Ausbildungswechsel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ausbildungswechsel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.06.2009, 07:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
halloichbins befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungswechsel

Hallo ihr lieben,

ich bin 17 jahre alt und habe vor knapp einem halben jahr eine ausbildung als koch begonnen. Und ich liebe die arbeit wirklich. Bin immer motiviert und kann mir nichts schöneres vorstellen als koch zu werden. Leider bin ich mit meinem ausbilungsbetrieb sehr unzufrieden. Teilweise werde ich einfach nur schikaniert. Die ersten monate hab ich fast täglich das kühlhaus sauber gemacht und stumpfsinnige arbeiten erledigt. Klar kühlhaus sauber machen gehört dazu aber wennn man weis das ich das kühlhaus nur aus purer schikane sauber machen soll ist man schon echt sehr demotiviert.
Oftmals arbeite ich 10-12 stunden am tag (ohne pause) ohne eine gegenleistung (abfeiern oder bezahlte überstunden) zu bekommen.
Außerdem hab ich das gefühl nicht richtig ausgebildet zu werden. Fast alles was ich weiß hab ich mir selbst beigebracht indem ich in fachbüchern nachgelesen und zuhause nachgekocht habe.

als neuling in der arbeitswelt war ich am anfang recht schüchtern und habe recht viele fehler gemacht. Nun muss ich mir teilweise sprüche anhören die einfach unter der gürtellinie sind. Wenn ich aber nur ein wort sage kommen sprüche wie: wie fresch der ist oder wie fresch die azubis im ersten lehrjahr heute sind. Beispiel letztes mal: Ich unterhalte mich letzt mit jemanden mit dem ich mich auch gut verstehe. Auf einmal kommt einer der chefs und meint: du redest nur wenn du angesprochen wirst. (das ganze war jetzt nicht so ernst gemeint hat aber nur darauf abgezielt mich fertig zu machen vor den anderen.)

Ich will das nicht mehr und ich schaff das nicht mehr. Das einzige was ich will ist wieder spaß an der arbeit. Ich würde gern den betrieb wechseln da ich keine zukunft in dieser firma sehe.
Nur schaut selbst auf das datum -.- Zu diesem zeitpunkt werden kaum noch ausbildungsstellen angeboten. Hat jemand vllt eine idee wie ich nun vorgehe. Ich habe mir auch schon überlegt die branche zu wechseln. Ich liebe das kochen zwar und ich kann auch eigendlich kochen. Nur, privat etwas leckeres zu zaubern und im betrieb zu kochen sind wirklich zwei paar schuhe.
Ich hoffe ihr habt ne idee wie ich vorgehen kann. Ein gespräch mit dem chef lehne ich ab. ich will dort nicht bleiben.

PS: in meiner schulklasse ist das ganz ähnlich. Viele die dort sind haben schon einmal eine ausbildung als koch begonnen aber aus genau solchen gründen abgebrochen. Der eine war sogar in einem 5 sternehaus und ist nun in einem kleinen ala carte betrieb. Ähnlich wie bei mir wurde er in dem sternehaus nur zum kühlhaus putzen degradiert. In dem kleinen betrieb ist er nun sehr zufrieden. Er ist sogar mit seinem chef per „du“....

lg

Geändert von halloichbins (25.06.2009 um 08:01 Uhr)

Alt 25.06.2009, 09:02
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

dies mal vorweg.
Ich musste 2000m² Hof Kehren...
Frech sein? Ha dann musste ich Samstags antanzen und Ablage machen...

aber egal, als Azubi hast Du Rechte und Pflichten.

Dafür gibt es Gesetze: die sind echt streng!

Du hast die als Beispiel die Pflicht, pünktlich zu sein, zu lernen und Dinge die man dir beibringt anzunehmen.

Du hast aber als minderjähriger Azubi als Bsp. das Recht:
- keine Überstunden zu machen und wenn, dann MÜSSEN diese definitiv in Freizeit abgegolten werden.

