| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Heyo, Mich würde interessieren, wie der Berufsschulalltag beim Industriekaufmann aussieht, wenn man mit Vorkenntnissen beginnt. Um genauer zu sein, wie 'schwer' bzw. zeitlich aufwendig wird die Berufsschule? Ich werde zum Ausbildungsbeginn das 2 jährige Berufskolleg / die Höhere Handelsschule mit der FHR abgeschlossen haben und würde gerne wissen, was man in der Berufsschule noch 'neues' lernt? Ich bin in der Schule aktuell sehr gut (Schnitt 1,2) und finde den Stoff gut zu bewältigen. Dabei bilde ich mir ein, noch einen guten Puffer zu haben, bis es 'stressig' wird.(soll nicht eingebildet klingen! Ich wundere mich mehr über mich selbst, bei meinen bisherigen schulischen 'Erfolgen'). Klar, ich kann die Zeit genießen, ist toll, aber wie lange? In der Berufsschule auch 'so ein' Leben möglich? Also ist das fachlicht nicht/kaum anspruchsvoller? Uns wurde gesagt, wir decken durch die 2 Jahre Schule sozusagen den Stoff aus dem 1. + 2. Ausbildungsjahr ab. Ok.. Was macht man im 3. Ausbildungsjahr? Wäre klasse, da ich mich dann nebenbei auf mein Nichtschülerabitur vorbereiten kann. Verkürzen möchte ich die Ausbildung auch so weit es geht. Ich bin nicht auf maximalen Prüfungserfolg gepolt, sprich, ob ich nun 1,2, oder 1,8 habe, ist für mich weniger entscheidend, so lange nicht schlechter als 2,0. Ich habe gelesen, dass man die Ausbildung bei entsprechender Vorbildung, die ich ja haben werde, von 3 auf 2 Jahre verkürzen kann. Wäre eine weitere Verkürzung möglich, bei entsprechenden Leistungen in der Berufsschule? Muss der Betrieb einer Verkürzung zustimmen? Danke für eure Erfahrungen. |
|
| ||||
| ||||
| Meiner Kenntnis nach muss der Betrieb einer Verkürzung der Ausbildungszeit nicht zustimmen. Der Berufsschulstoff sollte für dich gut zu bewältigen sein, es ist auch ein Unterschied, ob man da mit 16 oder mit 18 sitzt. Ich würde aber nicht dazu raten, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Vielmehr würde ich darauf drängen, dass ich länger in den Abteilungen ausgebildet werde, die "wichtig" sind: also z.B. Buchhaltung, und da du in einem Industrieberieb ausgebildet wirst, würde ich mir auch einen guten Anteil technischen Wissens aneignen, obwohl das nicht unbedingt im Ausbildungsrahmenplan aufgeführt ist.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krankschreibung & Berufsschule | venLo | Ausbildung | 1 | 19.10.2009 18:15 |
| Anschreiben - Industriekaufmann | Matze1991 | Anschreiben | 2 | 06.09.2009 12:18 |
| Bewerbung als Industriekaufmann - Kontrolle | Slawa | Anschreiben | 0 | 12.08.2009 10:18 |
| Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen | basti66 | Anschreiben | 3 | 15.08.2007 10:52 |
| Bewerbung als Industriekaufmann! Hilfe | chatin | Anschreiben | 6 | 13.08.2007 17:50 |