| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo alle zusammen.... Ich habe mir ganz viele Beiträge zu dem Thema in diesem und anderen Foren durchgelesen, aber konnte für mich noch keine Lösung daraus ziehen... Und zwar: Habe ich in meinem Lebenslauf eine abgebrochene schulische Karriere stehen, Berufliches Gymnasium für Gestaltung und Multimedia, da ich leider in einem Jahr zu häufig im Krankenhaus war... Das konnte ich dann ja noch Begründen, in meinen Anschreiben... Jetzt steht da leider noch zusetzlich: Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, vorzeitig beendet und zwar im Jan.10... sehr tragisch, weil ich die Ausbildung selber sehr mochte, alles was dies mit sich brachte, Patientenkontakt etc. und Schulnoten waren auch Prima(Theoretisch 2) nur das ich von meinem Selbstbewusstsein her, den Kolleginnen auf Station nicht die Stirn bieten konnte... es soweit war das ich nur noch an die Station denken brauchte und heulen musste, also schon extrem Mobbing... mir dann geraten wurde abzubrechen, weil ich wieder Erfolgserlebnisse bräuchte um auf die Beine zu kommen... Die ganzen Bewerbungen die ich abgeschickt habe, wo so ziemlich alles dabei war was ich mir Vorstellen konnte(Pharmakantin, Kauffrau für Verkehrsservice, Medizinische Fachangestellte, Verwaltungsfachangestellte, PTA...das ist das einzige was noch aussteht), nur Absagen.... jetzt muss ich mich schon für 2011 ranhalten.... Jetzt habe ich eine Blockade... würde wirklich gerne in die Verwaltung, Beamtin(mittlerer Dienst) bei der Bundeswehr, Justizfachangestellte... habe aber in meinem Lebenslauf nichts, womit ich hierbei Punkten kann, außer den Besuch der Höheren Handelsschule(2004), das ist allerdings ewig her, auch kein Abschlusszeugnis und dem folgte ein freiwilliges soziales Jahr, einjährige Berufsfachschule Sozialpflege(durch die ich meinen erweiterten Realschulabschluss erwarb).... Bei allen Anschreiben die ich mir diesbezüglich angeschaut habe, konnte irgendwas genannt werden... warum es ausgrechnet diese Ausbildung sein soll... nur ich habe das Gefühl mein Lebenslauf ist dafür zu durcheinander....das wirkt alles, egal was ich schreibe, nicht glaubhaft.... Wie komme ich da raus? Habt ihr Tipps... Beim Bewerbungstraining/ Bewerbungsoptimierung war ich auch, wurde aber weggeschickt, denn ich habe ja einen Job(Pflegehelferin)... dann müsste ich diese Beratung ja nicht erhalten>< Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Stelle doch mal Deinen Lebenslauf ein. Dann schauen wir mal, ob er durcheinander ist und was man vielleicht noch optimieren könnte. Das wäre ein erster Schritt. Dann können wir Dir evtl. auch noch mit anderem weiterhelfen, z.B. Anschreiben.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Lebenslauf Persönliche Daten: Name, Vorname: Adresse: Telefon: Geboren am: Schulischer Werdegang: 1992 - 1998 Grundschule Worphausen, Grasberg und Lilienthal, sowie Orientierungsstufe 1998 - 2000 Gymnasium Lilienthal 2000 - 2003 Realschule Lilienthal 2003 - 2004 Höhere Handelsschule Wirtschaft 2005 - 2006 Einjährige Berufsfachschule Sozialpflege 2006 - 2008 Berufliches Gymnasium an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule, vorzeitig beendet Berufserfahrung: 2004 - 2005 Freiwilliges soziales Jahr Seit 08/2006 Nebentätigkeit Promotion und Gastronomie(Diskothek) 04.2009 bis 01.2010 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, vorzeitig beendet 03.2010 bis 05.2010 PLUSS Personal Leasing und System Service GmbH/ Pflegehelferin Seit 05.2010 Cura Seniorencentrum/ Pflegehelferin Besondere Kenntnisse: Seminare: Sterbeseminar, Gebärdenkurs Schwerpunkt: Teamarbeit Praktika: Diakonische Behindertenhilfe 4 Wochen Wohngruppe/ 4 Wochen Tagesfördergruppe Hobbies und Interessen: Acrylmalerei, Lesen und Kochen |
