| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||||||
| |||||||
| Justizfachangestellte Wie gesagt: Dein LL ist sehr stark auf Pflege ausgerichtet. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig für Dich wird, eine Ausbildungsstelle als Justizfachangestellte zu finden. Alternativen: Zitat:
Zitat:
Ich versuche mal, ein paar Berufe zu sammeln. Ist nur ein Brainstorming: Assistent/in - Gesundheits- und Sozialwesen - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Die unterstrichenen könnten m.E. vielleicht als Arbeitsorte für Dich infrage kommen: Zitat:
Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Die unterstrichenen könnten m.E. vielleicht als Arbeitsorte für Dich infrage kommen: Zitat:
Assistent/in - Gesundheitstourismus/-prophylaxe - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Da hättest Du nicht mehr mit so schwer pflegebedürftigen bzw. kranken Menschen zu tun: Zitat:
Gesundheitsaufseher/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Und hier hättest Du auch etwas, womit Du Dich bei der Bundeswehr bewerben könntest: Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (10.06.2010 um 22:34 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
mellemiel (10.06.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Huhu... Vielen Dank für die Tipps, da sind einige Ausbildungen bei, auf die ich niemals von alleine gekommen wäre.... als Kauffrau im Gesundheitswesen hatte ich mich auch schon beworben, leider auch eine Absage, außerdem lernt jetzt gerade meine Freundin den Beruf aus und hat Null Aussicht auf eine Einstellung, weil alle ihre Bürokaufleute bereits in Einstellung haben und keine spezialisierten Kaufleute benötigen. Der Berufszweig ist einfach noch zu neu:( Werde mich gleich dahinterklemmen, ob die Möglichkeiten für diese Ausbildungen irgendwo im Umkreis bestehen ![]() Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank |
|
| ||||
| ||||
| Außerdem könntest Du Dir m.E. vielleicht auch noch einmal Gedanken über Berufe im Bereich Gesundheit machen, bei denen mehr Zeit für den einzelnen Menschen gegeben ist als sie einer Pflegerin in einem Pflegeheim zur Verfügung steht. Es gibt ja schließlich einen Grund, weshalb es Dich ursprünglich mal in diesen Bereich gezogen hat. Also weiter mit dem Brainstorming: Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Diätassistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Ergotherapeut/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Logopäde/Logopädin - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Physiotherapeut/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Insgesamt solltest Du - sei es durch meine Anregungen oder durch eigene Ideen in diese Richtung - möglichst mehrere Berufe finden, die Du Dir für Dich vorstellen kannst. Es ist heutzutage Gang und Gäbe, dass sehr viele Bewerbungen verschickt werden müssen, bis es mit einer Ausbildungsstelle klappt. Bei Anschreiben hilft Dir sicher Wombat auch gerne wieder. Und schon bald wirst Du selbst den Dreh heraus haben, wie man ein gutes Anschreiben formuliert. Den Lebenslauf hast Du ja auch im ersten Anlauf erheblich verbessert.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen... also das weitere Problem ist, was ich habe, das viele Ausbildung die ich wirklich super finden würde, nicht vergütet werden oder bestimmte Gebühren auf einem zukommen, leider besitze weder ich, noch meine Eltern die Finanzierung hierfür.... Zitat:
Einen schönen Tag wünsche Ich |
|
| ||||
| ||||
| ups....der letzte link ist schief gegangen....sry>< |
|
| ||||
| ||||
| Für eine Ausbildung an einer Berufsfachschule könntest Du evtl. Schüler-BAFöG beantragen. Schüler-BAFöG wird ggf. als Vollzuschuss gewährt, muss also nicht zurückgezahlt werden. Zu den Voraussetzungen gehört z.B., dass das Einkommen Deiner Eltern nicht zu hoch ist (wird angerechnet) und dass der Weg von Deinen Eltern zur Ausbildungsstätte zu weit und deshalb ein eigener Haushalt erforderlich ist. Infos über Schüler-BAFöG findest Du hier: Schüler-BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online Solltest Du noch keine 25 Jahre alt sein, dürfte im Falle einer Ausbildung auch noch ein Anspruch auf Kindergeld bestehen. Da Du noch gar keine Ausbildung hast, könnte es insbesondere für Ausbildungen, die nur 2 Jahre dauern, auch die Möglichkeit geben, die Schulgebühren über Bildungsgutschein zu finanzieren. Wenn kein BAFöG-Anspruch bestehen sollte, könnte es dazu Arbeitslosengeld geben. Zuerst wäre jedoch zu prüfen, ob Schüler-BAFöG beantragt werden kann und welche Kosten dadurch übernommen würden. Außerdem gibt es für Ausbildungskosten einen geförderten Bildungskredit. Die Rückzahlung beginnt vier Jahre nach der Fälligkeit der ersten Auszahlung. Die monatliche Rückzahlungsrate beträgt z.B. 120 EUR über 2 Jahre. Infos hier: BVA Internet: Voraussetzungen für Schüler/innen Du solltest nicht immer so schnell aufgeben. Oben habe ich schon mehrfach gelesen, dass Du in irgendeinem Berufsfeld eine Absage erhalten hast. Sag' mir, dass Du keine Chance auf eine Ausbildung in einem Beruf siehst, wenn Du 50 Absagen erhalten hast. Solltest Du einen Platz für eine duale Ausbildung (also mit Ausbildungsbetrieb) finden, der zu weit von Deinem Elternhaus entfernt liegt, so könntest Du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen: Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de Du solltest Dich also auch nicht nur in der unmittelbaren Nähe umsehen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (11.06.2010 um 09:14 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz | Moltebeere | Anschreiben | 1 | 19.04.2010 08:10 |
| Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Techniker | crycfos | Anschreiben | 2 | 05.03.2010 08:00 |
| Ausbildungsplatz bekommen, jetzt plötzlich kein Abschluss | Solodi | Ausbildung | 1 | 16.06.2008 18:53 |
| Bewerbung - Ausbildungsplatz in der IT | Packy | Anschreiben | 3 | 18.03.2008 09:39 |
| Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte f.Medien-&Informationsdienste | NewQ | Anschreiben | 4 | 23.11.2007 15:06 |