Demotivation
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Demotivation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.12.2007, 20:33
Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nini-Chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Demotivation

Hallo,

Also mal kurz zu meiner Situation. Ich bin nun schon 1,5 Jahre aus der Schule und hab seidher keine Asubildung gefunden. Ich hab allein für das Kommende Ausbildungsjahr nun schon mehr als 60 Bewerbungen Deutschlandweit abgeschickt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich nur einen Hauptschulabschluss besitze und solange bin ich echt nur noch Demotiviert.

Ich mein es gibt immer wieder Tage wo ich richtig Motiviert bin allerdings seid neustem immer mehr wo ich am Liebsten echt alles hinschmeißen würde.
Ich will ja was aus meinem Leben machen aber es klappt einfach nicht es will nichts so werden wie ich will.
Es ist doch echt zum haare raufen.

MOmentan bin ich echt wieder an dem Punkt angelangt wo ich leider Gottes sagen muss das ich nicht mehr kann und auch nicht mehr will.
Ich wills mal aufrechnen insgesamt hab ich bestimmt schon mehr als 500 Bewerbungen in den letzten Zwei jahren abgeschickt.
Aber ich meine es kann doch nicht nur an dem Zeugnis liegen.

SOlangsam weiß ich nicht mehr weiter...

[Edit]

Ich muss erwähnen das ich Zwischenzeitlich noch in einer Maßnahme war vom Arbeitsamt und auch Praktikas Absolviert habe.
Allerdings nicht die Ganze zeit folglich habe ich auch Lücken in meinem Lebenslauf. Durch diese Arbeitslosigkeit neige ich auch zur Depression

Geändert von Nini-Chan (27.12.2007 um 20:57 Uhr)

Alt 27.12.2007, 22:01
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du dir mal überlegt ob du so fern du für das kommende Jahr wieder keinen Ausbildungsplatz bekommst vielleicht deinen Realschulabschluß nachmachst ?
So könntest du zumindest weitere Lücken vermeiden.
In wie weit hilft dir denn das Arbeitsamt ? Weil es gibt ja viele geförderten Ausbildungsstellen gerade für schwer vermittelbare Jugendliche. Vielleicht hilft dir ja auch das weiter.

Alt 27.12.2007, 22:46
Erfahrener Benutzer

6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich leg dir ans herz, mach deinen realschulabschluss, bei uns in der firma wurden die bewerbungen, wo se gelesenhaben "hauptschulabschluss" gleich in die tonne geworfen (egal wie gut der abschluss war...) die bewerbungen wurden nicht bearbeitet... das ist zwar bitter... aber... so ist es nunmal...

und versuch dich fuer den arbeitsmarkt lukrativer zu machen, und werd schnell taetig damit du nicht noch mehr zeit verlierst, bezueglich lebenslauf und bezueglich dein alter, juenger wirst du ja auch net mehr...

und/oder versuch durch praktika an eine ausbildungsstelle zu kommen, informier dich welche betriebe ausbilden (arbeitsamt, bekannte usw.) und versuch so zu zeigen was du kannst, somit koennen sich betriebe ja erstmal von deiner arbeitshaltung ueberzeugen, dann ist das zeugnis oder der abschluss oft nebensache (kann ich dir aus eigener erfahrung so bestaetigen...)

Alt 28.12.2007, 11:01
Benutzer

Standard

Das ist Richtig ich wollte auch Realschulabschluss nachholen.
Ich wäre ja auch Bereit dafür. Aber das Arbeitsamt hat m,ir eine Volkshochschule angeboten. Ich hab auch extra Nachgefragt ob das auch WIRKLICH die einzigste Möglichkeit ist die mir bleibt. Und er sagte ja anders kann ich Ihnen nicht helfen.
Berufsfachschule hab ich schon hinter mir.
Aber mal ehrlich wer soll eine VHS bezahlen. Die Frau am Telefon sagte zu mir ich müsse wegen Schüler-BaFög Nachfragen. Hab ich getan und mein Vater verdient zu viel. Aber meine ELtern bezahlen auch nicht. Was ich gut verstehen kann. Würd ich ehrlichgesagt auch nicht machen. So NE VHS ist nicht gerade billig.

Außerdem wurde mir vom Amt nachegelegt das ich durch so einen Berufstest von vor 3 Jahren sowieso nicht geeignet wäre den Realschulabschluss nachzuholen.