|
| ||||
| ||||
| Huhu... erst ewig keine Zeit gefunden und nun schlag auf schlag...den freien Tag nutzen ![]() Und zwar hab ich mich nochmal informiert über die Ausbildung zur Justizfachangestellten und muss einen handschriftlichen Lebenslauf abgeben, könnt ihr darauf auch einen Blick werfen...bin mir nicht sich ob das zu sehr ins Anschreiben geht oder zu persönlich ist: Mein Name ist ..... und ich wohne in.... . Geboren wurde ich am 20.06.1986 in Bremen. In Lilienthal bin ich ab dem Jahre 1998 bis 2000 auf das Gymnasium gegangen und ab dem Jahre 2000 habe ich die Realschule besucht. Daraufhin folgte die Höhere Handelsschule Wirtschaft. In dem darauffolgendem Jahr absolvierte ich ein Freiwilliges soziales Jahr und entdeckte meine soziale Ader. Ich entschied mich nach diesem Einblick in die Arbeitswelt, mein Abitur nachzuholen und besuchte ab dem Jahre 2006 das Berufliche Gymnasium der Wilhelm-Wagenfeld-Schule in Bremen. Da ich leider im Jahre 2007 erkrankte und mehrfach ins Krankenhaus musste, war die versäumte Zeit für mich nicht mehr aufholbar und ich musste die Schule vorzeitig beenden. Während der Zeit der Ausbildungssuche und darüber hinaus, bin ich Freiberuflich(Promotion) und in einer Diskothek tätig. Der eigentliche Ausbildungbeginn zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wäre im Okt.2008 gewesen, aufgrund dessen, das zu viele Bewerber angenommen wurden, wurde mein Ausbidlungsstart auf den April.2009 verschoben. In der Ausbildungszeit musste ich feststellen, das meine Stärken in den schriftlichen und theoretischen Punkten liegen und diese Ausbildung eher die praktische Orientierung aufweißt. Ich beendete die Ausbildung im Jan.2010 vorzeitig, um wieder Erfolgserlebnisse sammeln zu können und bin seitdem als Pfleghelferin tätig. In dieser Tätigkeit wurde ich nocheinmal bestärkt, aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, den Drang zum Organisieren und Verwalten aber auch meiner freundlichen, einfühlenden Art, das Berufsfeld meinen Fähigkeiten anzupassen und mich neu zu Orientieren. Geht das so? Hab soetwas noch nie verfasst... freue mich auf nen paar Reaktionen ![]() Liebe grüße Mellemiel |
|
| ||||
| ||||
| Bau den Lebenslauf innerhalb der einzelnen Blöcke umgekehrt chronologisch auf, also das Neueste nach oben, das Älteste nach unten. Lasse das "vorzeitig beendet" in beiden Fällen weg. Da Du bereits im Berufsleben stehst: Blöcke "Schulischer Werdegang" und "Berufserfahrung" umdrehen. 03.2010 bis 05.2010: Warum war das nur so kurz? War das eine befristete Stelle? Dann schreib das in Klammern dahinter. Die "/" bei Berufserfahrung finde ich nicht ideal (es folgt korrekter Weise kein Leerzeichen und dann sieht es zusammengepresst aus), setze lieber Komma oder Doppelpunkt. Die Praktika würde ich bei Berufserfahrungen einfügen. Da steht ja auch Dein Freiwilliges Soziales Jahr. Ich würde einen Block "Weiterbildung" ergänzen, dort die Seminare aufzählen und (falls vorhanden) noch andere Kurse hinzufügen. In den Blöcken Berufserfahrungen und Weiterbildung die Daten der Monate ergänzen. Auf einheitliche Darstellung der Daten achten. Nicht mal xxxx - xxxx, mal xxxx bis xxxx, mal Datum und Jahr mit Punkt trennen, mal mit / (immer mit Punkt) etc. Den Block "Hobbies und Interessen" kannst Du so stehenlassen oder auch weglassen, ist entbehrlich. Mit welchem höchsten Schulabschluss hast Du die Schule verlassen? Auch Gymnasium ohne Abi ergibt irgend einen Abschluss, dem das letzte Zeugnis i.d.R. gleichgestellt wird. Die ersten Schulstationen würde ich in Deinem Fall weglassen (später werden sie ohnehin weggelassen, bei Bewebungen um Ausbildungsstellen kann man sie hinzusetzen, aber Du hast