| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ICh wollte eigentlich zum 01.09.10 eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann anfangen, habe den Posten aber leider nicht bekommen. Habe jetzt aber eine feste Zusage zum Automobilkaufmann bekommen. Ob Autos oder Immobilien ist ja eigentlich egal, geht ja nur ums Verkaufen. Daher meine Frage: Wenn ich Automobilkaufmann gelernt habe, wie stehen die Chancen nach meiner Ausbildung in das Immobiliengeschäft zu wechseln? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn du im Immobiliengeschäft tätig sein willst, musst du Kenntnisse der Branche erwerben. Dazu gehören evtl. auch Fachkenntnisse, die in Bauberufen vermittelt werden. Die Einstellung, heute verkaufe ich Autos, morgen Staubsauger und übermorgen Immobilien, wird so nicht funktionieren. Eine Ausbildung als Kaufmann (hier: Automobilkaufmann) wird alleine zukunftssichernd nicht genügen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber nur speziell mit der Absicht später ins Immobiliengeschäschft um zu steigen oder? ICh würd einfach mal tippen dass die Verkaufsstrategie der beiden Ausbildungen relativ ähnlich ist. Nur das Produkt ist eben unterschiedlich. Es wird doch dann sicherlich nach meiner Ausbildung Möglichkeiten geben eine Art "Kurs" zu belegen der mich dem Produkt Immobilie näher bringt. Ein Kurs der weit nicht so intensiv ist wie eine komplette Ausbildung? |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt schon eine Menge Spezialwissen in den beiden Berufen und dadurch auch einige Unterschiede in der Ausbildung. Insider aus beiden Berufen werden ganz sicher nicht bestätigen, dass es eine identische Verkaufsstrategie gibt. Vergiss dieses Argument lieber (ist auch nicht gut für eine Bewerbung oder Gespräche). In den kaufmännischen Ausbildungen mit IHK-Abschlüssen gibt es jedoch auch immer einige identische Inhalte (z.B. Grundzüge des Rechnungswesens, Wirtschafts- und Sozialkunde). Die fachbezogenen Inhalte für eine Arbeit in der Immobilienbranche kannst Du Dir tatsächlich später aneignen, ohne dafür noch einmal eine kaufmännische Ausbildung zu machen (und das kaufmännische Grund-Know-how noch mal zu wiederholen). Es gibt verschiedene Lehrgänge, Kurse und auch Studienmöglichkeiten (auch ohne Abitur). Schau doch z.B. mal die verschiedenen Angebote auf dieser Seite hier durch: Immobilienportal BCW Du wirst sehen, dass es dabei auch Spezialisierungsmöglichkeiten gibt. Eine kaufmännische Ausbildung ist ja noch sehr allgemein und für das heutige Berufsleben eigentlich nur ein Grundstock, auf dem man dann später durch Berufserfahrung und Weiterbildungen aufbaut und sich spezialisiert. Der Link könnte vielleicht ein Einstieg für Dich sein, um Dich zu informieren. Wenn Du Dich für etwas Bestimmtes näher interessierst, kannst Du durch weitere Recherchen sicher noch mehr Möglichkeiten und Infos finden. Tipps: Versuche schon frühzeitig Kontakte in der Branche zu knüpfen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (11.04.2010 um 22:04 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben und Lebenslauf KFZ-Mechaniker | breaks | Anschreiben | 24 | 15.02.2010 19:16 |
| Bewerbungsanschreiben Verkauf/Dispo absage | piere | Anschreiben | 8 | 10.03.2009 21:52 |
| Automobilkaufmann | A.Kaufmann | Ausbildung | 1 | 10.06.2008 09:45 |