| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe ein sehr große probleme zur zeit in meinem ausbildungsbetrieb. Es hat alles damit angefangen als wir 4 azubis angefangen haben.Nach 2 wochen begang schon die ersten mobbing attacken einer auszubildenen denn sie meinte sie hätte ja jetzt mehr rechte da sie mit einem aussem 2 ausbildungsjahr zusammen ist (naja ansichtssache ) aufjedenfall habe ich dann versucht mit meinem chef zu sprechen und der meinte nur er hätte keine lust auf diesen zickenkrieg und hier und da.Dann hat es ein wenig nachgelassen.Naja so gut 4 später fing der ganze stress wieder an weil ich bin an dem tag zu haused geblieben da ich mir eine Rippenfellentzündung zugezogen hatte.Aufjedenfall bekam ich dann von der anderen eine sms ja ich würde nur blau machen ich wäre ja nicht krank und wenn ich krank wäre würde ich ja zu hause sein.Ich hatte ihr gesagt das ich beim notarzt bin.Und sie hatte nix beseres zu tun als alles auf der firma weiter zu tratschen und irgendwelche lügen geschichten über mich zu erzählen.Darazufhin habe ich mich wieder mit meinem chef unterhaltn und er sagte es wäre ja in der freizeit wenn sie mir schreibt und hat nix mit dem beruflichen zu tun. Seitdem sie irgendwelche lügen geschichten über mich erzählt bekomme ich jedes mal einen auf den deckel. Vor 5 wochen war erst der vorfall ich habe extra zügig gearbeitet damit ich den anderen auch noch helfen konnte damit sie pünktlich wie ich auch feierabend machen können.Aufjeden fall meinte die stellvetretende Filialleiterin zu mir :Sie arbeiten Korrekt und ordentlich aber zu schnell?? Da habe ich mir nur gedacht besser ich arbeite saube und korrekt und dazu schnell und kann den anderen auch helfen anstatt gelangweilt da rum zu stehen und total langsam zu arbeiten.Aufjedenfall wurde ich jetzt vor 4 Wochen krank diagnose : Schwere Lungenentzündung , 40°C Fieber , vereitete mandelentzündung.Ich hatte keine stimme mehr und bat meine mutter bitte beim ausbilder anzurufen weil ich nicht mehr konnte.Er sagte nur gute besserung.Hab ich vergessen dabei zu sagen ich hatte meine rippenfell entzündung verschleppt weil ich nicht krank machen wollte da ich ja in der probezeit bin/war und dann die schwere lungenentzündung bekommen!Die andere azubine schrieb mir dasnn wieder per email ja wegen dir muss ich überstunden machen wann kommst du wieder und ich glaub dir ned das du jetzt schon seit 3 wochen fieber hast.Die ärzte haben 4 verschiedene antibiothiker ausprobioert und beim 4 hat es erst angeschlagen und ich konnte ja noch nicht mal was dafür das ich krank geworden bin. Aufjedenfall habe ich jetzt immer pünktlich den krankenschein eingereicht/besser gesagt mein verlobter hat sie persönlich vorbeigebracht. Letzte woche wurde bei mir starkes bronchinalles asthma festgestellt.(das ich asthma habe wusste ich ja aber nicht starkes) durch diese diagnose hat der arzt mir ausdrücklich gesagt (habe auch ein a-test bekommen wo alles drin steht) das ich nicht mehr in der kühlabteilung arbeiten darf. Heute habe ich meinen chef angerufen da ich nächste woche wieder arbeiten darf und er sagte mir das warum ich denn nicht schon morgen wieder arbeiten komme da hab ich nur zu ihm gesagt meine ärztin hat ausdrücklich zu mir gesagt erst nächste woche da mein k-schein bis zum 15.12 gilt.Und er sagte dann nur ja wenn sie körperlich fit sind dann können sie auch schon morgen wieder kommen und ich habe ihm daraufhin auch nur gesagt das ich mich nur teilweise fit fühle durch das ganze tabvletten schlucken.aufjedenfall sagte er mir das wir dann am montag schauen wie es weiter geht nur dieser satz macht mir angst.Denn die 2 azubin wurde im 3 monat gekündigt (sie hatte eine schwere nieren becken entzündung) die andere ist schon im 2. lehrjahr hatte was an der wirbelsäule lag im kh und soweiter und war 5 wochen nicht da er hatte die kündigungsunterölagen schpn fertig. Ausserdem hat mir die andere azubine gesagt das unser ausbilder zu ihr sagte wer noch einmal zu spät ist oder krank ist wird gekündigt. Ich halte es einfach da im betrieb nicht mehr aus.Dadurch das die andere soviel mist geredet hat ,redet kaum noch einer mit mir und ich fühl mich seelisch einfach nur noch kaputt. manchmal sitze ich dann hier abends und heul einfach nur drauf los weil ich nicht mehr kann.Habe ja schon mit dem gedanken gespielt IHK einzuschalten aber dann komt wieder von meinem chef ja würde nicht so stimmen und so weiter das wäre ja harmlos und hier und da...ich weiß einfach nicht mehr weiter... Kann man den ausbildungsbetrieb nicht wechseln weil ich halte es einfach da nicht mehr aus und habe schon angst da am montag hinzugehen |
|
| ||||
| ||||
| 1. Wie alt bist du? 2. Wohnst du noch bei deinen Eltern? 3. Seit wann besteht das Ausbildungsverhältnis? 4. Welchen Beruf lernst du?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| also ich bin 20 jahre alt wohne nicht bei meinen eltern sondern lebe mit meinem verlobten zusammen.Das arbeitsverhältnis besteht seit dem 01.08.2007 vorher habe ich ein jahr lang dort als 400 € kraft gearbeitet und da war alöles noch okay gewesen und seitdem die andere azubine auch da is , läuft halt alles schief. Ich lerne zur zeit verkäuferin... |
|
| ||||
| ||||
| Du hast keinen Arbeitsvertrag, sondern einen Ausbildungsvertrag. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass du während der Probezeit gekündigt werden kannst. Ich gehe von 6 Monaten Probezeit aus, also kann man vor dem 1.2.2008 nicht sagen, wie sich die Angelegenheit entwickeln wird. Allgemein gesagt, sollte man sich darauf beschränken, seine Arbeit zu machen und den Ausbildungsvertrag zu erfüllen. Private Streitigkeiten haben in einem Betrieb nichts zu suchen und sollten dort auch nicht gepflegt werden. Auf irgendwelche "Rangkämpfe" sollte man sich nicht einlassen, schon alleine deswegen nicht, weil Auszubildende innerhalb der betrieblichen Hierarchie keinen Einflussbereich haben. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, den Ausbildungsbetrieb während der Ausbildung zu wechseln. Dazu müsstest du dich selber um einen anderen Ausbildungsbetrieb bemühen und dich bewerben. ich schätze das aber eher so ein, dass die Chancen dafür schlecht stehen. Bitte unternimm da nichts eigenmächtiges und unüberlegtes, das würde dir eine Sanktion bei der ARGE/Jobcenter einbringen. Du gehörst zum Personenkreis U25 (unter 25), d.h., es gelten spezielle Regelungen bzgl. ALG II. Hier gilt es, auf jeden Fall selbstverschuldete Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Kompliziert wird die Situation auch noch dadurch, dass du als U25 mit deinem Verlobten zusammenlebst, das bedeutet im Sinne des SGB II eine eheähnliche Gemeinschaft. Also wenn du etwas unternehmen willst, dann mache dich vorher ausführlich mit den Folgen bekannt. Hartz IV Forum | Startseite
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildungsbetrieb wechseln, Wie? | Thomas S. | Ausbildung | 1 | 16.06.2009 22:25 |
| wollte ausbildungsbetrieb wechseln, nun schwanger. | julez | Ausbildung | 1 | 03.04.2009 19:17 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | Ralf | Ausbildung | 1 | 13.11.2007 09:25 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln II | Snoozer | Ausbildung | 1 | 28.08.2007 14:47 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln? | revengur | Ausbildung | 6 | 16.03.2007 16:24 |