Es ist ja nicht so das ich die Freie Zeit nicht nutze. Ich war nun schon in Bewerbungstrainings etc. Ich hab langsam die Schnautze Dicke das ich jedesmal von einer MAßnahme die Zwei wochen geht in die Nächste geschickt zu werden. Ich will Arbeiten ich WILL eine Ausbildung ich will mein Leben in den Griff bekommen. Stattdessen will mich das Amt jedesmal in Maßnahmen stecken wo ich genau weiß das sie nichts Bringen weil ich den Größten Teil schon weiß oder es gibt wieder Leere versprechen.

Und Ich bekomme ja nicht nur Absagen sondern auch so Antworten wie: Es tut uns leid, wir hätten sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen aber sie haben ja Anderweitig Arbeit gefunden!
Als ich dort angerufen hab konnte mir keine Auskunft geben wieso da so eine Antwort kommt.
Oder so Antworten wie: Wir teilen Ihnen hiermit mit das dass Auswahlkverfahren noch bis Ende nächsten Jahres Andauert und wir sie Berücksichtigen werden.

Ich werde auch im Januar zu einem Infotag einer Schule gehen die für Kinderpflegerinen Ausbildet. Ich weiß das die Ausbildung mir im Nachhinein nicht all zu viel Bringt aber ich hab vorerst mal was. Wisst ihr mich macht das halt einfach Traurig das man von jedem Vermittelt bekommt man sei nur Dreck wert. Das wenn man Hauptschule hat nichts machen darf.
Wieso schreiben die Leute dann rein das sie Leute suchen die einen HSA Haben.
Ist ja nciht so das ich mich nun aufstellen Bewerbe die Ausschließlich nur mti Mitlere Reife Suchen. Ich schau ja schon das die nur Suchen mit HSA.

Alt 28.12.2007, 13:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nini-Chan Beitrag anzeigen
Das ist Richtig ich wollte auch Realschulabschluss nachholen.
Ich wäre ja auch bereit dafür. Aber das Arbeitsamt hat mir eine Volkshochschule angeboten. Ich hab auch extra nachgefragt ob das auch WIRKLICH die einzigste Möglichkeit ist, die mir bleibt. Und er sagte ja, anders kann ich Ihnen nicht helfen.
Berufsfachschule hab ich schon hinter mir.
Aber mal ehrlich: wer soll eine VHS bezahlen. Die Frau am Telefon sagte zu mir, ich müsse wegen Schüler-BaFög nachfragen. Hab ich getan und mein Vater verdient zu viel. Aber meine ELtern bezahlen auch nicht. Was ich gut verstehen kann. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. So NE VHS ist nicht gerade billig.

"Außerdem wurde mir vom Amt nahegelegt, dass ich durch so einen Berufstest von vor 3 Jahren sowieso nicht geeignet wäre, den Realschulabschluss nachzuholen.
Das war vor drei Jahren. Das ist inzwischen kalter Kaffee. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass man viele Berufe auch ohne Realschulabschluss ausüben kann; Lesen/Schreiben, die vier Grundrechenarten und ein wenig gesunder Verstand reichen dafür voll und ganz aus. Man darf sich also nicht erzählen lassen, ein Realaschulabschluss sei die allein seeligmachende Erfindung des 3. Jahrtausends. Richtig ist natürlich auch - wie "rosinenbomber" das bereits beschrieb - dass in unserem zeugnisgeilen Deutschland ein Stück beschriebenes und gestempeltes Papier einen höheren Stellenwert hat als natürliche Fähigkeit und Begabung. Das heisst, wenn du einen bestimmten Beruf im Auge hast, musst du diesen konsequent verfolgen und z.B. durch Kurse und Praktika den Weg zu diesem Beruf ebnen.

Es ist ja nicht so das ich die Freie Zeit nicht nutze. Ich war nun schon in Bewerbungstrainings etc. Ich hab langsam die Schnautze Dicke das ich jedesmal von einer MAßnahme die Zwei wochen geht in die Nächste geschickt zu werden. Ich will Arbeiten ich WILL eine Ausbildung ich will mein Leben in den Griff bekommen. Stattdessen will mich das Amt jedesmal in Maßnahmen stecken wo ich genau weiß das sie nichts Bringen weil ich den Größten Teil schon weiß oder es gibt wieder Leere versprechen.
Die Agentur für Arbeit kann mit dir nichts anfangen. Also machen die das mit dir, was deren politisches Ziel ist: sie stecken dich in irgendeine Massnahme und damit bist du aus der Arbeitslosenstatistik entfernt. Wieder erfolgreich ein Arbeitsloser weniger. Operation gelungen, Patient tot.

