Chef = paradoxer Choleriker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Chef = paradoxer Choleriker

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.02.2010, 21:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Saturnus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Chef = paradoxer Choleriker

Hallo,

seit August mache ich eine Ausbildung (Immobilienkaufmann) in einem recht kleinen Betrieb mit nur 3 Leuten. Mein Chef, Azubikollege im 2. Lehrjahr und ich im 1. Lehrjahr.

Angefangen hat alles sehr toll, ich war von anfang an motiviert und begeistert und mir macht der Beruf auch sehr viel Spaß, allerdings haben wir beiden Azubis, besonders ich, fast täglich ärger mit unserem Chef.

Ich kann gut einstecken und bin kritikfähig, aber wenn es einfach nur ungerecht und geradezu paradox ist, dann nimmt mich das schon mit.

Ein Beispiel ist, ich soll für meinen Chef einen Flug buchen, Arbeitszeiten sind bis 16 Uhr und weil er sich seine Pins von seinen Bankkarten nicht merken kann, waren alle gesperrt. So und ich muss nun die Flugtickets kaufen. Bin bis 18.30 im Büro, bis eine seiner Karten funktioniert hatte. Ich hatte seine Buchhalterin angerufen, um zu fragen, wo die neuen Karten sind, die uns zugeschickt wurden nachdem Einzug der anderen Karten. Diese sagt mir einen Ordner den ich bestimmt 10mal durchgewühlt habe.. -> Ohne Ergebnis. Dann hat es mit einer Kreditkarte letztendlich funktioniert. Am nächsten Tag in der Arbeit sagte ich meinem Chef, dass ich seine Bankkarten nicht gefunden habe, er ruft die Buchhalterin an und ihr fällt ein, dass es in einem anderen Ordner sein könnte (Er stand unbeschriftet neben leeren Ordner im Schrank). Und das einzige was meinem Chef dazu einfällt ist "Sie sind schon ein MInimalist!" ... Da mach ich 1,5h Überstunden, damit er privat verreisen kann und dann schnauzt er mich so an? In dem Moment hab ich die Welt nicht mehr verstanden, aber gut, habe da nicht groß drüber nachgedacht und es halt so sein lassen.

Er kennt sich 0 am PC aus. Wenn eine Fehlermeldung kommt und man sagt, woher diese kommt, dann ist gut. Wenn Sie wieder auftritt dann flippt er total aus, dass man sich gefälligst drum kümmern soll! ich kenne mich sehr gut mit PCs aus, kann ihm aber nicht erklären an was ein Problem liegt, damit er es nachvollziehen kann, weil er einfach keine Ahnung vom PC hat. Wenn ich was sag, dann redet er irgendwas von "Microsoft" anrufen. Obwohl diese nichts mit einer bestimmten Software oder Hardware zu tun haben. Er versteht es einfach nicht.

Er schreit einen bei kleinsten Fehlern an, im Vorstellungsgespräch noch sagen "Fehler passieren, daraus lernt man!", aber beim kleinsten Fehler brüllt er rum, auch wenn es sein Verschulden war. Das sieht er aber nicht ein. Er unterstellt mir ich wär faul und würde meine Arbeit auf meinen Azubikollegen abwühlen, wenn ich ihn um Rat bitte. Meinen Chef frage ich erst nicht, weil er sowieso wieder nur ausflippt, wenn ich etwas nicht auf anhieb verstehe. Frage ich heute meinen Kollege für einen Fachtext, ob er mir bisschen helfen könnte, kommt mein Chef und flippt total aus "Machen Sie ihre Arbeit selber und schieben sie die Arbeit nicht auf andere ab" .... Werd ich ins kalte Wasser gestoßen und mache es selber und ihm passt es nicht -> Flippt er auch aus.

Er vergisst auch sehr viel. Er sagt Montags, dass man dieses und jenes so und so machen soll und Mittwochs hat er vergessen, was er gesagt hat und brüllt dann rum, warum man es nicht so und so (ganz anders) gemacht hat. Wenn man dann sagt, "Na, weil Sie es so von mir verlangt haben und nicht so" , dann sagt er "Ja denken Sie doch ein bisschen nach". Es sind aber keine KLeinigkeiten, sondern schon große Meinungsänderungen. Beispiel eine Wohnung soll für 1000 € Miete inseriert werden, am nächsten Tag ändert es 4mal den Preis und brüllt dann rum, dass man alles falsch gemacht hätte, obwohl er total durcheinander ist und sich andauernd widerspricht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Reden bringt nix, er ist total rechthaberisch und sieht Fehler nur in den Azubis, obwohl er relativ viel verkehrt und falsch macht... Ich würde gerne mit einer neutralen Person (IHK, Arbeitsagentur Hilfe) oder so reden, aber wenn er das mitbekommt oder er dazu eingeladen wird, dann brauch ich erst gar nicht mehr ins Büro kommen.

Zusätzlich verlangt er bei vielen privaten Angelegenheiten um Hilfe. Fernseher kaputt, iPod blickt er nicht, Auto versteht er Navieinstellungen nicht etc. Kein Problem alles soweit. Er kommt dann um 11 ins Büro, geht nach 1h zum Mittag und dann noch Tennis spielen und kommt um 15 Uhr wieder. Arbeitszeiten sind von 8-16 Uhr. Er will dann noch die ganze Arbeit, die sich angesammelt hat in der letzten Stunde abarbeiten -> Was nicht funktionieren kann. Wir beiden Azubis haben eine Menge Arbeit gemacht, die er nur Absegnen müsste (Präsentationen,Exposés etc.) und er schafft es nicht, diese nach 2 Wochen einmal angeschaut zu haben. Er telefoniert lieber mit seine Freundin oder geht Essen/Tennis spielen oder sonst was. Dann schreit er mich heute 20 min. vor Ende an, dass ich gefälligst mehr arbeiten sollte. -> Muss man das verstehen? . Er wollte dann Dinge sehen, die seit 2 Wochen auf seinem Schreibtisch liegen, aber er kommt nicht auf die Idee erstmal seine Ablage durchzuschauen, erstmal den Azubi dumm anmachen...

Wie stehen die Chancen einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen? Soll ich mich einfach an die IHK oder Arbeitsagentur weden und um Hilfe für einen Ausbildungsplatzwechsel fragen ?

Ich weiss momentan echt nicht weiter...

Sorry für den langen Text,

Gruß Sven

Geändert von Saturnus (18.02.2010 um 21:25 Uhr)

Alt 18.02.2010, 22:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

.... also mit anderen Worten: alles total normal ....

Alt 20.02.2010, 08:40
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Elektromeister09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten Du sprichst erstmal unverbindlich bei der IHK vor.

Antwort

Themen-Optionen