Berufsvorbereitende Maßnahme!?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Berufsvorbereitende Maßnahme!?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2010, 11:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MelliMel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Berufsvorbereitende Maßnahme!?

Hey,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Ausbildungssuchend.Vor 3 Jahren machte ich eine Berufsvorbereitende Maßnahme von der Arbeitsagentur gefördert bei einem Jugendaufbauwerk.
Nun will mich meine Berufsberaterin erneut in so eine Maßnahme stecken.
Jetzt meine frage..MUSS ich so eine Maßnahme erneut machen?Gibt es konsequenzen bezüglich der Kindergeldzahlung wenn ich diese Maßnahme nicht mache?Ich halte es für sehr unnötig zwei mal die gleiche Maßnahme zu machen weil ich denke es bringt mich nicht voran weil ja sicher in dieser Maßnahme nochmal das gleiche passiert wie vor 3 Jahren schon!

Alt 18.01.2010, 14:38
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bist du Mitglied einer ALG II - Bedarfsgemeinschaft oder bist du "nur" arbeit- und ausbildungssuchend gemeldet?

Wer betreut dich: Agentur für Arbeit oder Arge/Jobcenter?

Alt 18.01.2010, 14:40
Neuer Benutzer

Standard

Bin nur Ausbildungssuchend gemeldet bei der Agentur für Arbeit!

Alt 18.01.2010, 14:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Theoretisch könntest du dich von der Ausbildungssuche abmelden, du würdest dann nicht mehr von der Agentur betreut werden. Die Abmeldung würde aber den Bezug von Kindergeld wegen des erforderlichen Nachweises hinsichtlich Ausbildugssuche deutlich komplizieren.

Du könntest auch die Massnahme verweigern, das würde dir aber eine Vermittlungssperre von drei Monaten einbringen, und vermutlich wäre damit nichts gewonnen, denn man würde dir vermutlich die gleiche Massnahme erneut auf's Auge drücken.

Ergo: an der Massnahme teilnehmen, du bist jetzt drei Jahre älter [und weiser] und könntest diese Massnahme vielleicht mit mehr Sinn und Inhalt füllen.

Was hast du in diesen drei Jahren gemacht, wie alt bist du jetzt? Schulabschluss?

Alt 20.01.2010, 11:12
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Theoretisch könntest du dich von der Ausbildungssuche abmelden, du würdest dann nicht mehr von der Agentur betreut werden. Die Abmeldung würde aber den Bezug von Kindergeld wegen des erforderlichen Nachweises hinsichtlich Ausbildugssuche deutlich komplizieren.

Du könntest auch die Massnahme verweigern, das würde dir aber eine Vermittlungssperre von drei Monaten einbringen, und vermutlich wäre damit nichts gewonnen, denn man würde dir vermutlich die gleiche Massnahme erneut auf's Auge drücken.

Ergo: an der Massnahme teilnehmen, du bist jetzt drei Jahre älter [und weiser] und könntest diese Massnahme vielleicht mit mehr Sinn und Inhalt füllen.

Was hast du in diesen drei Jahren gemacht, wie alt bist du jetzt? Schulabschluss?
In den 3 Jahren habe ich Gejobbt & Praktikas gemacht.Bin nun 19 & habe den Hauptschulabschluss.
Mich interessiert eigentlich nur was passiert wenn ich an der Maßnahme nicht teilnehme aber weiterhin gemeldet bleibe als Ausbildungssuchend.
Habe nun ein Schreiben bekommen in dem man mich fragt ob ich daran Teilnehmen möchte oder halt nicht.
Als Hinweis steht dort :
"Falls Sie an dem Lehrgang nicht teilnehmen werden,so beantworten Sie bitte unbedingt folgende Fragen, wenn Sie weiter bei uns als Bewerber/in geführt werden wollen.Wenn Sie nicht mehr bei der Berufsberatung gemeldet sind,können Ihnen eventuell kinderrechtliche oder rentenrechtliche Nachteile entstehen"

Das bedeutet für mich das es keine Nachteile für mich hat bezüglich dem Kindergeld solange ich weiterhin bei der Berufsberatung gemeldet bin!?

Antwort

Themen-Optionen