Chef drohte mit Vertragsaufhebung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Chef drohte mit Vertragsaufhebung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.10.2011, 17:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mechatronic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chef drohte mit Vertragsaufhebung

Hallo Community,

ich hatte heute einen miesen Arbeitstag, jedenfalls hatte er mies begonnen...
Bevor ich anfange mein Problem zu schildern, muss ich erstmal erwähnen das ich 24 Jahr alt bin und eine Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik mache. Derzeit befinde ich mich im 2. Lehrjahr.

Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb der schon über 60 Jahre existiert, jedoch bezieht sich der Familienberieb lediglich auf die Seite von meinem Chef, weder mein Geselle (mit dem ich eigentlich jeden Tag unterwegs bin), noch ich sind mit dem Chef verwandt.

In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es so gesehen nur den Chef (Meister), den Gesellen und mich, die auch wirklich mit meinem Beruf zu tun haben. Die Chefin, die eig. den ganzen Bürokram machen soll, beschäftigt sich aber gerne mal mit shoppen oder sonnen usw. (Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen das die Firma auch direkt der private Wohnsitz ist).

So nun zum wichtigen Thema...

Heute hatte ich etwas zoff mit meinem Chef und zwar drohte er mir die Vertragsaufhebung an. Seine beschwerde war das ich wieder einmal zu spät zu Arbeit erschienen bin, was ich ja noch nachvollziehen kann. ich bin vielleicht nicht immer der Pünktlichste, da mir der Bus & Bahnverkehr gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht. Ich bin aber schon lange soweit ein oder zwei Bahnen früher zu nehmen um Pünktlich zu erscheinen. Das reicht in der Regel vollkommen aus, da mein Fahrweg etwa 30 Minuten entspricht. Nichts desto trotz kann es ja mal vorkommen das eine Bahn ausfällt oder sich verspätet. (Wer öfters mal mit der deutschen Bahn fährt, weiss wovon ich rede). Bei einer Verspätung lasse ich mir eigentlich auch immer eine Bestätigung am Serviceschalter geben um die Verspätung zu entschuldigen. Doch mein Chef interessiert das ziemlich wenig und sagt dann nur, das ich eine Bahn früher nehmen soll, obwohl ich das immer schon tue. In meiner ganzen Zeit als Azubi bin ich ~10 mal zu spät erschienen, ganz oft waren es aber nur wenige Minuten, da spreche ich von 1-5 min. Auch da meckert der Chef...

Dazu kommt noch das ich 30 unentschuldigte Fehlstunden in der Berufsschule habe, obwohl ich wirklich jeden Tag da war. Das Problem lag einfach daran das die Lehrer einen einfach mal nicht eingetragen hatten. Einigen aus meiner Klasse erging es genau so. Jedoch ist das Problem von meiern Seite aus schon geklärt, da ich direkt im letzten Block darauf hingewiesen hatte. Mein Zeugnis wird mir im nächsten Block somit neu ausgehändigt, nur mein Chef hackt da immer noch weiter drauf rum, er möchte mir da bisher noch keinen Glauben schenken, da er den Lehrern ganz klar mehr vertraut. Das wird sich aber mit dem neuen Zeugnis erledigt haben. Jedoch ist dies bisher auch ein Grund für Ihn.

Und zu guter letzt musste ich mir heute noch anhören, das ich mit meinem Gesellen nicht so reden darf wie mit einem Kumpel. Mein Geselle ist nun 29 Jahre alt, wir verstehen uns super, haben auch schon privat was unternommen. Ihm macht das gar nichts aus wenn ich mal "Holzkopf!" oder "Du ****!" zu ihm sage. Die Chefin hatte das einmal mitbekommen und war wohl gar nicht so erfreut darüber, auch wo mein Geselle ihr das erklärte, das es O.K. wäre da wir in etwa im gleichen Alter sind. Naja... Daraufhin ging die Chefin zum Chef und dann durfte ich mir heute anhören das er der Geselle ist und ich "nur Azubi". Mit anderen Worten darf ich sowas nicht mehr zu ihm sagen, auch wenn mein Geselle sagt das es ihm egal ist.

Am liebsten würde mein Chef den Vertrag ändern bzw. auflösen sagte er mir heute, das hat mich echt beschäftigt... (Eine Abmahnung habe ich bisher nicht!)

Dabei mache ich wirklich alles was man mir sagt ich gehe ständig zum Auto und hole Werkzeug ohne was zu sagen und Räume den Arbeitsplatz ach wieder auf wärend die anderen Kaffee trinken, ich bin auch wenn ich mal zu spät komme trotzdem jeden Tag anwesend und arbeite auch mal ein paar Stunden länger ohne mich zu beschweren Und die Überstunden bekomme ich nichtmal bezahlt. Ich versuche weitestgehend selbstständig zu arbeiten, insofern ich es kann. Ich fahre jeden tag in einem Firmenwagen der keine Abluft hat. (Wir haben verschiedene Gasflaschen im Wagen, eig. ist das ein muss!) Diese Gasflaschen sind nichtmal gesichert wie es sein sollte. Ich arbeite ohne Schutzmaske in Räumen wo sich Schimmelpilze befinden. Und natürlich atme ich auch die diversen Gase bzw. Kältemittel ein die mein Chef einfach mal so in die freie Umwelt fliegen lässt, was auch nicht nur Gesundheitsschädlich ist. Dann muss ich hin udn wieder mal auf meine Ausbildungsvergütung warten. Wie z.B. vergangendes Wochenende, da stand ich ganz ohne Geld da wo all meine Freunde unterwegs waren... Geld war dann erst gestern da. Naja das sind so die Punkte mit denen ich zu knabbern habe und dennoch sage ich nichts, da ich ja nur der Azubi bin...