ABER gegen das Arbeitszeitschutzgesetz darf trotzdem nicht verstoßen werden.

Heisst, maximal 10 Stunden Arbeit am Tag mit ausreichend Pause dazwischen.
In deinem Fall als Minderjähriger Azubi eigentlich nur 8 Stunden Arbeit plus Pause.
Anzumerken ist noch, dass zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn am Folgetag Freizeit von mindestens 11 Stunden gegeben sein muss!

Du kannst wenn Du dich in dem Betrieb gemobbt fühlst zur Agentur für Arbeit und zur IHK gehen und mit denen die Situation durchsprechen.

Auch wenn jetzt keiner mehr einen Azubi gezielt sucht, klar die Zeit ist vorbei, aber es gibt bestimmt noch Stellen, in welchen du ohne Unterbrechung der Lehrzeit weitermachen kannst.

Viele Restaurants oder Gaststätten oder sonstige Kochtempel haben vielleicht einen Azubi gesucht, aber der ist abgesprungen, hat sich keiner gemeldet, oder haben nochmals einen Platz frei.

Hier können dir die Ämter schon helfen, auch bei der Suche.
Such dir doch aber selbst auch mal was und geh vorbei oder ruf an und frag nach, zeig initiative. Erkläre, dass Du mit der Art nicht zufrieden bist, aber bleib sachlich und zieh deinen jetzigen Arbeitgeber nicht durch den übelsten Dreck. Kommt nicht gut an!
Sage einfach, dass Du dich dort nicht gefordert fühlst, mit der Art wie man dir entgegentritt nicht klarkommst, du doch aber nicht nur Putzen - klar gehört dazu, sondern um in ein paar Jahren eine erfolgreiche Prüfung ablegen zu können, einfach auch mal Kochen lernen möchtest.

Findet sich bestimmt jemand, der einen motivierten Azubi sucht, der Spaß an der Arbeit hat und jemanden wie dich sucht.

Viel Glück

LG
Manu

Geändert von manu72 (25.06.2009 um 09:04 Uhr)

Alt 25.06.2009, 09:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
halloichbins befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Auch wenn jetzt keiner mehr einen Azubi gezielt sucht, klar die Zeit ist vorbei, aber es gibt bestimmt noch Stellen, in welchen du ohne Unterbrechung der Lehrzeit weitermachen kannst.
Sowas in der art dachte ich mir auch.... Leider habe ich mich schon vorher bei semtlichen betrieben beworben und musste ihnen absagen da ich mich für meinen jetzigen betrieb entschieden hab.

Zitat:
Heisst, maximal 10 Stunden Arbeit am Tag mit ausreichend Pause dazwischen.
In deinem Fall als Minderjähriger Azubi eigentlich nur 8 Stunden Arbeit plus Pause.
Anzumerken ist noch, dass zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn am Folgetag Freizeit von mindestens 11 Stunden gegeben sein muss!
Die 10 stunden regel überschreite ich fast täglich. Die 11 stunden regel wurde bisher einmal gebrochen. Aber das alles stört mich gar nicht. ich arbeite gerne. Nur würde ich gerne mit respekt behandelt werden. Leider werde ich aufgrund meines alters oft wie ein kind behandelt. Ältere azubis bekommen sehr viel weniger anschieß bzw können sich viel mehr raus nehmen.

Ich bin zwar jemand der oft ne weile braucht bis er etwas versteht aber ich versuche immer meine arbeit ordentlich zu machen.
Ich hoffe auf weitere ideen. ich könnte zwar nochmal ein jahrespraktikum
in einem anderen betrieb machen. vllt sogar eine andere branche. Mich hat schon immer bankkaufman interessiert. Außerdem würde ich gerne mein abi machen. Leider lässt der beruf koch das kaum zu -.-
aber das mit dem jahrespraktikum ist so ne sache.... als praktikant auf der bank bist du oft nur der ***** der den drucker auffüllt :(

Antwort

Themen-Optionen