| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| HI Habe ein Problem! Werde ineinigen Monaten 29 und habe immer noch keine Ausbildung bekommen. Hatte gleich nach der Schule eine Ausbildung angefangen zu Industrie Mechaniker Aber dursch starkes Mobben der anderer Auszubildenden und auch gesehen habe das der Beruf mir nicht liegt habe ich die Aus Bildung abgebrochen. Da ich noch nichts gefunden habe bin ich zuerst zum Bund gegangen in der Hoffnung das ich dort eine Ausbildung bekomme. Nach 2 Jahren dort hatte ich einen Unfall und verletzte mich so das ich in der Bundeswehr nicht mehr einsetzbar war (Ausgemustert) Als ich dem Bundeswehr verließ war ich 20 Jahre und meine Chansen eine Ausbildung zu bekommen wurde immer schwieriger. Hatte dann noch Ein festen Job in einer Firma wo ich 4 Jahre war und in der Hoffnung das wenn ich lange genug diesen Job machen das ich auch eine art Abschluss bekomme. Hatte dach auch schon die Position eines Schichtleiters. Aber nach 4 1/2 Jahren wurde die Firma aufgekauft und nach Schechin verlegt. und seit dem halt ich mich mit Zeitarbeit über Wasser. Hatte auch eine Gespräch mit dem Arbeitsamt. Die hatten mit mir ein Test gemacht das ich vielleicht eine Umschulung machen könnte, leider war ich shon zu lange aus der Schule raus und wusste nicht mehr alles und das sie auch noch meine Schwächen wissen wollten ging dann alles schief. Meine Schwäche ist die Deutsche Rechtschreibung und Räumliches sehen. Und gerade diese hatten sie sich als haupt Thema für mich ausgesucht. Natürlich bin ich voll durchgerasselt. Und dann hieß es ich bin es nicht wert das ich gefördert werde. Ich verstehe das nicht ich will arbeiten und Möchte gerne ne Ausbildung Aber ich bekomme keine. Was habe ich falsch gemacht in meine Leben? Tut mir leid wen ich jetzt so zu getextet habe ( muste mal alles raus )Vielleicht hat eine eine Tipp für mich was man noch so machen kann? LG Waldur |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Waldur 29. wenn noch eine Ausbildung gewünscht wird von dir, dann versuch es mal Bei Firme die mit Solar machen oder mit Windkraft die suchen viele Leute bei uns im Norden. Bei Flughafen in Berlin werden auch viele Bereiche gesucht und die bilden dann sich die Leute aus. Im Leben ist mann immer seines Glückes Schmeid! Kopf hoch einiges Hast Du schon erreicht. Wegen des Ausbildungsberufes wo schon etwas war, Versuch es bei der zuständigen IHK in der Region. Die bieten vielles an. Ein versuch wert oder? |
|
| |||
| |||
| Hallo Also bei der Ihk hatte ich es schon versucht die wollten mich auch nehmen bloß das Job Center Hat nicht mit gespielt. Und hat mir das versaut. Ich sehe das Jetzt auch bei meiner Frau sie will ne Umschulung weil sie in ihren Beruf zu lange raus ist und der Markt einfach gesättigt ist und das Job Center stellt ihr nur Steine in den Weg. Die Leute die sie Ausbilden wollen wollen sie auch sie hat sich vor fast 4 Monaten beworben bloß das das Job Center hat ja da auch was zu sagen wegen der Finanzierung aber die haben kaum einen Finger gerührt erst schicken sie noch zum Amtsarzt und die Termin sind elend lang beim Arzt und bein JC. Und langsam kommt mir so vor das wir nur noch schikaniert werden. Manchmal bin ich escht so weit das Handtuch zu werfen und alles sein zu lassen. ( Wenn man arbeiten will kriegt man nichts und wenn nicht wird einen was aufgezwungen ) ich versteh das alles nicht. Und andere kommen daher und kriegen was sie wollen was machen wir falsch? |
|
| ||||
| ||||
__________________ ---------------------------------------------------- (Konfuzius) |
|
