Bin verzweifelt - Seit 4 Jahren nur Pech
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Bin verzweifelt - Seit 4 Jahren nur Pech

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.06.2011, 14:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jason befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bin verzweifelt - Seit 4 Jahren nur Pech

Liebe Gemeinde,

nun bin ich 23 und habe noch keine Ausbildung. Es kann sein dass ich immer nach dem Falschen geschaut habe aber deswegen wende ich mich jetzt an Euch. Es sieht so aus, dass ich schlechte Schulnoten habe, den Realschulabschluss habe ich zwar bestanden aber in Mathe eine 5. So, nun wollte ich gerne Bürokaufmann als Ausbildungsberuf machen, natürlich mit der verhauenen Prüfung und der Note ein NO GO! Haufen Absagen. Jetzt meine Frage, welche Berufsbilder sind für mich relevant? Wir gehen jetzt mal nicht nach Spaß und Lust dazu haben, ich brauche einen Lehrabschluss in welchem Beruf ist erstmal egal.

Das Arbeitsamt kann man getrost vergessen die wollen mir nicht helfen bzw. mich in die Produktion stecken aber das mache ich nicht lange körperlich mit, spätestens mit 30 ist das dann auch Geschichte und dann?

Ich habe auch ehrlich gesagt keine große Lust mich in so eine Maßnahme zu begnügen wo man die Hälfte BvJ'ler drin sitzen hat wo man auf dumme Gedanken kommt mein Kumpel ist dadurch eingestürzt.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es geht wie gesagt um Berufsbilder die nicht die mega Anforderungen haben.

Mein persönliches Problem ist, dass ich mich nicht gerne ausbeuten lasse, aus dem Probearbeiten werden dann mal gut und gerne 2-3 Wochen und dann "Vielen Dank, der Nächste bitte.". Das nutzen viele Betriebe aus, gerade in Stoßzeiten eine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Was ich nicht im Lebenslauf erwähne ist, dass ich schon eine Ausbildung gemacht habe zum IT-Systemelektroniker, mein Vater hat mich ausgebildet er ist Meister, leider habe ich den Schulstoff nicht kapiert, dort hatten alle Abi...Dann kam Zeitarbeit, dort hat man null Elan wegen Mobbing und Erpressung seitens der Disposition.

Ich habe eine klassische Mappe mit anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien, Arbeitszeugnis vom Vater, das mache ich aber nicht mehr rein weil ich das mit der Lehre nicht sage viele denken dann der schafft das dann hier auch nicht.

Mein Anschreiben habe ich so geschrieben:

Jason
Musterstraße
Musterstadt
Telefon: xxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxx

Musterfirma
z.Hd. Ansprechpartner x
Musterstraße

Musterstadt
xxxxxxx, 08. Juni 2011

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fleischer

Sehr geehrte Frau Muster,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung als Fleischer erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Im Jahr 2004 beendete ich erfolgreich meine Schullaufbahn und bekam meinen Abschluss der mittleren Reife. Bereits im Abschlussjahr startete ich als Arbeiter in das Berufsleben. Während dieser Zeit durfte ich in vielen Betrieben verschiedene Berufsgruppen und Einsatzbereiche kennenlernen und mich in einzelne Teilbereiche einarbeiten. Durch das ständige Auf und Ab auf dem Arbeitsmarkt muss man stets flexibel bleiben und darf nicht stehen bleiben. Für meine zukunft wünsche ich mir, den Beruf des Fleischers zu erlernen, um mich auf ein Berufsbild spezialisieren zu können. Ständige Leistungsbereitschaft und Weiterbildung ist selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Jason

Anlagen:

tabellarischer Lebenslauf
Zeugniskopie - Abschlusszeugnis 10. Klasse
Lichtbild

Der Lebenslauf erübrigt sich, da kann man nicht viel falsch machen. Passt das Anschreiben so? Ich habe im Laufe der Jahre aufgehört Fremdwörter dort einzubeziehen da habe ich gar keine Rückantworten bekommen, also lieber verständlicher.

Primär geht es auch um spätere Weiterbildungsmöglichkeiten, ich habe auch keine Lust auf der Stelle zu treten, es muss schon Abzweigungen geben, auch für dumme Menschen

Alt 09.06.2011, 15:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bin verzweifelt - Seit 4 Jahren nur Pech

Kurze Nachfrage: die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, wurde die Prüfung erfolgreich abgeschlossen oder nicht?

