Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.01.2012, 19:47
Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
DerGökhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung

Hallo zusammen,

ich würde mich gern um eine Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestellter bewerben, ich hatte deswegen vor knapp 2 Wochen ein Gespräch im JobCenter.
Allerdings habe ich ein kleines Handicap und das würd ich hier ganz kurz beschreiben, bequatschen, tipps und tricks einholen.

Also der Punkt ist der, dass ich die letzten Jahre krank war und im Krankenhaus lag. Ich hatte bzw. hab Krebs und bin deshalb zum Behinderten geworden (Grad der Behinderung ist 100%).

[ganz kurz zur Sache damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt denn durch Krebs wird jemand selten zum Behinderten - der Krebstumor war im Zentralen-Nervensystem genau in der Mitte der Wirbelsäule. Der dann widerum nach oben und unten bis an denn Hirnstamm gestreut hat. Dies stört die Motorik, "nur" in denn Beinen so stark das ich "ausergewöhnlich Gehbehindert" bin]

Es geht darum dass ich nicht weiss ob ich meine Behinderung in meiner Bewerbung angeben soll, kann oder gar muss. Ich werde morgen noch denn Sozialdienst von meiner letzten Reha Klinik kontaktieren damit ich dort die Tipps und Themen die wir dort besprochen haben noch einmal auffrischen werde.

Hat jemand Tipps speziel für ne Bewerbung, was kommt rein? was muss rein? was sollte rein? als Behinderter natürlich.

Ich war mal im rollstuhl, danach rollator und nun brauch ich (sogar im dunkeln) nur noch eine einzige Unterarm Gehilfe. Also gehen kann ich mittlerweile schon ganz ordentlich. juhu

MfGruß

Göki

vielen dank für die Aufmerksamkeit und ganz neben bei erwähnt Frohes Neues Jahr für die letzten male wo ich nicht konnte.

Gruß@all

Alt 09.01.2012, 22:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Diane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung

Dir auch ein frohes, neues Jahr!

Hier im Forum scheint das Thema schon mal besprochen worden zu sein:
Info bei Schwerbehinderung und Arbeitssuche

Ich habe auch mal im Internet ein wenig nach dem Thema recherchiert, und muss sagen, dass die Meinungen hier ganz schön auseinander gehen.

Einige, die die Behinderung in der Bewerbung angeben würden, würden diese z.b. im Lebenslauf angeben.

Etwa so:
Name: Heinz Mustermann
Geburtsdatum: 17.06.1973
Geburtsort: Musterstadt
Schwerbehinderung: sechzig Prozent
.
.
usw.

Andere würden die Behinderung auch im Anschreiben mit unterbringen.

Andere würden erst auf Anfrage im Vorstellungsgespräch auf die Behinderung eingehen.

Von daher gibt es hier sicher keine Pauschallösung.
Aber vielleicht hilft dir ja auch diese Seite etwas weiter:
Soll die Behinderung erwähnt werden?*: Stiftung MyHandicap

Ansonsten denke ich, musst du hier einfach deinem Gefühl folgen, welche Herangehensweise du für die Beste hältst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!

Alt 10.01.2012, 14:46
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung

Hallo Göki,

erstmal meinen Glückwunsch zu den gesundheitlichen Fortschritten.

Verwaltungsfachangestellte/r - das wird in der Regel im öffentlichen Dienst ausgebildet. Da sehe ich höchstens technische Bedenken beim Ausbilder. Ich würde daher gerade bei kleineren Dienststellen es als hilfreich sehen wenn Du gleich mit angibst, dass Du keinen behindertengerechten Ausbildungsplatz (Rolli-Zugang, -toiletten usw.) brauchst .

Viel Erfolg!

Alt 11.01.2012, 22:45
Benutzer

Bedankte sich: 2
DerGökhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AW: Bewerbung um eine Auslbilung - Trotz Behinderung

Hallo Diane und Tomasius,

danke danke freu mich selber auch sehr das es gesundheitlich besser geht denn Gesundheit ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar . Manche Menschen wissen das glaub net wirklich zu schätzen aber naja....

@tomasius danke genau daran hatte ich gedacht als ich von Tipps gesprochen hatte z.B. das ich schreiben sollte das ich keinen behindertengerechten Ausbildungsplatz brauche.

@diane genau das ist mir auch aufgefallen während ich das Internet durchforstet habe. Die Meinungen gehen da echt ziemlich weit außeinander. Deswegen bestand auch eine gewisse Unsicherheit.

Ich guck mir denn link an denn du gepostet hast genau so wie denn anderen link danke dafür.

Gruß göki

Gruß@all

Antwort

Themen-Optionen