Betriebswechsel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Betriebswechsel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.12.2008, 16:49
Daniela87
Gast

Frage Betriebswechsel

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar mache ich gerade eine 2. Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Eigentlich bin ich schon ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin, aber in dem Bereich hab ich leider keinen Job bekommen. Deswegen wollte ich mich erst mal weiterbilden. Jetzt bin ich seit September in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb und ich fühle mich dort nicht besonders wohl. Am Anfang war alles noch ganz aufregend, aber jetzt langweile ich mich wirklich ohne Ende. Ich hab sogar schon seit letzter Woche Betriebsferien.

Es ist so, dass ich in einem seeehr kleinen Betrieb arbeite. In unserem Büro sind nur der Chef, 3 Azubis und 1 Praktikantin. Würde mich ja nicht stören, wenn ich vernünftig ausgebildet werden würde. Aber der Chef ist der einzige der uns ausbildet. Er ist aber nie da, weil er immer auf Außenterminen ist und wenn er mal im Büro ist, dann darf man ihn nicht stören, weil er viel zu tun hat. Also, warten wir Azubis immer darauf eine Aufgabe zugeteilt zu kriegen. Und wenn nicht, dann putzen wir oder so. Es ist also wirklich sehr eintönig. Außerdem ist der Lohn auch nicht so besonders. Ich musste mir wegen der Ausbildung eine eigene Wohnung nehmen. Und die kann ich nicht mal vom Ausbildungsgehalt selbst bezahlen. Glücklicherweise bekomme ich noch Kindergeld und Halbwaisenrente. Aber da kriege ich auch keine Unterstützung vom Arbeitgeber. Und nur wegen ihm bin ich ja von zu Hause ausgezogen. Außerdem meint mein Chef, ich würde mich nicht genügend engagieren. Dabei frage ich mich: Wobei denn? Es gibt ja nix zu tun.

So habe ich mir die Ausbildung auch nicht vorgestellt. Ich freue mich sogar immer total auf die Berufsschule, weil ich da mal was lerne. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht den Betrieb wechsele. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch mal ganz von vorne anfangen muss. Das wär nicht so toll. Ist es überhaupt noch möglich jetzt was zu bekommen, oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Und wenn ja, was kann ich stattdessen machen, damit ich nicht vor Langeweile da eingehe. Kann ich erst irgendwo anders hin?

Ich habe mir jetzt schon mal einige größere Unternehmen rausgesucht, bei denen ich mich bewerben möchte. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese ganze Situation in einer Bewerbung formulieren sollte. Vielleicht so: Zur Zeit mache ich bereits eine Ausbildung in diesem Bereich, allerdings bin ich mit dem Unternehmen nicht besonders zufrieden, da ich hier unterfordert bin. Aus diesem Grund suche ich nach einer anderen Stelle.
Geht das?

Auf jeden Fall würde ich mich über einen Rat sehr freuen.

Alt 16.12.2008, 17:55
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Generell

kann man fast alles machen, wenn man seiner Sache sicher ist.
Dass bei dir nur der Chef da ist um dir was zu lernen ist schade - du bräuchtest halt ne Gesellin die ihr Wissen an dich weitergeben kann. Ist schon eine etwas
seltsame Konstellation in deiner Firma.
Dein Vorhaben zu wechseln würde ich aber vorsichtig angehen. Du solltest
keinesfalls kündigen, bevor du nicht zu 101% sicher bist woanders nahtlos weitermachen zu können. Im anderen Betrieb könnte es dir ebenso ergehen, dass du
es anfangs ganz toll findest und plötzlich wärst du vielleicht froh beim alten Ausbildungsbetrieb geblieben zu sein.
In einer Bewerbung würde ich von Unterforderung nichts schreiben. Das könnte böse ins Auge gehen und ganz anders aufgefasst werden.
Wenn, dann nur weil du eben sehr interessiert an einer Mitarbeit in dieser Firma bist. Du müsstest ja dann auch wieder umziehen - oder wäre da eine Möglichkeit in der Stadt in der du gerade wohnst zu arbeiten ?

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 16.12.2008, 18:35
Daniela87
Gast

Standard

ja, also wenn, dann will ich auch nahtlos anknüpfen. fehlzeiten sind ja nicht so gut.
also, ich versuche mich jetzt auf jeden fall hier in der stadt zu bewerben. hier gibt es eigentlich relativ viel. wenn es hier nichts gibt... na ja, dann muss ich halt wo anders schauen.

Alt 16.12.2008, 21:30
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wenn ich mir vorstelle,

dass es nichts zu tun gibt - kann das irgendwie gar nicht.
Ergeht das den anderen auch so ? Kann man da wirklich den ganzen Tag nur Däumchen drehen ?
Wieso kann der Chef einem dann fehlendes Engagement vorwerfen ?
Gibt nen Spruch der heisst: Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er auf´s Eis. Nehme nicht an, dass es so ist.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 17.12.2008, 18:45
Daniela87
Gast

Böse

Das ist wirklich so. Der Azubi im 2. Lehrjahr hat schon mehr zu tun. Aber selbst der hat noch genug "Freizeit" um zwischendurch im Internet zu surfen. Und eigentlich bringt er uns das Meiste bei.

