| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich total unzufrieden mit meiner Ausbildung. Es lief irgendwie im 1. Lehrjahr alles nicht so recht gut, ich habe nicht eine gute Note geschrieben, sprich nur 4-5-6 . Und mit den Anforderungen der Aufgaben kam ich auch nicht immer klar.... Es ist einfach zu schwer für mich, habe meinen Realschulabluss nachgeholt. Und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Welche man eigentlich nur mit Abitur bekommt. Und das merke ich auch, soviel wissen habe ich einfach nicht. Hört sich vielleicht **** an ist aber so. Allein wenn es in der Schule um den BWL Unterricht geht. Ich versuche auch alles, aber es wird einfach nicht besser. jetzt sind 1 1/2 vergangen. Oder das mathematisch logische Denken der Programmierung.Ich habe mich vorher auch informiert über den Beruf, nur ist nichts irgendwie so gekommen wie ich es gedacht habe. Ich bin einfach total down, lustlos. Weil nichts gut läuft. Ich habe jeden Tag ein mulmiges Gefühl Ich kann einfach nicht mehrWas kann ich machen ? Soll ich abbrechen ? Was für Optionen habe ich noch ?! Was kann ich machen sollte ich keine Ausbildung finden ? Gibt es zukunftsorientierte Beruf, wo man es zu was bringen kann ?! Oder wo mann Chancen hat ordentlich Geld zu verdienen ? |
|
| ||||
| ||||
| Du musst dir selber die Frage stellen: Kann ich diesen Beruf "erfolgreich" abschliessen, also mindestens gerade so eben die Prüfung bestehen. Wie du die Prüfung abschliesst, ist egal. Du musst nicht in diesem erlernten Beruf arbeiten, du kannst dir etwas suchen, was deinen Interessen entgegenkommt. Wenn du dir selber sagen musst, die Prüfung endet in deinem Desaster, solltest du schauen, ob du umsatteln kannst, z.B. in einen kaufmänischen oder einen sonstigen technischen Beruf, wobei ich persönlich immer einen wie auch immer gearteten technischen beruf vorziehen würde, weil kaufmännische Berufe ein zu grosses Rationalisierungspotential aufweisen. Ich würde gucken, ob dein bisheriger Betrieb dir eine entsprechende Ausbildung anbieten kann, alternativ dazu ein Lieferant oder Kunde dieses Betriebes. Sprich auch mal mit deinem Berufsschullehrer. Selbst wenn er keinen fachlichen Rat für dich hat, vielleicht kennt er Unternehmen, die in einem für dich geeigneten Beruf ausbilden.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| So wie sich das anhört hast du das Hauptproblem in der Schule. Leider ist dies auch schwieriger Ausbildungsberuf. Gerade das man da eigentlichen das Abitur haben muss, würde ich alles dafür tuen, um allen zu zeigen das es auch anders geht. Ich würde an deiner Stelle mal die Agentur für Arbeit anrufen und mich informieren ob es eine Möglichkeit zur Nachhilfe gibt. Da hättest du auch schon damit anfangen müssen als du gemerkt hast das du da nicht so mitkamst. Ich war selber in der Schulklasse nicht so gut wie bei meinem Nachhilfelehrer. Der nimmt sich Zeit und du hast die Nachhilfe ganz für dich alleine. Ich würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Willst du die 1 1/2 Jahre jetzt einfach so wegwerfen? Abbrechen würde ich auf keinen Fall. Außer du hast schon eine andere Ausbildungsstelle gefunden und auch auch den Vertrag unterschrieben. Ich drücke dir da mal die Daumen und hoffe das du dich nicht hängen lässt. |
|
| |||
| |||
| Ich hätte auch eher Initiative ergreifen müssen, das weiß ich selbst, aber ich dachte mir das wird schon. Aber ich habe ein super Mitteilung, zwar für mich persönlich aber vielleicht Interessiert es euch ja trotzdem, Ich habe meine erste 2 bekommen für ein Refereat in BWL :-) Wir ihr schon sagt, ich sollte nicht so rum jammern und mich auf den Hodenboden setzen und lernen! Und das werde ich auch. Zitat:
Ich danke euch für eure Aufmunterung! Danke!!! |
|
| |||
| |||
| Das freut mich sehr das du in BWL eine 2 bekommen hast. Nehme das als Anfang um loszulegen. Suche dir eine Nachhilfeschule. Es wird zwar sehr schwer werden, aber den da draußen würde ich es zeigen das es auch ohne Abi geht. |
|
| |||
| |||
| Hallo drim, die Ausbildung zum Fachinformatiker ist anspruchsvoll. Du kannst es aber schaffen. Falls Du Unterstützung beim lernen brauchst und nicht weißt wie du das finanzieren sollst, das Arbeitsamt bietet sogenannte abH (ausbildungsbegleitende Maßnahmen)an. In der Regel kennt der Ausbildungsbetrieb das nicht. Entweder fragst Du direkt beim Arbeitsamt oder IHK nach. Du kannst Dir auch folgenden Link anschauen Über uns Dies ist ein Unternehmen, was abH anbietet und auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht, falls der Schuh drückt. Zumindest meine Erfahrung. Vielleicht haben sie ja auch einen Standort in Deiner Nähe. Viel Erfolg in Deiner Ausbildung Schmetterling |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Praktikum abbrechen | Orson Welles | Praktikum | 4 | 02.08.2009 18:27 |
| Ausbildung abbrechen? Abi nachholen, studieren | Liranda | Karriere & Job | 11 | 22.01.2009 20:10 |
| Soll ich meine ausbildung abbrechen? | colle | Ausbildung | 2 | 02.11.2008 19:20 |
| Ausbildung abbrechen - trotzdem Hartz 4? | Qishi | ALG II/Hartz IV | 1 | 02.06.2008 12:42 |