Ausbildungsbranche wechseln bringt das Nachteile - HILFE
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsbranche wechseln bringt das Nachteile - HILFE

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.11.2009, 12:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
oneday12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Ausbildungsbranche wechseln bringt das Nachteile - HILFE

Hallo,
ich bin 19 und lerne seit knapp 6 Monaten Nutzfahrzeugmechaniker und ich merke leider immer wieder das der Job nicht das wahre ist für mich.
Ich habe die Ausbildung nur begonnen damit ich was nach der Schule zutun hatte nicht weil es mein Traumjob ist. Jetzt habe ich eine Ausbildungstelle in der Zeitung entdeckt welche mein wirklicher Traumberuf ist (Fachentsorger) und ich will mich natürlich darauf sofort bewerben meint ihr das bringt mir Nachteile das ich derzeit noch in einer Ausbildung bin und dann nach dem 1. Lehrjahr abbreche und dann in diesen Job wechsel ? Meine schulischen Leistungen sind mehr als ausreichend und als Qualifikation steht sogar handwerkliches geschick und leichte Reparaturen ausführen an Fahrzeugen & Maschinen.
Gruß

Alt 23.11.2009, 10:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
siroop2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was sollte es für Nachteile mit sich bringen? Wenn du dir so sicher bist, dass das das richtige für dich ist, versuch es! In deinem Lebenslauf wird die abgebrochene Ausbildung natürlich auftauchen, aber du hast eine gute Begründung dafür. Nicht jeder weiß gleich nach der Schule, was das richtige für ihn ist und wenn man es dann gefunden hat, sollte man es auch machen.

Informiere dich gut über den Beruf, falls du das nciht schon längst getan hast, und auch über den betrieb. Wenn du dann beim Bewerbungsgespräch bist, kanne s sein, dass sie dich fragen, warum du denn deine andere Ausbildung abbrechen möchtest, was dir an diesem Beruf besser gefällt und was du von ihrem Betrieb hälst. Auf solche Fragen musst du dich gut vorbereiten, damit dein Wille auch überzeugend rüber kommt. Ein "ach, ich fühl mich da nicht so wohl und denke, dass das hier mehr was für mich ist." wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

Viel Glück!

Antwort

Themen-Optionen