Alt 09.06.2011, 15:52
Moderator

Zitat:
ich als Arbeiter in das Berufsleben.
Warst du ein entlohnter Arbeiter oder waren das auch Praktika, die nicht vergütet wurden?

Hast du die jeweiligen Arbeits- und Praktika-Zeugnisse?

Alt 09.06.2011, 16:00
Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten .
Also ich schreibe in die Bewerbung dass ich Arbeiter war, das stimmt nicht aber ich will nicht sagen dass ich die Lehre nicht geschafft habe deswegen sag ich lieber ich hab beim Vater als Arbeiter gearbeitet und war danach in Leihbuden. Entlohnt hat mich mein Vater immer gut. Er hat gebrüllt wo ich das dritte mal durch die Prüfung geflogen bin er hat 25 000EUR für die Ausbildung bezahlt die Schulungskosten wo er mich hingeschickt hat noch nicht inbegriffen. Er bildet mich nicht mehr aus das hat er mir gleich gesagt. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hat er mir gegeben das durfte ich mir selber schreiben und er hat unterschrieben.

Ich habe leider meine Chance nicht ernst genommen und habe es selber vergeigt weil man dachte es sei alles Spaß...Das passiert mir nicht mehr, ich kann ihn auch verstehen.

Geändert von Jason (09.06.2011 um 16:05 Uhr)

Alt 09.06.2011, 17:51
Moderator

Standard Entwurf

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fleischer

Sehr geehrte Frau ...,

Ihr Haus ist dafür bekannt, jungen Leuten die Möglichkeit zu einer Fleischerausbildung zu geben.

Bitte gestatten Sie, dass ich mich um eine Fleischerausbildung bewerbe.

Ich bin 23 Jahre alt, nach der Schule (Abschluss: Mittlere Reife) habe ich im väterlichen Betrieb gearbeitet (IT-Systemelektronik), danach in verschiedenen Arbeitsgebieten bei Zeitarbeitsunternehmen.

Ich konnte umfassende Erfahrungen sammeln und ich bin für diese Zeit dankbar, auch meinem Vater, der es gerne gesehen hätte, wenn ich in seinem Betrieb weitergearbeitet hätte.

Aber ich muss meinen eigenen Weg gehen, meine Wanderjahre sehe ich als beendet an.

Mein Weg soll mich in die Fleischerbranche führen.

Es liegt mir sehr viel an dieser Ausbildung, ich verspreche, allen meinen Pflichten nachzukommen und stets die Interessen des Betriebes im Auge zu behalten.

Damit Sie mich besser kennenlernen, schlage ich eine Probearbeit bzw. ein Praktikum vor.

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen

Alt 09.06.2011, 17:57
Neuer Benutzer

Eigentlich klingt das garnicht mal so schlecht, es ist mal was Anderes :D

Alt 09.06.2011, 17:59
Moderator

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fleischer

Sehr geehrte Frau Muster,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung als Fleischer erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Im Jahr 2004

2004 ist rund 7 Jahre her, also ziemlich lange und daher hinsichtlich des Schulabschlusses eher negativ besetzt. deshalb habe ich einen Entwurf geschrieben, in dem darauf nicht so stark eingegangen wird.

beendete ich erfolgreich meine Schullaufbahn und bekam meinen Abschluss der mittleren Reife.

Bereits im Abschlussjahr startete ich als Arbeiter in das Berufsleben. Während dieser Zeit durfte ich in vielen Betrieben verschiedene Berufsgruppen und Einsatzbereiche kennenlernen und mich in einzelne Teilbereiche einarbeiten.

Man sollte in einer bewerbung nicht zuviel verschleiern und vor allem insgesamt wahre Angaben machen. Wird man bei einer Halbwahrheit erwischt, ist das das Aus im Bewerbungsverfahren - oder noch schlimmer: in der Probezeit.

Durch das ständige Auf und Ab auf dem Arbeitsmarkt muss man stets flexibel bleiben und darf nicht stehen bleiben. Für meine zukunft wünsche ich mir, den Beruf des Fleischers zu erlernen, um mich auf ein Berufsbild spezialisieren zu können. Ständige Leistungsbereitschaft und Weiterbildung ist selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Jason
--------------------------------

Antwort

Themen-Optionen