Behindertenausweis - Vor oder nachteil? - Seite 4
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Behindertenausweis - Vor oder nachteil?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.05.2009, 13:28
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich bilde mir auch ein das ich in der Ausbildung auch noch gereift bin. Wenn ich meine ersten Beiträge hier lesen so wunder ich mich doch warum ich sowas geschrieben habe

@Monte aber ich glaube du hast meine jugendliche Art überlebt.
Deine Beiträge damals waren deinem Alter angemessen und daher auch o.k.

Ich hatte zwar seinerzeit Zweifel, ob meine Antworten nicht " zu hart" ausgefallen sind, hatte mich aber dennoch dazu entschieden, "ungeschminkt" zu kommentieren. Weil: das Leben ist hart, meistens auf jeden Fall, und schönreden hilfs auch nichts. Besser ist es, man ist darauf vorbereitet, wenn es möglich ist.

Wie sagt ein russisches Sprichwort:

Hätte ich gewusst, wo ich fallen werden würde, hätte ich dort Stroh gestreut ...

Alt 24.05.2009, 13:54
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh nun hab ich dich doch glatt mit einer Puddingmarke verglichen.

Aber du wie vielleicht gemerkt hast sind deine mahnenden worte nur bedingt damals bei mir angekommen. Aber nun habe ich es begriffen und weis es zu würdigen.
Soo hoffentlich behälst du nich recht aber wenn - dann werd ich mich an dich erinnern.
liebe Grüße
Alex

Alt 24.05.2009, 20:00
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Soo hoffentlich behälst du nich recht aber wenn - dann werd ich mich an dich erinnern.
Man weiss nicht wirklich, was die Zukunft bringen wird.

Aber man kann bei einer gesundheitlichen Leistungsminderung das mögliche Szenario "hochrechnen" und für sich selber eine Analyse auf Vermutungsbasis erstellen.

Wichtig ist aber, dass man "lebt", also sein Leben ausschöpft, sich selber nicht einseitig über den Beruf definiert. Schaffe dir ein kleines Refugium, einen winzig kleinen Schrebergarten, wo du Licht-Luft-und Sonne tanken und du dich an Blumen erfreuen kannst.

Wichtig ist auch, dass du dich mit der Sozialgesetzgebung befasst. Also das Thema ALG II = Hartz IV = SGB II.

Alt 24.05.2009, 20:01
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bei der Personalauswahl wird alles aussortiert, was diesen Prozess stören könnte:

Alte
Schwangere
Mütter mit Kindern
Behinderte
nicht genügend Qualifizierte
Entschuldigung, Nontestatum, aber ist das nicht ein wenig hart?
In der Regel hast du Recht, aber es gibt immer Arbeitgeber, die einen "behinderten" Menschen einstellen bzw auch die Stadt oder das Land. Als Vermessungstechniker z. B.

Zitat:
Wenn du behindert bist, wirst du derzeit in der freien Wirtschaft grösste Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, denn inzwischen erwartet man auch von Auszubildenen (Lehrlingen), dass sie "störungsfrei funktionieren".
Das stimmt. Alle Handwerksberufe verlangen Menschen, die topfit sind. Nimm mal z. B. den Tischler, Schreiner, Maurer, Gärtner Gebäudereiniger... alle sind körperlich anstrengende Berufe. Dann musst du dir dann einen Job suchen im Büro... als Kaufmann...

Zitat:
Halte Ausschau nach Alternativen: Gemeinde-, Kreis- und Stadtverwaltungen bilden auch aus, die evangelische und katholische Kirche auch, sowie deren Unterorganisationen. Es muss vielleicht auch nicht unbedingt ein kaufmännischer Beruf sein. Bitte sprich das Arbeitsamt (Arbeitsagentur ) bezüglich FÖRDERMÖGLICHKEITEN an.
Wie ich sehe... alles ist schon gesagt :D

Antwort

Themen-Optionen