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Gruß Mechatronic

Alt 05.10.2011, 21:52
Benutzerbild von 1alex
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 43
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
1alex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Chef drohte mit Vertragsaufhebung

Hallo Mechanic,

da sind einige Sachen bei dir die nicht rund laufen. Das muss erst einmal auseinandergebröselt werden.

Vorweg schon mal soviel: Er kann dich im Moment nicht Kündigen.

Also zum zu spät kommen:
Du bist verpflichtet pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Das die Bahn/Bus zu spät kommen gilt da nicht als Ausrede. Im Wiederholungsfall ist eine Abmahnung gerechtfertigt. Da hattest du also Glück..

Zu den Schulstunden:
Ich kann deinen Chef da schon verstehen das wenn auf dem Zeugnis steht das 30 unentschuldigte Stunden stehen er dir das nicht glaubt. Ist natürlich **** für dich und zugleich ein Unding der Schule. Kannst du nicht ein Schriftstück von der Schule verlangen wo steht das es sich um einen Fehler der Schule handelt? Oder das dein Chef dort anruft und fragt?

Zum Gesellen:
Mensch dann lasst es einfach wenn dein Chef das nicht mag. Ganz nach dem Uralten Zitat: Der klügere gibt nach. Im zweifel ist es besser sich nicht mit dem Chef anzulegen.

Zu den Fahrten:

Das ist nicht ungefährlich für dich wenn du ohne Abluft und ungesicherten Gasflaschen fährst. Ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie aber einen Unfall mit (samt losen Gasflaschen) möchte ich lieber nicht haben. Auch das arbeiten Ohne Schutzkleidung verstößt gegen Gesetze. Da solltest du unverzüglich gegen an gehen. Es geht dabei um deine Gesundheit.

Fazit: Er kann dich ohne Abmahnung(en) nicht kündigen. Einen Aufhebungsvertrag darfst du auf KEINEN Fall unterschreiben. Dieser hat nur Nachteile für dich ( Leistungssperre beim A-Amt, Arbeitslos usw.).
Eine fristlose Kündigung ist nach deinen Schilderungen nicht möglich.

Alles Gute und liebe Grüße
Alex

Alt 06.10.2011, 08:54
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Chef drohte mit Vertragsaufhebung

Hallo Mechatronic,

... Alex hat dir bereits einige richtige Hinweise und Antworten gegeben, darum nur nochmal zur Bestätigung- und der Vollständigkeit halber...

Zitat:
Zitat von Mechatronic Beitrag anzeigen
Hallo Community,

ich hatte heute einen miesen Arbeitstag, jedenfalls hatte er mies begonnen...
Bevor ich anfange mein Problem zu schildern, muss ich erstmal erwähnen das ich 24 Jahr alt bin und eine Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik mache. Derzeit befinde ich mich im 2. Lehrjahr.

Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb der schon über 60 Jahre existiert, jedoch bezieht sich der Familienberieb lediglich auf die Seite von meinem Chef, weder mein Geselle (mit dem ich eigentlich jeden Tag unterwegs bin), noch ich sind mit dem Chef verwandt.

In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es so gesehen nur den Chef (Meister), den Gesellen und mich, die auch wirklich mit meinem Beruf zu tun haben. Die Chefin, die eig. den ganzen Bürokram machen soll, beschäftigt sich aber gerne mal mit shoppen oder sonnen usw. (Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen das die Firma auch direkt der private Wohnsitz ist).

So nun zum wichtigen Thema...

Heute hatte ich etwas zoff mit meinem Chef und zwar drohte er mir die Vertragsaufhebung an. Seine beschwerde war das ich wieder einmal zu spät zu Arbeit erschienen bin, was ich ja noch nachvollziehen kann. ich bin vielleicht nicht immer der Pünktlichste, da mir der Bus & Bahnverkehr gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht. Ich bin aber schon lange soweit ein oder zwei Bahnen früher zu nehmen um Pünktlich zu erscheinen. Das reicht in der Regel vollkommen aus, da mein Fahrweg etwa 30 Minuten entspricht. Nichts desto trotz kann es ja mal vorkommen das eine Bahn ausfällt oder sich verspätet. (Wer öfters mal mit der deutschen Bahn fährt, weiss wovon ich rede). Bei einer Verspätung lasse ich mir eigentlich auch immer eine Bestätigung am Serviceschalter geben um die Verspätung zu entschuldigen. Doch mein Chef interessiert das ziemlich wenig und sagt dann nur, das ich eine Bahn früher nehmen soll, obwohl ich das immer schon tue. In meiner ganzen Zeit als Azubi bin ich ~10 mal zu spät erschienen, ganz oft waren es aber nur wenige Minuten, da spreche ich von 1-5 min. Auch da meckert der Chef...
... natürlich tut er das... und mit was?
Mit Recht!

