| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Nabend erstmal alle zusammen ![]() Ich bin 23 Jahre alt und möchte eine Ausbildung zur Kfz - Mechatronikerin machen. Da ich aber anscheinend wegen meines Alters,keine Chance bekomme - ( habe anfragen gestellt warum sie mich abgelehnt haben und so oft kam,wegen meines Alters ) wollte ich fragen ob jemand von euch weiß, ob man diese Ausbildung auch Schulisch machen kann? und wenn ja, bitte wo? Wäre auch bereit einen Wohnungswechsel zu machen,bin da wirklich Flexibel. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Helfen könntet..... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Mechatroniker, dann in der Industrie.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Ja aber, egal wo, ich werde abgelehnt und habe aber genau die Anforderung , die die alle haben wollen... Aber mal zu etwas anderem,ich fragte ja ob jemand weiß ob man diese Ausbildung auch Schulisch machen kann,wenn jemand etwas weiß,wäre es sehr nett,wenn man es mir mitteilt :-) Dankeschön......... |
|
| ||||
| ||||
| Herzlich Willkommen in unserem Forum! Die Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf erfolgt auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) grundsätzlich nach dem dualen Prinzip. Das bedeutet, im Unternehmen werden die fachpraktischen Inhalte und im Berufskolleg die schultheoretischen Inhalte eines Berufes vermittelt. Eine ausschließlich schulische Ausbildung läßt das BBiG nur im Ausnahmefall zu. Die Entscheidung hierüber trifft die jeweilige Landesregierung. Es wird daher vermutlich schwer sein, eine schulische Ausbildung zur Kfz.-Mechatronikerin zu finden. Hast Du schon einmal mit der Arbeitsagentur die Möglichkeit einer sogen. betrieblichen Einzelumschulungsmaßnahme besprochen. Auf Grund Deines Alters sollte das grundsätzlich möglich sein. Die finanzielle Förderung, die dem Unternehmen seitens der Arbeitsagentur zufließt, könnte ein Anreiz sein, Dich doch in eine betriebl. Ausbildung zu nehmen. Du würdest einen Umschulungsvertrag, statt Ausbildungsvertrag, mit dem Unternehmen abschließen. Das Unternehmen erhält Fördermittel und Du kannst ansonsten eine reguläre Ausbildung absolvieren. LG |
|
| |||
| |||
| Hallo, hab mir deine Addy angeschaut aber ich habe wirklich wenig hoffnung werde da aber morgen mal anrufen dankeschön |
|
| |||
| |||
Also ich habe deine Nachricht wirklich mit erstaunen und Freude gelesen... Ich wusste garnicht das es solch eine Möglichkeit gibt.... Werde mich da aber sofort Erkundigen und schauen ob dieses Möglich ist..... Weil das Arbeitsamt hier,ist kein leichtes Ding..... Ich war damals mal für 1 Monat arbeitslos und ich kann dir sagen,es gab garnichts ..... Die hätten mich auf de str. stehen gelassen ..... Ich hoffe das die mir dort, ein wenig weiter helfen werden und evtl. mir dieses sogar ermöglichen... Bin sehr sehr dankbar für deine schnelle und ausführliche Antwort.... Werde morgen Berichten was die dort sagten |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht liegt der Grund der vielen Absagen auch einfach nur daran wie Du Dich verkaufst. Hast Du Deine Bewerbungsunterlagen mal genauer unter die Lupe genommen? Was ist eigentlich bei der AA raus gekommen?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ja ich war beim Arbeitsamt und habe mich ausgiebig erkundigt und da wurde mir gesagt,Umschulung-Gibts nicht,da ich noch keine erste Ausbildung besitze und sie allgemein so etwas nicht Fördern... das problem was mir der mann vom Arbeitsamt sagte ist, da ich Selbstständig bin-momentan, steht mir allgemein keine Förderung in jeglicher Art zu- ich fragte ihn dann,soll ich etwa erst Arbeitslos werden um eine Ausbildung zu bekommen? daraufhin grinste er nur frech und zwinkerte mir zu......... Er sagte,er darf mir darauf nix sagen,und damit hatte ich schon meine Antwort... Frag mich nur,wie soll das gehen?... ich kann ja jetzt nicht alles weg schmeissen !?Ich habe meine Unterlagen extra, von jemanden machen lassen,der selber Selbstständig ist.Natürlich habe ich sie gemacht und er sie mir verbessert,aber helfen tut es leider nix ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hättest du dies getan, hätte man dir dazu bestimmt schon etwas sagen können. Je nach dem Umfang deiner Selbständigkeit kann darin auch eine Ursache liegen, warum du so grosse Schwierigkeiten hast, dass du keine Lehrstelle findest. Hast du dies wahrheitsgemäss in deinen Bewerbungen erwähnt? Kein Betrieb möchte sich jemanden in's Haus holen, der sich flott die Kundenkartei unter den Nagel reisst und möglicherweise einen beträchtlichen Schaden hinterlässt.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Ausbildung als Bürokaufmann | noname71 | Anschreiben | 8 | 16.03.2009 23:32 |
| Hilfe!!! Ausbildung abbrechen und studieren oder durchziehen? | dasp88 | Ausbildung | 0 | 18.11.2008 20:54 |
| Finanzierung einer schulischen Ausbildung - suche Hilfe | Shalea | Ausbildung | 2 | 30.06.2008 16:50 |
| Suche dringend Hilfe zwecks Bewertung meines Zeugnisses! | nicoletta07 | Arbeitszeugnisse | 8 | 26.08.2007 19:54 |