Und was ich auch ganz toll finde: Ich hab ja nun auch ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und da musste ich Briefe ja auch nach der DIN schreiben und wurde von der IHK darin geprüft. Und mein Chef sagt jetzt, das ist alles falsch, was ich da mache. Ich soll das so machen wie er. Da läuft doch irgendwas falsch. Wozu hab ich die Ausbildung denn gemacht?

Oh und nicht zu vergessen. Vor ein paar Wochen hatte ich seinen Kalender aktualisiert und er sagt zu mir: "Wenn Sie nichts besseres zu tun haben, dann gehen Sie doch aufs Klo!" Das hat der wirklich gesagt... Ich war so perplex, ich wusste nicht, ob ich ihn jetzt auslachen oder kündigen soll. Klar, ich bin nur ne doofe Azubine, aber das muss ich mir doch wohl nicht gefallen lassen.

Also, man merkt, ich könnte mich den ganzen Tag aufregen. Und größtenteils tue ich das leider auch.

Alt 20.12.2008, 19:28
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich habe auch einen Ausbildungsplatz wechsel gemacht und kann damit leben, aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Überlege doch auch, das du eventuell deinen Lehrbrief dort recht einfach bekommst. Mit Däumchendrehen auszulernen ist doch einfaches Brot...nur mal so andere Azubis werden auf das übertriebenste ausgenutzt, das meist schlimmer, weil dabei gehst du echt kaputt und ich weiß wovon ich rede. Mit 17 habe ich schon 45 Stunden im Winter auf dem Bau gearbeitet. In der Ausbildung und ich konnte nie was sagen, weil mein Chef alle wie Leibeigene behandelt hat. Das war wie im Mittelalter bei uns. Fürs letzte Lehrjahr habe ich jetzt gewechselt und arbeite seit Oktober in einer neuen Firma. Erstmal muss ich jetzt mich dort einleben und habe ein ganz anderes Aufgabengebiet, gut und schlecht zugleich. Ich habedsamals in die Bewerbung geschrieben:

....aufgrund von Unstimmigkeiten im Betrieb und einem zu langen Arbeitsweg, bewerbe ich mich bei ihnen....

bleibe allgemein du musst gar keine großartigen Gründe angeben schon gar nichts persönliches, wie das DU unterfordert bist oder so...

Viel Erfolg!

Alt 22.12.2008, 10:50
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo mousepad!

Zitat:
Überlege doch auch, das du eventuell deinen Lehrbrief dort recht einfach bekommst. Mit Däumchendrehen auszulernen ist doch einfaches Brot...
Das mag ja sein. Andererseits möchte man ja in der Ausbildung auch was leisten und lernen. Fürs später Berufsleben währe das jedenfalls sinnvoller, als den ganzen Tag Däumchen zu drehen. Meinst Du nicht auch? Wenn es nach der Ausbildung ans bewerben um einen Arbeitsplatz geht, erwartet der Arbeitgeber fachbezogene Kenntnisse. Von daher ist es schon sehr wichtig, dass man während der Ausbildung das nötige Wissen vermittelt bekommt, um den Erwartungen gerecht zu werden.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 22.12.2008, 10:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Daniela87!

Sowie Du Deinen Ausbilder und Tagesablauf beschreibst, würde ich mich mal an die IHK wenden und Mitteilung darüber machen, wie es bei Euch zugeht. Ich glaube nicht, dass die Art, wie sich der Ausbilder euch gegenüber verhält und die Weise, wie er seine Auszubildenden aufs Berufsleben vorbereitet, rechtens ist. Auch bei einem Betriebswechsel, ist die IHK die richtige Anlaufstelle.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:

Alt 15.01.2009, 10:17
Daniela87
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Sowie Du Deinen Ausbilder und Tagesablauf beschreibst, würde ich mich mal an die IHK wenden und Mitteilung darüber machen, wie es bei Euch zugeht. Ich glaube nicht, dass die Art, wie sich der Ausbilder euch gegenüber verhält und die Weise, wie er seine Auszubildenden aufs Berufsleben vorbereitet, rechtens ist. Auch bei einem Betriebswechsel, ist die IHK die richtige Anlaufstelle.
Na ja, aber da hätte ich glaub ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Chef bei der IHK "verpfeifen" würde. Aber ich werde mich wegen einem Wechsel auf jeden Fall an die wenden. Kann ich mich da auch an die Arbeitsagentur wenden?
Ich habe jetzt auch schon ein paar Bewerbungen geschrieben und hoffe, da kommt was bei rum.
Ansonsten dachte ich vielleicht, dass ich eventuell schon früher hier aufhöre und mir stattdessen einen Nebenjob suche und aber trotzdem noch zur Berufsschule gehe. ich werde hier nämlich langsam echt verrückt. Und selbst bei einem 400 € Job würde ich mehr verdienen. Ich fühle mich hier echt nicht mehr wohl. Ich hatte jetzt 4 Wochen Betriebsferien. Und seit einer Woche arbeite ich wieder und es gibt nichts zu tun. Wir sitzen hier rum und langweilen uns.

Alt 15.01.2009, 21:43
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, also die IHK hat immer Ausbildungsberatungen, das Arbeitsamt bietet auch eine Ausbildungsberatung an. Mit Glück kann dir die IHK sagen welche Betriebe in der Regel auch gerne mal einen Wechsler nehmen. Ansonsten musst du da wirklich selbst aktiv werden und bewerben, bewerben, bewerben... viel Erfolg.

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.