| |||
| |||
| Gehe den schon seit Jahren auf die nerven und jetzt sagen die mir ich bin zu alt für ne Ausbildung bin und deswegen keine Chancen habe. Wer schiebt da wenn ab. Und irgend Wann hat man keine kraft mehr. Das ein zigste was die machen wollten mich als schwer vermittelbar einstufen und in ein Behinderten Werk rein zu gehen. Ich habe keine Behinderung ok vielleicht eine Hautexem aber das zähle ich nicht. Und wenn man das hört na ja für mich war das ein Tiefschlag. Ich weiß ich war nicht besonders gut in der schule hatte nur einen Realschulabschluß bekommen. Aber auch Hauptschüler bekommen eine Ausbildung. Ich sitze fast jede nacht vor den reschner und lese Jobangebot und Auszubildungstellen. Aber irgend wie finde ich nie was. Und wenn ich was finde ist es in ein anderes Bundesland, was **** ist da ich hier in Berlin ne Familie habe und da durch doch etwas gebunden bin. |
|
| ||||
| ||||
All diese Dinge sind echt traurig zu Lesen. Bei uns in MVP gibt es andere Anlaufstellen, als nur eine Jobcenter oder so was. Hier werden genau diesen Fällen unkomplizeirt gelöst und geholfen. Deine Verärgerung über diese Ungerechtigkeiten ist spürbar. Es tut mir leid das dir bis her nicht richtig gehollfen wurde. Familie geht immer vor, das ist auch bei mir so! Hautexeme gehören leider in die Schublade Behindert, da gibt es Richtlinien an die sich die Behörden halten müssen, auch wenn es dir nicht hilft. Für Härtfälle wir du eines bis gibt es bei uns die AWO. Durch direkte Begleitung zum Amt oder mit Vollmacht auch allein (Begleitperson). Sei dir nicht zuschaude bei dir in der Gegend Hilfe zu suchen. Ich brauchte auch die Hilfe nur für eine MAE-Stelle. Diese hätte ich nicht bekommen, wenn ich allein hingegangen wäre. Ich hätte mich nur umsonst wider Aufgeregt. Hol dir Unterstützung. Kopf hoch und los, das einzige was hilft.
__________________ ---------------------------------------------------- (Konfuzius) |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt ein Paragraf im Bbig (Berufsbildungsgesetz), der besagt, dass, wenn du 1,5fache der Ausbildung hinter dir hast in Form von einer Arbeit. Erklärung: eine Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn du das 1,5fache der Dauer hinter dir hast, also 4,5 Jahre beweisen kannst (3 Jahre * 1,5 = 4,5 Jahre), kannst du eine externe Prüfung bei der IHK oder LWK (je nachdem was du machen willst, z. B. für Gärtner ist die LWK zuständig). Der Hacken I: So eine externe Prüfung kann 2500€ kosten, die natürlich die Firma übernimmt. Der Hacken II: Du musst eine Firma finden, die so eine Maßnahme durchziehen will. Der Hacken III: Dieser Bildungsweg kann 1,5 Jahre dauern, weil: im September 08 besuchst du für 3-4 Wochen den Unterricht, dann z. B. im Mai 09, dann im Sept oder später 09 hast du dann die Prüfung. Ich weiss, dass es so etwas für Gärtner gibt. Aber wenn es so etwas nicht gäbe, sondern nur für Gärtner, dann würde kein Gesetz darüber stehen. Also betrifft es wohl jedes Berufsfeld in Deutschland... Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten :D |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anspruch auf Bildungsgutschein bei keiner Erstausbildung? | aga | ALG II/Hartz IV | 8 | 23.02.2011 08:03 |
| Erstausbildung | david28 | Ausbildung | 1 | 13.07.2009 06:25 |
| Erstausbildung oder Zweitausbildung? | eliy | Ausbildung | 2 | 19.07.2008 19:02 |
| ALG2 bei Umschulung als Erstausbildung? | Elly | ALG II/Hartz IV | 0 | 12.06.2008 14:55 |
| erstausbildung rein schulisch - aber wo??? | missy08 | Ausbildung | 4 | 16.06.2007 18:29 |