LG Vivien

Alt 05.02.2006, 15:47
revengur
Gast

meine mutter hat mir die kündigung gott sei dank ausgeredet.
morgen sprech ich mit dem Chef mal sehen was dnn passiert.

Ich hab mich schon bei anderen Betrieben beworben bloß wie soll ich ich mich da vorstellen? Mit urlaub sieht es bei uns schlecht aus

Alt 16.03.2007, 16:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
julina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ausbildungsbetrieb wechsel

bei mir ist es genauso nur mit 22 anderen azubis

Geändert von julina (16.03.2007 um 16:26 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen