| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend. Da ich seit Mitte des zweiten Lehrjahres mit dem Gedanken spiele den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, wollte ich mich hier ein wenig schlau machen und Euch mit meinen Fragen nerven. Ich bin 18, Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, zweites Lehrjahr - also fast das Dritte. Genügend Gründe sind vorhanden; - Werkzeug und Lehrmittel muss ich selbst bezahlen - Ausbildung hat mit dem Beruf nichts am Hut - Keinerlei Anerkennung, "Runtermachen" vom Chef - Fast täglich Überstunden, Samstags zumeist auch im Betrieb - im Ausbildungsvertrag steht eine 40 h Woche. Mittlerweile bin ich bei 50 Überstunden angelangt, die zwar notiert werden, aber wenn ich sie denn abbummeln will, nicht kann. War auch so, als ich noch nicht 18 war. - Vertraglich festgelegtes Urlaubs - und Weihnachtsgeld wird nicht gezahlt Eine neuer Ausbildungsplatz wäre bestimmt nicht das größte Problem. Doch wie geh ich jetzt am intelligentesten vor? |
|
| |||
| |||
| Ist das wechseln denn so leicht, denke eher das es trotzdem schwer wird zu wechseln.. IHK würde ich mich mal beschweren weil ich würde es strikt verweigern werkzeuge etc selbst zu kaufen, es ist vorgeschrieben das der betrieb dies zur verfügung stellt. Naja man will zwar als azubi nen guten willen zeigen aber du musst nicht überstunden machen. naja will auch nix zu den punkten sagen aber ein geschicktes vorgehen gibt es so nicht.. ich würde eher das gespräch mit dem chef suchen und das mal klären und auf jedenfall die ihk aufsuchen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsbetrieb wechseln, Wie? | Thomas S. | Ausbildung | 1 | 16.06.2009 22:25 |
| wollte ausbildungsbetrieb wechseln, nun schwanger. | julez | Ausbildung | 1 | 03.04.2009 19:17 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | babygirl87 | Ausbildung | 3 | 14.12.2007 03:30 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | Ralf | Ausbildung | 1 | 13.11.2007 09:25 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln II | Snoozer | Ausbildung | 1 | 28.08.2007 14:47 |