BAB wahnsinn
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

BAB wahnsinn

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.11.2010, 18:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Peter84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard BAB wahnsinn

Hi ich weiss das es bestimmt ein haufen Treads dieser art gibt, aber ich hab einige "probleme" mit dem BAB.

Als meine Situation sieht so aus:

Ich bin 26, im 2.ten Ausbildungjahr und möchte wieder raus aus dem "zuhause":D
Würde mir gut tun, meiner Beziehung und eigentlich wäre das auch ein riesen vorteil für meine Eltern.
Mein Vater ist Rentner (965€ pro Monat), meine Mutter Hausfrau ohne Bezüge und mein Bruder (20, wohnt auch bei meinen Eltern) Arbeitslos.

Nun bin ich leider nicht in der Glücklichen Lage eine "beser bezahlte" Handwerkliche Ausbildung zu machen sonder bin (werde) Kaufmann.
Ich Verdiene im Monat 525€ Brutto...Da bleiben im Monat 400€ netto in der Tasche, was das Thema "Eigene Wohnung" nicht grade erleichtert.

Was mich am BAB am meisten stört.... ich müsste erst eine Wohnung bekommen und einen Mietvertrag unterschreiben.
Aber was mach ich wenn der BAB Antrag nicht bewilligt wird? ( Ich hab schon mal einen gestellt weil ich bei meinen Eltern zur Untermiete lebe, dem Amt egal.. ich wohn ja bei meinen Eltern, ob mit oder Ohne kosten:D).
Da sitz ich dann in einer Wohnung mit einem Mietvertrag fest die ich mir nicht leisten kann, oder nur noch "Kalt" und ohne Strom oder Nahrungsmittel:D
Außerdem... welcher vermieter würde es mit machen 3-5 Monate auf die Miete zu warten nur weil der Antrag noch nicht durch ist?
Ich hab ja schon kaum noch Chanchen auf eine Wohnung wenn ich sage "Ich bin Azubi und werde BAB beantragen".

Ich bräuchte einfach nur eine paar Ratschläge

Alt 17.11.2010, 08:54
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: BAB wahnsinn

Ich sehe hier keine Grundlage für BAB, über einen Auszug solltest du während der Ausbildung nicht mehr nachdenken.

Ich sehe aber Spielraum für ALG II für die gesamte Familie, zumindest aber für Wohngeld. Lasst euch bitte beraten.

Antwort

Themen-Optionen