Ausbildungsplatz bekommen, jetzt plötzlich kein Abschluss
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungsplatz bekommen, jetzt plötzlich kein Abschluss

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.06.2008, 16:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Solodi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsplatz bekommen, jetzt plötzlich kein Abschluss

Hallo, Ich habe ein großes Problem das mich nun seit Tagen beschäftigt.
Ich befinde mich momentan im Abschlussjahr für die mittlere Reife, werde aber keinen Abschluss bekommen da ich eine Prüfung nicht mitgeschrieben habe. Jetzt ist es aber so das ich bereits seit einem halben Jahr einen Ausbildungsplatz habe + Vertrag, also alles tiptop fertig. Arbeite dort jetzt auch schon täglich seit Februar (jetzt könnt ihr euch sicher denken warum ich bei der Prüfung nicht anwesend sein konnte...und bitte keine Predigten das es ein Fehler war). Zusätzlich ist mein Chef auch mein Nachbar und ein guter Freund und ich kenne ihn schon einige Jahre bevor ich angefangen habe bei ihm zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage, kann ich rein rechtlich oder gesetzlich gesehen die Ausbildung an meinem Ausbildungsplatz dennoch machen obwohl ich jetzt im Nachhinein, nicht wie angenommen die mittlere Reife, sondern keinen Abschluss habe?

*Zusatzinfo: Ich habe einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration und obwohl ich erst 18 bin habe ich seit ich 5-6 Jahre alt bin schon sehr viel Erfahrung mit allem was dieses Thema betrifft, arbeite wie gesagt auch schon vollwertig als Service-Techniker, Netzwerkadministrator und Verkäufer.

Geändert von Solodi (16.06.2008 um 16:08 Uhr)

Alt 16.06.2008, 18:53
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Solodi,

... sollte die Wirksamkeit deines Ausbildungsvertrages an das Erlangen der mittleren Reife gekoppelt sein dann ist das im Vertrag nachzulesen.

Unabhängig davon jedoch kann dich dein Ausbilder m.E. am ersten Tag deiner Ausbildung, unter Berufung auf den § 22 (1) BBiG, in Verbindung mit dem § 20 BBiG, nach Hause schicken.

Wolf

IANAL

Zitat:
Zitat von Solodi Beitrag anzeigen
Hallo, Ich habe ein großes Problem das mich nun seit Tagen beschäftigt.
Ich befinde mich momentan im Abschlussjahr für die mittlere Reife, werde aber keinen Abschluss bekommen da ich eine Prüfung nicht mitgeschrieben habe. Jetzt ist es aber so das ich bereits seit einem halben Jahr einen Ausbildungsplatz habe + Vertrag, also alles tiptop fertig. Arbeite dort jetzt auch schon täglich seit Februar (jetzt könnt ihr euch sicher denken warum ich bei der Prüfung nicht anwesend sein konnte...und bitte keine Predigten das es ein Fehler war). Zusätzlich ist mein Chef auch mein Nachbar und ein guter Freund und ich kenne ihn schon einige Jahre bevor ich angefangen habe bei ihm zu arbeiten. Jetzt ist meine Frage, kann ich rein rechtlich oder gesetzlich gesehen die Ausbildung an meinem Ausbildungsplatz dennoch machen obwohl ich jetzt im Nachhinein, nicht wie angenommen die mittlere Reife, sondern keinen Abschluss habe?

*Zusatzinfo: Ich habe einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration und obwohl ich erst 18 bin habe ich seit ich 5-6 Jahre alt bin schon sehr viel Erfahrung mit allem was dieses Thema betrifft, arbeite wie gesagt auch schon vollwertig als Service-Techniker, Netzwerkadministrator und Verkäufer.

Antwort

Themen-Optionen