Ausbildungsbetrieb wechseln
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsbetrieb wechseln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.08.2011, 12:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
JimmyEatWorld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsbetrieb wechseln

Hallo zusammen!

Ich benötige Rat bezügl. eines Wechsels meines Ausbildungsbetriebs.

Ich mache seit 1 Jahr eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und habe auf 2 jahre verkürzt - also stehe ich knapp 1 Jahr vor dem Ende meiner Ausbildung.

Mein Dilemma:
Ich weis bereits jetzt, dass ich nach meiner Ausbildung in einen anderen Betrieb gehen werde, da die Aufgabengebiete welche ich in meinem jetzigen Betrieb übernehmen werde überhaupt nicht meinen Interessen entsprechen.

Mein zukünftiger Betrieb hat jetzt allerdings gefragt, ob ich nicht auch bereit wäre, während der Ausbildung zu wechseln, da ich dadurch bis zum Ende meiner Ausbildung super eingearbeitet wäre, die Kunden und Workflows kenne etc.
Zudem bekäme ich mehr Eigenverantwortung und interessantere Projekte. Die momentane Arbeit in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb lässt sich mit Fließbandarbeit im Warenwirtschaftssystem beschreiben (im Grunde muss man nur eine sechsstellige Nummer korrekt abtippen können) und ich werde seit einem halben Jahr vertröstet, dass ich bald was anderes machen darf - jedoch glaube ich mitlerweile nicht mehr daran. Hab das oft genug angesprochen und es geht mir gehörig gegen den Strich, dass man mich permanent mit vagen Aussagen abspeist.

Meine Frage:
Ist es möglich, den Ausbildungsbetrieb ohne weiteres zu wechseln? Ich hätte ja bereits einen neuen Betrieb.
Wie sieht da das Vorgehen aus?
Ich schließe nicht aus, dass ich meine Ausbildung bei meinem momentanen Betrieb beende, jedoch sehe ich das als verschwendete Zeit an, da ich nichts mehr lerne und sowieso in knapp einem Jahr gehen werde.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort

Themen-Optionen