Und Ich bekomme ja nicht nur Absagen, sondern auch so Antworten wie: Es tut uns leid, wir hätten sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen aber sie haben ja Anderweitig Arbeit gefunden!
Als ich dort angerufen hab konnte mir keine Auskunft geben wieso da so eine Antwort kommt.
Oder so Antworten wie: Wir teilen Ihnen hiermit mit das dass Auswahlverfahren noch bis Ende nächsten Jahres andauert und wir sie berücksichtigen werden.

Ich werde auch im Januar zu einem Infotag einer Schule gehen, die für Kinderpflegerinnen ausbildet. Ich weiß, dass die Ausbildung mir im Nachhinein nicht all zu viel bringt
Das kann man so nicht sagen. das wäre durchaus eine geeignete Ausbildung für später, falls du mal als Tagesmutter tätig werden willst. Erkundige dich mal beim Jugendamt, welche Voraussetzungen man braucht, um z.B. Aufträge vom Jugendamt zu bekommen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz. an den man anknüpfen könnte. Das würde ich dann noch ergänzen durch hauswirtschaftliche Fähigkeiten und Schulungen (Hauswirtschaftsschule).

, aber ich hab vorerst mal was. Wisst ihr, mich macht das halt einfach Traurig, dass man von jedem vermittelt bekommt, man sei nur Dreck wert. Dass, wenn man Hauptschule hat, nichts machen darf.
Wieso schreiben die Leute dann rein, dass sie Leute suchen, die einen HSA haben.
Ist ja nicht so, dass ich mich nun auf Stellen bewerbe, die ausschließlich nur mt Mittlere Reife suchen.

Ich schau ja schon, dass die nur Suchen mit HSA.
Diese Selbstbeschränkung würde ich mir garnicht auferlegen. Solange die Mittlere Reife nicht ZWINGEND vorgeschrieben ist, würde ich mich auch auf Stellen bewerben, wo man zunächst Mittlere Reife verlangt. Gut, du wirst ein paar Absagen mehr ernten, aber was soll's.
An deiner Stelle würde ich die vorgegebenen Wege verlassen und einfach das lernen, was mir später Lohn und Verdienst einbringen kann: wenn du in den sozialen Bereich gehst mit Kinderpflege, dann passt da auch z.B,. Altenpflege, Hospizarbeit etc. ganz gut dazu. Dazu gibt es auch Kurse und Veranstaltungen, da soll die Arbeitsagentur mal schauen, ob sie dich da fördern kann.

Alt 28.12.2007, 15:26
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was du aufjedenfall nicht machen darfst ist den Kopf in den Sand stecken..
warst schon mal bei der IHK ?
Die vermitteln auch "schwervermittelbare" Schüler an Ausbildungsbetriebe.
Zumindest hier in Karlsruhe sind sie um einiges kompetenter als der Haufen vom Arbeitsamt.
Wobei ich die Idee mit der Kinderpflegeschule auch gar nicht so übel finde.
Damit hast du sehr viele Möglichkeiten, von der Tagesmutter, Kindergärtnerin und später auch Aufbau zur Heimleitung etc.

Alt 02.01.2008, 21:42
Benutzer

Standard

Das das Arbeitsamt mit mir nichts anfangen kann das weiß ich selbst. Aber ich lass mir nunmal nicht noch ein weiteres EQJ oder Bewerbungstrainung aufdrücken. Ich will Arbeiten eine Ausbildung was lernen und nicht von da nach da geschubst werden.

Darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht. Mir wurde immer gesagt mit dem beruf Kinderpflegerin erreicht man nciht so viel.
Allerdings muss ich jetzt mitte des Monats erstmal zu diesem Info tag von der Schule und mir das alles ansehen und Bewerben dort kann ich mich sowieso erst Februar.

Das Problem ist das ich auch noch 100 Bewerbungen schreiben kann. Meine Eltern mecken rum das ich Bewerbungen schreibe und mir das Amt keine Einzige Bezahlt trotz eines Bewerbungskosten zuschlag. Ich hab sogar den bescheid dafür. Aber das ist ja egal.

Warst du mal in der Altenpflege? Ich ja 2 Mal sogar und ich möchte das nicht machen. Mit kinder zu Arbeiten ist was ganz anderes als mit Behinderten oder Alten oder in einem Krankenhaus. Ich wollte ja eigentlich schon immer in einem Kindergarten Arbeiten.

