| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Techn. Assistent/in - Metallografie/Werkstoffkunde - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Je nach Angebot der einzelnen Schulen werden Zusatzkenntnisse vermittelt, die den Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichen. Lasertechnische/r Assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Ggf. werden Zusatzkenntnisse vermittelt, die den Erwerb einer Bescheinigung zum/zur Laserschutzbeauftragten ermöglichen. Physikalisch-technische/r Assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Je nach Angebot der einzelnen Schulen werden Zusatzkenntnisse vermittelt, die den Erwerb der Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife ermöglichen. Stichwort Chemie: Chemisch-technische/r Assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Je nach Bundesland führt die Ausbildung zu unterschiedlichen Abschlussbezeichnungen. Zum Teil wird auch eine Ausbildung mit Schwerpunkten angeboten, z.B.: •Biochemie •Biotechnologie •Chemische Analytik •Laboratoriumstechnik •Lebensmittelanalytik •Lebensmittelchemie •Umwelt •Umweltanalytik •Umweltschutztechnik Je nach Angebot der einzelnen Schulen werden Zusatzkenntnisse vermittelt, die den Erwerb der Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife ermöglichen. Die aufgelisteten Berufe würden die Möglichkeit bieten, spezielle Qualifikationen zu erwerbern, die nicht zigtausend andere Bewerber haben. Zum Beispiel Fachkräfte im Bereich Umweltschutztechnik dürften bestimmt in Zukunft verstärkt gesucht werden. Die Suche nach einem Beruf: In Deinem Falle kann es nicht darum gehen, nur einen einzigen möglichen Beruf herauszupicken. So ist z.B. auch wichtig, dass Du für die Ausbildung nicht umziehen musst. Das würde Dir zumindest niemand bezahlen. Man müsste also schauen, welche Berufsfachschulen es in Deiner Nähe gibt, die etwas anbieten, was Du Dir vorstellen kannst, und die Dich auch aufnehmen würden. Und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle, falls die Schule Gebühren verlangt.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Noch ein Hinweis dazu: Für sämtliche Berufsfachschulen im Design- bzw. Gestaltungsbereich ist zum Nachweis der kreativ-gestalterischen Eignung eine Mappe mit selbstständig gestalteten künstlerischen Arbeiten vorzulegen bzw. man muss sich mit so einer Mappe bewerben. Könntest Du eine solche Mappe vorlegen?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Noch etwas zur Finanzierung: BAFöG wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende/Studierende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr, bei Master- oder Magisterstudiengängen das 35. Lebensjahr vollendet hat. Hiervon gibt es nur wenige Ausnahmen, siehe hier: BAföG - Einzelnorm Die Aufnahme eines Studiums schaffst Du vorher aber nicht, weil Du dafür Abi, Fachabi oder aber eine mehrjährige Berufstätigkeit im entsprechenden Bereich bräuchtest. Für eine Berufsfachschule müsstest Du Dich ebenfalls entscheiden, bevor Du 30 wirst. Schüler-BAFöG ist übrigens ein Vollzuschuss, d.h. es muss (anders als BAFöG für Studierende) nicht zurückgezahlt werden. Wenn Du erst Abitur machen willst, dann gilt folgendes: Wer sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholt, kann elternunabhängiges Schüler-BAFög bekommen. Beim Abendgymnasium besteht die BAföG-Berechtigung in den meisten Bundesländern (beim zuständigen BAföG-Amt erkundigen) nur während der letzten drei Halbjahre der Ausbildung (Vollzeit-Schulbesuch). Vorher wird davon ausgegangen, dass man arbeitet. Einen Anspruch auf BAFöG für schulische Ausbildung oder Studium NACH dem Erwerb des Abiturs hättest Du dann aber aus Altersgründen nicht mehr. Es käme dann nur noch eine betriebliche Ausbildung mit BAB infrage, wofür es meiner Kenntnis nach keine Altersgrenze gibt oder ein völlig selbst finanziertes Studium (z.B. nebenberuflich).