Chancen für ein bald 28jährigen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Chancen für ein bald 28jährigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.01.2008, 14:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Joey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Chancen für ein bald 28jährigen?

Hallo,
momentan studiere ich noch, aber der Rausschmiss wegen Überschreitung der Regelstudienzeit steht kurz bevor.

2002 habe ich eine Fachhochschulreife (Baden-Würtemberg) mit der Note 3,5 erlangt, und befinde mich zZ in mein 2. Studiengang (beim 1. flog ich wegen nicht bestandener Klausur). Nun brauche ich unbedingt Stabilität in mein Leben, und will dieses Jahr eine Ausbildung im Elektro, Informatik oder auch im Kaufmännischen Bereich anfangen. Ich bin durchaus fähig, allerdings werde ich dieses Jahr 28..

Welche reelle Chancen habe ich? Und wie soll ich mit das Arbeitsamt vorgehen, werde ich da wirklich geholfen?

Geplant war das ich nach den Klausuren ab den 15. Februar um die Bewerbungen kümmer, aber irgendwie will ich doch vorher damit anfangen.

Gruß

Alt 11.01.2008, 18:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du dich alleine auf das Arbeitsamt (Korrekter: Agentur für Arbeit) verlässt, bist du verlassen.

Du musst mit eigenen Bemühungen versuchen, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu erhalten.

Selbstverständlich kannst du auch die Agentur bitten, dich zu unterstützen und man kann fragen, welche Fördermöglichkeiten bestehen.

Sicherlich ist es etwas schwieriger, mit 28 noch in eine Grundausbildung einzusteigen, aber andererseits bist du im besten arbeitsfähigen Alter und das sehen die Ausbilder/Arbeitgeber ja auch gerne.

Geändert von nontestatum (12.01.2008 um 10:40 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

Alt 12.01.2008, 08:45
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort, Unternehmen die Ausbilden melden es also nicht automatisch die Agentur für Arbeit, oder? Ich habe hier noch gelesen das das IHK auch informiert ist/wird und wo kann man noch schauen, außer bei den Betrieben selbst?

Wie soll ich mein Studiumabbruch erläutern in der Bewerbung, ganz rauslassen und es nur im Lebenslauf erscheinen lassen?

Gruß

Alt 12.01.2008, 10:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Betriebe, die ausbilden, arbeiten üblichersweise auch mit der Agentur für Arbeit zusammen. Das muss aber nicht immer und überall so sein.

Weitere Stellen, die man ansprechen könnte, sind Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, die Innungen, und natürlich die IHK.

Aber im wesentlichen bleibt es einem selber überlassen, einen geeigneten Betrieb zu finden.

Dazu schaut man in die Branchenbücher, in die Gelben Seiten (Yellow Pages), Telephonbücher, sucht sich passende Unternehmer heraus und schaut sich deren Internetpräsenz an.

Wenn du dich bewirbst, musst du einen Lebenslauf erstellen. Dort sind alle Stationen deines Lebens verzeichnet, Schule und Studium. Der Lebenslauf muss richtig dargestellt sein, es dürfen keine falschen Inhalte aufgeführt werden.

Ein abgebrochenes Studium ist nicht so die Katastrophe, man muss dazu nur stehen und vermitteln, dass man sich lieber einem bodenständigen Broterwerb zuwenden möchte.

Alt 08.09.2009, 18:01
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
kurze Meldung zur aktueller Lage, ich hab im besagten Semester alle Fächer bestanden, und konnte somit das schlimmste abwenden. Nur noch 3 Semester... dann ist es endlich vorbei.

Liebe grüße

Antwort

Themen-Optionen