Ich werde mir sowieso bald einen neuen Termin bei meinen Berufsberater geben lassen. Letztens war ich ja nicht bei meinem.

Kopf in den Sand stecken will ich ja nicht nur mich macht das halt so fertig das man dahin geschubst wird dann einfach mal aus der Ausbildungssuche rausgeschmissen wird kein Kindergeld mehr bekommt keine zuschüße nichts.
Ich will ja einfach nur eine Ausbildung. Und wenn das keine Motivation für irgendetwas ist dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Nein ich war bei der IHK noch nicht.
mh.. ich glaub das sag ich mal meiner Mutter die kentn sich da aus.
Ist das sowas wie die Handwerkskammer? Ich kenn mich da ja nicht so aus.

Naja ob das mit der Kinderpflege klapt steht ja noch in den sternen schön wärs.
Aber ich stecke hoffnungen nicht so Hoch das ist das einzigste was ich darauß gelernt hab.

Fazit ist jedenfalls das ich wirklich fast alles machen will wozu meine Fähigkeiten ausrreichen und die Körperliche belastbarkeit.
Nur das Arbeitsamt sieht das SO ja nicht.

Frohes Neues euch allen

Alt 07.01.2008, 12:27
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 2-jährige Berufsfachschule

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Hauptschulabschluss ist heute verpönt.
Suche Dir eine staatl. Schule (2-jährige Berufsfachschule) raus und hole die Mittlere Reife nach - dann kannste was vorweisen.

Viel Glück!

Alt 07.01.2008, 13:25
Benutzer

Standard

Berufsfachschule war ich schon. Dort hab ich ja mein hauptschulabschluss zwar verbessert aber dadurch das wir keine Osterferien hatten bin ich auch wieder von meinem 2,8 stand abgerutsch... und somit nicht ins weitere jahr gekommen

Alt 07.01.2008, 21:48
Benutzerbild von Aqarium
Profi

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Haubtschüler haben heute einen echt schlechten ruf

Sorry, ich habe auch einen, wäre es damals nach dem Test und Arbeitsamt gegangen wäre ich noch mehr Arbeitsloser und hätte keinen.

In meiner Zeit genau vor 13 jahren war ein Haubtschulabschluss noch etwas wert!

Wie ich neulig von meiner Fallmanagerin an Kopf geknallt bekommen habe"Sie haben "ja nur ein Haubtschulabschluss", wusste ich woran ich war, weswegen ich Sanktionen habe

In der heutigen Zeit kann das Amt und die Arbeitgeber froh sein jemanden zu bekommen der einen Haubtschulabschluss wenigstens vorweisen kann.

Ich kann dir nur Raten: Versuche ein Realschulabschluss zu erreichen, denn dieser ist auch nicht mehr soviel Wert, denn Arbeitgeber nehmen schon lieber Abituenten, daher ist es gar nicht einmal so unklar warum einige keine Ausbildungstelle bekommen.

Du warst in einer Berufschule, ist sie beendet worden oder war es ein Berufsförderungswerk?

Berufschule= Ausbildung

Nunja, lass dir kein schnürsenkel am Schuh labern!

Habe ein Ziel und erreiche es , höre nicht auf die Agentur, aber sei nicht zu frech..mach was sie sagen, aber orientiere dich anders. Rede mit deiner Beraterin, denke in der Berufsberatung sind die nocht nich so willkürlich drauf.

Ein IQ Test vor 3 jahren als Gutachten für deine weitere zukunfst als entscheidung zu nehmen halte ich für schwachsinn. Verlange ein neuen Test!

Ich habe schon 3-4 solche test machen müssen

Jeder test ist anders ausgefallen.Mit jedem Test wurde ich besser, denn Übung macht den Meister. Zur not kaufe dir ein Buch über IQtest. diese haben mir sehr geholfen. Es ist nicht das verstehen des IQ´s sondern die Intelligents solche Aufgaben zu lösen. Wie bei der Fahrschule .Theorie üben, diese zu bestehen, später fragt niemand mehr warum ich mit 0 fehlern bestanden habe*blitz*oder vorher 50 Fehler hatte weil ich zu doof war--alles eine reine übungsache. Ich wurde nach einen neuen Test fragen. Es scheint ja erstmal um den Test vor 3-Jahren zu gehen um einen besserem Abschluss zu erreichen. Der wurde ich was tuten*hust*

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.