Berufsfachschule Frage
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Berufsfachschule Frage

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2008, 13:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pa_guy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Berufsfachschule Frage

Hallo!

Ich bitte euch um dringende Hilfe! Ich bin Engländer und kenne mich nicht so gut aus dem riesen Arbeitsrechtlandschaft in DE. Meine Frage geht eigentlich nicht um mich sondern um meine Freundin, ich arbeite schon. Sie ist Polin, 26, und wir wohnen zusammen in Bayern.

Hintergrund:
Sie ist schon seit 4 Jahre in DE. Sie hat erst 2 Jahre an der Uni studiert, dann abgebrochen weil es nicht ganz ihr Ding war. Sie hat dann ein Jahr gearbeitet bevor Sie erwischt war als Schwarzarbeiter - Ihr arbeitgeber hat sie angemeldet und dachte dass sie arbeiten dürfte, und das gleiche hat sie auch von dem Arbeitsamt hier gesagt gekriegt. War aber falsch. Polnische Leute brauchen ja Arbeitserlaubnis. Sie hat dann ihr Job verloren und musste Strafgeld zahlen. Weil sie nur polnische Abi hat Quali-mässig ist es praktisch ausgeschlossen dass sie Arbeitserlaubnis bekommen würde, weil man etwas besonders zum anbieten haben muss. Sie hat dann die letzte 6 Monaten selbständig gemacht, sie produziert schmuck und das läuft ganz gut, ist allerdings nichts wovon sie leben kann. Sie hat sich dann entschieden bei einer Berufsfachschule zu studieren. Hat Prüfung geschafft und besucht es seit einem Monat.

Problem:
Geld. Weil es einer kurzfristige Entscheidung war die Schule zu besuchen, hat Sie sich nicht im Voraus gut erkundigt wie man das finanzieren kann. Die Schullehrer haben gemeint dass Bankkredite kriegt sie bestimmt. Ich weiss: Dumm gelauft, man muss so was im Voraus auschecken...
Bafög kriegt sie nicht - sie ist polnisch, und hat ausserdem schon ein Studium abgebrochen
Arbeitslosengeld kriegt sie auch nicht - obwohl sie schon über ein Jahr hier gearbeitet hat wird das nicht erkannt wegen dem Schwarzarbeitkaos.
Bankkredite geben sie ihr nicht weil sie polnisch ist.
Förderungsprogramme schicken Sie von einer zu der nächste - keine weisst bescheid.
Jetzt hat sie gehört dass man nicht nebenbei arbeiten darf an der Berufsfachschule. Das war ihre letzte Hoffnung.

Meine Frage:
Wisst ihr irgendeine art und Weise wie sie arbeiten dürfte/das finanzieren könnte? Alle hier in den Behörden haben irgendwie diese Einstellung dass Sie Deutschland be********n will, was wirklich nicht der Fall ist. Wäre richtig dankbar wenn jemand irgendeine Idee hätte!

Danke

Antwort

Themen-Optionen