| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass mir in Büroberufen wohlgemerkt Angebote unterbreitet wurden, die ich so nicht erwartet habe. Deshalb wollte ich mich dieses Jahr bezüglich dessen informieren, um in solchen Situationen auch ausreichende Kenntnisse über die Regelungen zu haben. Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass man mit einem gewissen Lehrgeld nicht auch über die Runden kommen kann, aber ich kann mir das eben in meiner Situation (Wohnung muss bezahlt werden, wenig Anspruch auf Förderung) nicht so schnell mal erlauben nur einen Bruchteil dessen zu kriegen. Über die Sache mit dem Recht auf Ausbildungen lässt sich streiten. Ich frage mich nur wo in diesem von Dir angesprochenen Wettbewerb nur die Leute bleiben die eben schlechte Schulabschlüsse haben aufgrund von familiären Situationen, Herkunft oder auch einfach nur geringer Intelligenz. Was haben die denn dann schlussendlich für Möglichkeiten?! Die Schulpflicht hilft da herzlich wenig wenn man abgeht und keine Perspektiven hat außer eben H4. Wenn man nach der Schule direkt mit einer Tätigkeit versorgt werden würde, bräuchte man H4 unter 25 gar nicht zu haben. Ganz zu schweigen davon welche Qualität hier teilweise der Schulbesuch hat und was dann aber schlussendlich selbst bei Einstellungstests verlangt wird. Ich sage nur Pisa lässt grüßen. Warum ist meine Meinung kostenverursachend und allgemeinheitsgefährend? Ich fände es nur angebracht, dass Jugendliche nach dem Schulabschluss direkt mit einer Ausbildung versorgt werden würden. Und nicht mit einem höheren Vergütung oder dergleichen, nein es sollte einfach gewährleistet sein dass jeder gewisse Fähigkeiten beigebracht kriegt, die einem schlussendlich ermöglichen den Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Ich finde das im Gegenteil sehr nützlich für die Gesellschaft die Leute würden mehr an sich glauben, nach etwas streben und eben nicht auf H4 sitzen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ddesbezüglich hast du Ansprüche, du darfst dich nicht unter Wert verkaufen, gerade weil du mit deiner Berufserfahrung sowieso andere Qualifikationen mitbringst. Stimme ich dir zu! Zitat:
In der Praxis habe ich bis jetzt immer nur erlebt, das die Chefs einem von vorneherein sagen dass sie nur so und soviel bezahlen und nicht mehr und meistens dann auch noch die ganzen 3 Jahre durch. Ja das ist ja eben das Dilemma. Ich kann es mir eben leider nicht finanziell erlauben, auf solche Angebote einzugehen. Ich werde mich da eventuell nur noch auf größere Unternehmen konzentrieren, oder eben von vorneherein ausschließen für ein kleineres Lehrgeld zu arbeiten. War ohne die weiteren Beiträge, bischen missverständlich formuliert... kann passieren, wurde jetzt ja aufgeklärt. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ich kenn auch jemanden, der ist so gut geschult und wie mir seine Eltern versicherten überqualifiziert, dass er keine Arbeit findet und jetzt H4 Empfänger ist. So kann man es natürlich auch machen wenn man glaubt nichts arbeiten zu müssen. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was sind alles "Sonstige gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen"? | Sandra | ALG II/Hartz IV | 4 | 31.05.2011 11:39 |
| Krankenversicherung bei Gesetzlich und privat Versicherten | klein_steffchen | ALG II/Hartz IV | 2 | 17.11.2008 07:55 |
| Private oder gesetzlich Krankenversicherung? | jenskiam | Existenzgründung allgemein | 3 | 06.12.2007 13:08 |