| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich weis nicht ob ich eine wohnung bezahlt bekomme ich mache gerade eine ausbildung zum koch und verdiene 290€ und bin 18 jahre alt wohne gerade noch zuhause bei meiner mutter die frührente + geld vom staat bekommt da meine arbeitszeiten nicht sehr toll sindfahre ich 4 stunden buss pro tag das heist teildienst : 9.30 - 14.00 pause 18.00-22.00 das heist hin 45 min buss zurück 45 min buss hin 45 min buss zurück 45 min buss oder frühdienst da fahre ich um 5 mitm fahrrad los bin um 6 dann bei der arbeit und genau neben meiner arbeit ist eine ein zimmer wohnung frei mit 280€ kalt miete weis jeman vilt ob ich die bezahlt bekomme?Vielen dank schonmal |
|
| ||||
| ||||
| ich bin mir nicht sicher, ob deine Arbeitszeiten so überhaupt zulässig sind. Vielleicht fragst du mal da ---> DGB-Jugend ~ Online-Beratung nach. Möglicherweise kannst du BAB beantragen: Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de Es könnte ein Problem entstehen: wenn du aus dem elterlichen Haushalt ausziehst, könnte es sein, dass deine Mutter den auf dich entfallenden Anteil der Miete vom Amt gekürzt bekommt und selber zahlen muss, also möglicherweise 50% der Miete. Du müsstest also mal feststellen, welche Auswirkungen dein Auszug auf die elterliche Unterstützung hat. Es gibt noch eine andere denkbare Möglichkeit: frage deinen Ausbilder, ob er dir diese Wohnung als Dienstwohnung stellt unhd bezahlt, im Gegenzug übernimmst du vielleicht die eine oder andere Aufgabe zusätzlich zu deinen sonstigen Aufgaben und Pflichten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Eigentlich ja. Ich habe vor 10 Jahren BAB bekommen. Ich bekam ungefähr 400 € und bekam auch etwa 250 € vom der Bundesagentur für Arbeit. Ich war 24 und wohnte sogar in einer WG. 1996 hatte ich eine Ausbildung (in SB) begonnen und die Wohnung war zu teuer und ich beantragte BAB. Es wurde abgelehnt. Ich brach die Ausbildung dann ging ich zur Bundeswehr, arbeitete hier und dort und dann 1999 finge ich wieder eine Ausbildung wie damals als Gärtner (in KO). Ich habe BAB beantragt und erhalten. Irgendwie kommt es immer auf dem Sachbearbeiter oder Ort an! Immer schön alles beantragen. Einen "nein" kriegt man immer!
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| ||||
| ||||
| Bitte noch beachten: Solltest du tatsächlich umziehen, dann bitte nicht, bevor die Probezeit bei dir abgelaufen ist. Solltest du nämlich gekündigt werden, wohnst du neben dem Ex-Ausbildungsbetrieb [das macht dann richtig Laune Es macht als U25 auf Dauer auch keinen Spass, von U25-Sanktionen bedroht, eine eigene Wohnung mit ALG II/Hartz IV zu unterhalten. Du musst dir also genau überlegen, was du tust. Die ewigen Busfahrten sind zwar ausgesprochen lästig, aber akzeptabel im Vergleich zu einem Worst-Case-Szenario.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Nene ich werde schon dort bleiben, mein cheff der liebt mich wenn man das so sagen kann Und nunja, ich werd auf jeden fall umziehen, wohnung hab ich sicher, nur noch das amt muss mit spielen, hoffe das klappt :( |
|
| |||
| |||
| nonte das verstehen die meisten doch nicht |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| bekomme ich eine wohnung bezahlt??? | susi | ALG II/Hartz IV | 43 | 07.09.2011 21:31 |
| WIICHTIIG!!!!eigene Wohnung bezahlt das Amt? | Sunny... | Allgemeine Fragen | 5 | 08.08.2011 20:34 |
| Wohnung nicht bezahlt, Einkommensüberhang | Sammyjoe | ALG II/Hartz IV | 2 | 18.03.2009 09:22 |
| Wohnung Bezahlt bekommen.Ist das unter diesen Konditionen möglich? | R.T | Finanzen und Fördermittel | 4 | 03.10.2008 19:52 |
| Kriege ich eine Wohnung bezahlt? | astrafalke | Arbeitslosengeld ALG I | 13 | 16.07.2008 15:02 |