| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe ich finde hier ein Antwort auf meine Fragen. Ich bin 20 Jahre alt und habe am 1.8.08 meine Ausbildung zur Verkäuferin begonnen. Derzeit verdiene ich 380€ brutto. Lebe noch bei meinen Eltern (Mutter=Hausfrau/ Vater= derzeit Kurzarbeiter) Ich würde gern mit meinem Verlobten zusammen ziehen. Er wird vorraussichtlich seine Ausbildung ab August beginnen. Zurzeit bezieht er noch Alg 2. Den BAB-Rechner aus diesem Forum habe ich schon zu Rate gezogen. Das Ergebniss war ,solange ich bei meinen Eltern wohne bekomme ich nichts, hätte ich jedoch eine eigene Wohnung würden mir ca.270€ zustehen. Ich würde gerne von euch wissen, ist es überhaupt möglich das ich mit meinem Verlobten zusammen ziehen kann und ob wenn, was wir für Gelder beantragen können. Danke schon mal im vorraus. |
|
| ||||
| ||||
| Du lebst mit deinen Eltern und deinem Verlobten in der gleichen Stadt? Oder zumindest in einer zumutbaren Entfernung, die die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erlaubt? Vermögen deiner und seiner Eltern: Haus- und Grundbesitz? Geldvermögen?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Verdienst Vater: ca 1000-1200 € (geschätzt) Haus- und Grundbesitz: Nein Geldvermögen: Nein ich hoffe das hilft dir weiter |
|
| ||||
| ||||
| Unter diesen Voraussetzungen würde ich zu Hause wohnen bleiben. Ich bezweifele auch, dass BAB gezahlt werden würde (geringe Entfernung). Euer Budget wäre äusserst knapp, es würde für die Miete ODER für's Essen reichen, aber nicht für beides. Das würde eure Beziehung auf Dauer nicht aushalten. Ich vermute ausserdem, dass nach der Bundestagswahl Leistungskürzungen durchgeführt werden. Schliesslich muss irgendwer die Geldgeschenke an die Banker bezahlen, und das wird wie üblich der dumme Bürger sein, und zwar der, der sich nicht wehren kann.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Naja die Miete würde ja erstmal das JobCenter/Arge übernehmen. Aber nur zur hälfte, wenn ich bei meinem Freund mit einziehe. Er bekommt im moment noch ALG II und die beim JobCenter/Arge haben ihm gesagt (Ich war mit) das wenn ich mit einziehen würde, die Miete nur zur Hälfte übernommen wird. Und bei einer Wohnung mit 300 € KM wären das für uns 150 € KM + die Hälfte der Nebenkosten. So hab ich das jedenfalls verstanden. Da ich ja auch noch Kindergeld bekomme und mein Verlobter auch wenn er in die Ausbildung kommt, haben wir ja noch 320 € extra dazu. Und zu Hause kann ich nicht bleiben, da ich da nur noch Stress mit meinen Eltern habe, der mich total fertig macht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| BVB - Ausziehen? | Maria18 | Ausbildung | 11 | 22.07.2009 08:56 |
| Ausziehen von zu hause (Azubi) | s-20 | Finanzen und Fördermittel | 1 | 13.09.2008 15:15 |
| Ausziehen und genereller Wohnortwechsel mit u25 | Shalea | ALG II/Hartz IV | 7 | 01.07.2008 12:24 |
| Während der Ausbildung ausziehen. Wichtig! | itoleinchen | Ausbildung | 1 | 28.05.2008 20:19 |
| Daheim ausziehen (U25) | odinsfrau | ALG II/Hartz IV | 7 | 23.04.2008 14:11 |