| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe am 1.8.08 eine Ausbildung zum Anlagenmeachniker für Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik angefangen, bei einem Betrieb der mir anfangs auch gut erschien. Nun bin ich knapp 1 Jahr dort und ich werde für Dinge veratnwortlich gemacht für die ich nichts kann, auch wird kein Überstunden Geld gezahlt und das ist nur ein Teil von dem was dort vorfällt. Da ich bald ins 2. Lehrjahr komme, würde ich doch gerne meinen Ausbildungsbetrieb wechseln, dafür wollte ich fragen, was ich dabei beachten muss und wie ich am besten vorgehe? Danke schon im voraus mfg Thomas! |
|
| ||||
| ||||
| DGB-Jugend ~ Online-Beratung Eines musst du wissen: die Bosse und Geschäftsinhaber der verschiedenen Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik-Betriebe sind zwar untereinander Wettbewerber und Konkurrenten, sie kennen sich aber mit ziemlicher Sicherheit sehr gut auf Grund geschäftlicher Gespräche, die z.B. auf Messen und sonstigen branchenspezifischen Veranstaltungen stattfinden. Das bedeutet, deine Auswahlmöglichkeiten, einen anderen geeigneten Betrieb zu finden, in dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst, sind eher als begrenzt anzusehen. Du musst eines begreifen: du hast einen Ausbildungsvertrag und keinen Arbeitsvertrag. Das heisst: du lernst, aber du arbeitest nicht. Deshalb bist du auch ein ungeeignetes Objekt für irgendwelche Beschwerden und auch absolut ungeeignet als Verantwortungsträger. Verantwortungsträger ist dein dir zugeordneter Geselle und dieser ist dann wiederum seinem Meister verantwortlich. Und dieser Meister berichtet seinem Geschäftsführer und der Gweschäftsführer steht stramm vor dem Geschäftsinhaber. So und nicht anders! Du selber orientierst dich an deinem Ausbildungsrahmenplan, in dem festgehalten ist, was du wann zu lernen hast. Gibt es Probleme, kannst du dich an deinen Berufsschulleher wenden, und kann der dir nicht helfen, so wendest du dich an die zuständige Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer [Guckst du Ausbildungsvertrag Noch etwas: jeder junge Mensch ist das, was er ist: jung und unerfahren, den Stürmen des Lebens nicht unbedingt gewachsen und nicht das, was ich als schussfest bezeichne. Es bleibt dir nicht erspart: das Leben muss dir erst noch Wunden schlagen, dann wirst du dabei lernen, im Leben zu bestehen und Schwierigkeiten Widerstand entgegenzusetzen. Schau auf meine Signatur:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| wollte ausbildungsbetrieb wechseln, nun schwanger. | julez | Ausbildung | 1 | 03.04.2009 19:17 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | babygirl87 | Ausbildung | 3 | 14.12.2007 03:30 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln | Ralf | Ausbildung | 1 | 13.11.2007 09:25 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln II | Snoozer | Ausbildung | 1 | 28.08.2007 14:47 |
| Ausbildungsbetrieb wechseln? | revengur | Ausbildung | 6 | 16.03.2007 16:24 |