Die Gründe für dein Zuspätkommen interessieren ihn nicht, müssen das auch nicht. Mit meinen Azubis habe ich da bereits beim 1, Mal ein freundliches- und beim 2. Mal ein ernstes Gespräch geführt. Beim 3. mal gab es das dann manchmal schon schriftlich.

Überlege mal, was würdest du umgekehrt davon halten wenn dein Ausbilder in der Vergangenheit ~10 mal zu wenig überwiesen hätte, ganz oft nur wenige Euro, da spreche ich von 1-5 €. Wie wäre das für dich?

Zitat:
Dazu kommt noch das ich 30 unentschuldigte Fehlstunden in der Berufsschule habe, obwohl ich wirklich jeden Tag da war. Das Problem lag einfach daran das die Lehrer einen einfach mal nicht eingetragen hatten. Einigen aus meiner Klasse erging es genau so. Jedoch ist das Problem von meiern Seite aus schon geklärt, da ich direkt im letzten Block darauf hingewiesen hatte. Mein Zeugnis wird mir im nächsten Block somit neu ausgehändigt, nur mein Chef hackt da immer noch weiter drauf rum, er möchte mir da bisher noch keinen Glauben schenken, da er den Lehrern ganz klar mehr vertraut. Das wird sich aber mit dem neuen Zeugnis erledigt haben. Jedoch ist dies bisher auch ein Grund für Ihn.
... dann bitte schleunigst in der Schule um eine schriftliche Bestätigung deiner 0 Fehlstunden und lege das deinem Ausbilder vor.
Zitat:

Und zu guter letzt musste ich mir heute noch anhören, das ich mit meinem Gesellen nicht so reden darf wie mit einem Kumpel. Mein Geselle ist nun 29 Jahre alt, wir verstehen uns super, haben auch schon privat was unternommen. Ihm macht das gar nichts aus wenn ich mal "Holzkopf!" oder "Du ****!" zu ihm sage. Die Chefin hatte das einmal mitbekommen und war wohl gar nicht so erfreut darüber, auch wo mein Geselle ihr das erklärte, das es O.K. wäre da wir in etwa im gleichen Alter sind. Naja... Daraufhin ging die Chefin zum Chef und dann durfte ich mir heute anhören das er der Geselle ist und ich "nur Azubi". Mit anderen Worten darf ich sowas nicht mehr zu ihm sagen, auch wenn mein Geselle sagt das es ihm egal ist.
... dann stimme dich doch mit dem Gesellen dahingehend ab, dass ihr beide an eurem Umgangston arbeitet. Das wird doch kein Problem sein, oder?
Zitat:
Am liebsten würde mein Chef den Vertrag ändern bzw. auflösen sagte er mir heute, das hat mich echt beschäftigt... (Eine Abmahnung habe ich bisher nicht!)
... es spricht für dich dass dir dieser Warnschuss zu denken gibt.
Zitat:
Dabei mache ich wirklich alles was man mir sagt ich gehe ständig zum Auto und hole Werkzeug ohne was zu sagen und Räume den Arbeitsplatz ach wieder auf wärend die anderen Kaffee trinken, ich bin auch wenn ich mal zu spät komme trotzdem jeden Tag anwesend und arbeite auch mal ein paar Stunden länger ohne mich zu beschweren Und die Überstunden bekomme ich nichtmal bezahlt. Ich versuche weitestgehend selbstständig zu arbeiten, insofern ich es kann.
... auch das spricht alles für dich Mechatronic, wobei das doch überwiegend Dinge sind die man von einem Azubi im 2. Lehrjahr erwarten darf, oder?
Zitat:
Ich fahre jeden tag in einem Firmenwagen der keine Abluft hat. (Wir haben verschiedene Gasflaschen im Wagen, eig. ist das ein muss!) Diese Gasflaschen sind nichtmal gesichert wie es sein sollte. Ich arbeite ohne Schutzmaske in Räumen wo sich Schimmelpilze befinden. Und natürlich atme ich auch die diversen Gase bzw. Kältemittel ein die mein Chef einfach mal so in die freie Umwelt fliegen lässt, was auch nicht nur Gesundheitsschädlich ist.
... das darf natürlich nicht sein!
Zitat:
Dann muss ich hin udn wieder mal auf meine Ausbildungsvergütung warten. Wie z.B. vergangendes Wochenende, da stand ich ganz ohne Geld da wo all meine Freunde unterwegs waren... Geld war dann erst gestern da. Naja das sind so die Punkte mit denen ich zu knabbern habe und dennoch sage ich nichts, da ich ja nur der Azubi bin...

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Gruß Mechatronic
... das ist natürlich nicht schön, ganz klar. Was sagt denn dein Ausbildungsvertrag zum Zugangssdatum deiner Ausbildungsvergütung?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Geändert von derWolf (06.10.2011 um 08:57 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen