| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich hab mich angemeldet weil ich euren Rat brauche. Es geht nicht im mich sondern um eines meiner Geschwister. Ich bin auch in einer Ausbildung, bald fertig und es läuft wirklich nicht schlecht. Heute hat die Ausbildung angefangen. Und da sind einige Sachen die ich sehr merkwürdig finde. Da wäre zum einen, dass der komplette Urlaub schon festgelegt wurde, und zwar im Sommer und um Weihnachten rum. Es würde anders nicht gehen weil immer alle Azubis in der gleichen Abteilung sind Dann ist es so, dass wenn man über 18 ist, einem ja 30 Minuten Pause zustehen. Doch der Betrieb schreibt vor, dass es 1 stunde Pause am Tag gibt. Somit muss man immer bis ca. 18 Uhr bleiben um auf die Stunden zu kommen, da der Tag erst um 8:30 Uhr anfängt. Dies würde nicht anders gehen, weil andere Azubis noch unter 18 sind. ![]() Könnt Ihr mir helfen? Ist das überhaupt so OK? Gruß Geändert von Joni (01.09.2009 um 20:24 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Joni, Zitat:
Außerdem: Die Festlegung wurde augenscheinlich mit den Azubis besprochen. Das heisst, diese haben (zumindest durch Stillschweigen) zugestimmt?! Zitat:
Die von dir benannten Pausenzeiten sind Mindestarbeitspausen, gesetzlich steht einer längeren Pausenzeit (meines Wissens) nichts entgegen! Joni, die heutige Arbeitsmarkt-Situation ist nicht die beste. Ist es nicht richtiger, froh über die Azubi-Stelle zu sein? Das Ärgern über zu lange Pausenzeiten oder über die fehlende Möglichkeit, Urlaub selbst einzuteilen, finde ich sehr fraglich. Meine Meinung: Wenn es dir oder deinem/deiner Bruder/Schwester nicht gefällt, sollte die Azubi-Stelle für jemanden frei werden, der sich darüber freut und bis 18 Uhr blieben möchte (und nicht muss)! Was meinst du dazu? ![]() Gruß Luzi |
|
| |||
| |||
| Erstmal danke für die Antwort! Das man gleich den Ausbildungsplatz für andere wieder freimachen soll finde ich übertrieben. Ich sehe halt, dass es bei mir und anderen besser klappt und war irritiert wo ich das alles gehört habe. Jetzt mal schauen wies sichs so entwickelt.... Geändert von Joni (01.09.2009 um 20:25 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen Joni! NEIN: Ich wollte tatsächlich nicht vorschlagen, dass der Platz freigemacht werden SOLL. JEDOCH: Ich fände es sehr schade, wenn diese (wie schon gesagt: aus persönlicher Sicht sicherlich ärgerlichen) Punkte mehr als eine Zufriedenheit über die Azubi-Stelle wiegen würden! Es ist aber schön, dass es in deiner Ausbildung "besser klappt". Eine Ausbildung ist einer der ersten Schritte im Berufsleben und man sagt ja bekanntlich: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Aber es ist doch alles nicht so schlimm, oder? Grüß deinen/deine Bruder/Schwester. ![]() Einen schönen Tag Luzi Und sehr richtig: |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigen während der Ausbildung wechsel in anderen Betrieb | johnm | Kündigung | 6 | 13.08.2009 11:52 |
| betrieb wechseln | zuzi | Ausbildung | 6 | 09.08.2009 17:29 |
| Ausbildung zu ende ohne Betrieb? | shouw | Ausbildung | 3 | 07.10.2008 14:55 |
| Stuckateur Betrieb wechseln | Jig_saw | Kündigung | 3 | 07.06.2008 19:10 |
| ausbildung kündigen und in einem anderen betrieb weiterführen! | Leo | Kündigung | 6 | 27.03.2007 21:25 |