auch schon einiges an Berufserfahrung zu bieten) und den LL dann so aufbauen: Berufserfahrung: Seit 05.2010 Cura Seniorencentrum/ Pflegehelferin Unterpunkte mit Deinen Aufgaben ergänzen 03.2010 bis 05.2010 PLUSS Personal Leasing und System Service GmbH/ Pflegehelferin (befristete Tätigkeit) Unterpunkte mit Deinen Aufgaben ergänzen 04.2009 bis 01.2010 xx (Unternehmen): Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Unterpunkte mit den Ausbildungsschwerpunkten ergänzen Seit 08.2006 Nebentätigkeit Promotion und Gastronomie(Diskothek) Machst Du das weiterhin? (Entweder ein Enddatum setzen oder die Diskothek weglassen = > lässt übernächtigte Mitarbeiterin erwarten) xx.2004 bis xx.2005 xx (Träger/Einrichtung): Freiwilliges soziales Jahr Unterpunkte mit Deinen Aufgaben ergänzen Praktika in Zeittabelle einfügen: xx.xxxx - xx.xxxx (Daten) Diakonische Behindertenhilfe: Praktikum Unterpunkte mit Aufgaben (daraus sollte auch hervorgehen, dass die Tätigkeiten in einer Wohngruppe bzw. einer Tagesgruppe verrichtet wurden) Schulischer Werdegang: 2006 - 2008 Berufliches Gymnasium an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule, Abschluss: xx (Dein höchster Schulabschluss) 2005 - 2006 Einjährige Berufsfachschule Sozialpflege 2003 - 2004 Höhere Handelsschule Wirtschaft Weiterbildung: Daten umgekehrt chronologisch aufführen: xx.xxx bis xx.xxxx xx (Träger, Bildungseinrichtung): Sterbeseminar xx.xxx bis xx.xxxx xx (Träger, Bildungseinrichtung): Gebärdenkurs Gibt es noch andere Kurse/Seminare zu ergänzen? Wie sieht es aus mit Computerkursen, Sprachkursen? Besondere Kenntnisse: IT-Kenntnisse: xxx, xxx, xxx (Programme, mit denen Du schon gearbeitet hast, alle aufzählen) Sprachkenntnisse: xxx (Sprache) (xxx) (Kenntnisstand in Klammern dahinter, z.B. Schulkenntnisse) Führerschein: Klasse xx (hast Du einen?)
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (05.06.2010 um 00:16 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
1) Dein Lebenslauf ist eindeutig auf den Pflegebereich ausgerichtet. 2) Das ist kein Zufall. Diese Arbeit scheint Dir zu liegen. In diesen Bereich scheint es Dich zu ziehen. 3) In diesem Bereich werden - im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen in der Wirtschaft - händeringend Arbeitskräfte gesucht. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist anzunehmen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Ich sehe in Deinem Lebenslauf überhaupt keinen Hinweis darauf, warum Du Justizfachangestellte werden solltest. Justizfachangestellte sind vorwiegend bei Verwaltungs-, Zivil- oder Strafgerichten und Staatsanwaltschaften tätig. Was willst Du da denn? Was interessiert Dich daran? Sie sind überwiegend mit der Bearbeitung von Akten und gerichtlichen Verwaltungsvorgängen beschäftigt. Deinem Lebenslauf nach dürfte Dir das überhaupt nicht liegen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (05.06.2010 um 00:17 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Sollst Du einen handschriftlichen LL abgeben oder einen handschriftlichen und ausformulierten LL? So wie er da steht, geht er überhaupt gar nicht. Bevor wir uns damit sehr viel Arbeit machen, beantworte bitte erst die blauen Fragen in meinen 3 Beiträgen und überarbeite noch einmal den tabellarischen LL.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Berufserfahrung: Seit 05.2010 Cura Seniorencentrum/ Pflegehelferin - Pflegerische Unterstützung und Betreuung - Allgemeine Versorgung der Bewohner - Hilfestellung bei der Körperhygiene 03.2010 bis 05.2010 PLUSS Personal Leasing und System Service GmbH/ Pflegehelferin - Pflegen und Betreuen von beeinträchtigten, alten Menschen - Grundpflege - Wohnküche 04.2009 bis 01.2010 Gesundheit Bremen Nord gGmbH: Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin - Stationen der Chirurgie und Inneren Medizin/ Schwerpunkt Diabetes - Theoretisch: Grundpflege, Medikamentenlehre, Prophylaxen(Thrombose, Dekubitus, Pneumonie) Ernährungsberatung, Pflegeprozessplanung Seit 08.2006 Nebentätigkeit Promotion und Gastronomie 06.2006 - 07.2006 Diakonische Behindertenhilfe: Praktikum/Wohnbereich - Begleitung bei der Alltagsbewältigung - Alltäglich Hilfestellung bei der Körperhygiene - Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme 11.2005 - 12.2005 Diakonische Behindertenhilfe: Praktikum/ Tagesfördergruppe - Betreuung durch Spiele und andere Beschäftigungen die die Fähig - und Fertigkeiten erhalten - Versorgung durch Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme und der Körperhygiene 08.2004 bis 08.2005 Sozialer Friedensdienst Bremen e.V./KTH EV. Friedensgemeinde: Freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten - Persönliche Assistenz eines behinderten Kindes - Unterstützung bei den Mahlzeiten - Pflegerische Aufgaben - Hilfestellung bei der Körperhygiene - Individuelle Unterstützung im Alltag Schulischer Werdegang: 2006 - 2008 Berufliches Gymnasium an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule, 2005 - 2006 Einjährige Berufsfachschule Sozialpflege, Erweiterter Sekundarabschluss 1 2003 - 2004 Höhere Handelsschule Wirtschaft Weiterbildung: Feb.2006 St. Jakobushaus in Goslar : Sterbeseminar April.2005 Sozialer Friedensdienst Bremen e.V. : Gebärdenkurs Besondere Kenntnisse: IT-Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint, Photoshop, Illustrator Sprachkenntnisse: Englisch (Schulkenntnisse) |
|
| |||||
| |||||
| Huhu... vielen DAnk für die bisherige Hilfe schonmal... ich habe heute wieder frei, da hab ich die Zeit das alles zu bearbeiten ![]() Zitat:
Und die Erfahrungen die ich gemacht habe durch die Ausbildung haben mich sehr verunsichert und das merken die Menschen auch... Ich seh nur noch Leid, Frust bei Kollegen und Bewohnern, Unzufriedenheit und unglaublich viel Arbeitszeit und es wird nicht weniger... Ich bin da jetzt nur so reingerutscht, da ich die Ausbildung angefangen hatte und damit ich erstmal zur Überbrückung nen Job habe. Zitat:
Anträge, Rechtsmittel, Rechtsbehelfe und Erklärungen aufnehmen etc. Zahlen, Daten und Fakten, die sich berechnen lassen.... In der Höheren Handelsschule hatte ich schon sehr viel Freude daran. Zitat:
Jetzt bin ich zwar fest an einem Ort aber viel besser ist es auch nicht.... jeden Tag bei der Arbeit denke ich mir, nein das ist nichts mehr für mich... ich schau mich auch händeringend nach einem anderen Job um, wie gesagt, eigentlich sollte das nur zur Überbrückung bis zur Ausbildung dienen>< Zitat:
Zitat:
Herzliche Grüße Mellemiel |
|
| ||||
| ||||
| Dein Lebenslauf sieht m.E. jetzt viel besser aus. Fehlerteufelchen: - Betreuung durch Spiele und andere Beschäftigungen(Komma) die die Fähig(Leerzeichen weg)- und Fertigkeiten erhalten (besser: ..., welche die Fähig- und Fertigkeiten erhalten) Und hier: 03.2010 bis 05.2010 schreib besser noch in Klammern befristet dahinter, damit es nicht so aussieht, als seiest Du in der Probezeit vor die Türe gesetzt worden. Zitat:
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz | Moltebeere | Anschreiben | 1 | 19.04.2010 08:10 |
| Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Techniker | crycfos | Anschreiben | 2 | 05.03.2010 08:00 |
| Ausbildungsplatz bekommen, jetzt plötzlich kein Abschluss | Solodi | Ausbildung | 1 | 16.06.2008 18:53 |
| Bewerbung - Ausbildungsplatz in der IT | Packy | Anschreiben | 3 | 18.03.2008 09:39 |
| Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte f.Medien-&Informationsdienste | NewQ | Anschreiben | 4 | 23.11.2007 15:06 |