| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin im Moment echt verzweifelt... Ich beschreibe euch erstmal meine Situation: Bitte nicht vergessen das ich noch in der Probezeit bin (sie endet aber am 1 Dezember!) Ich mache eine Lehre zum IT-Techniker, in meinem Betrieb mache ich aber irgendwas anderes mit Finanzen und Excel, habe im Betrieb schon nachgefragt ob ich in die Abteilung EDV und IT kommen kann weil ich ja einen IT Job mache, am Anfang hieß es ja du darfst ab 2012 rauf, und jetzt am Freitag hieß es nein du kannst doch ned rauf, und sie hat mir gestern auch geraten mir eventuell einen anderen Ausbildungsplatz zu suchen. Also sollte ich bei der Firma da bleiben oder gehen? Also, sie sind in der Abteilung wo ich jetzt bin schon zufrieden mit mir, mein Ausbilder sagt das ich sehr intelligent sei und auch Sachen schnell auffassen und umsetzten kann. Also in der Abteilung wo ich jetzt bin "glaubt der Cheff an mich". Ich möchte dort aber nicht bleiben, es taugt mir einfach nicht... ich bin unzufrieden ich möchte das machen was ein IT-Techniker eben macht und nicht was ein Bürokaufmann macht. Ich sollte mich nun bis Montag (Übermorgen) entscheiden was ich mache... von der Firma gehen und wo anders weiter machen oder bleiben und weiter 8h am Tag Excel machen. Meine Angst ist das ich falls ich gehe keinen Betrieb finde der mich weiter ausbilden möchte, obwohl ich höchst motiviert bin diesen Beruf zu machen! Bitte Helft mir, ich bin jedem Post dankbar, schreibt mir eure Erfahrungen, Storys und Vorschläge. Achja ich bin 15 Jahre alt und arbeite in dem Betrieb sei dem 1. Sept 2011 (also nun fast 3 Monate) MfG. |
|
| |||
| |||
| Hallo, langsam, du kannst dir ja einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen, ohne vorher die aktuelle Stelle zu kündigen. Ein paar Wochen länger Excel wird dich ja nicht umbringen Die zuständige Kammer kann dir evtl. helfen. Die wären sicherlich auch sehr interessiert daran zu erfahren, dass da ein Betrieb angeblich IT-Fachkräfte ausbildet, die Azubis dann aber als Quasi Billig-Datentypisten missbraucht. Das würde ich allerdings erst nach deinem Wechsel offen bei der Kammer ansprechen. Also: - in jedem Fall deine zuständige Kammer ansprechen und um Vermittlungshilfe bitten (dass dein AG selbst schon angesprochen hat, dass du dir was anderer suchen könntest/solltest) ist ja durchaus hilfreich. - nicht kündigen! Schwerer als ein Azubi sind nur die Schwiegereltern los zu werden. Also deinerseits bloß nicht kündigen. Wenn die das so wollen, sollen sie es machen, aber lass dich auf keinen Fall zur Eigenkündigung verleiten (kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern auch nicht, wenn du noch nicht 18 bist). - aktiv um andere Lehrstellen bewerben aus der aktuellen Stelle heraus und im Anschreiben erklären, was du hier auch erklärt hast: Du willst IT machen und das kannst du aktuell in dieser Stelle nicht.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
KSora (27.11.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke für deine Antwort. Gekündigt wird sowiso nur im einvernehmen, also darüber mache ich mir keine Sorgen. Meine zuständige Kammer wird mir beim Lehrestellen Platz wechseln helfen? Oder muss ich selber suchen, denn meine Firma möchte mich scheinbar nur bis zum Ende der Probezeit behalten... die ja schon am Donnerstg vorbei ist. Also, ich werde Versuchen es zu erklären, das ich eigentlich nicht weg will aber ich auch IT Lernen möchte, somit mir auch nix anderes übrig bliebe als einen neuen Platz zu suchen... Dann werde ich in die Arbeiterkammer gehen und mich beraten lassen. Ich muss Morgen ja schon irgendwie entschieden sein. - Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich? MfG. |
|
| |||
| |||
| Die Kammer hilft mit, aber du musst schon auch aktiv suchen. So ein Lehrstellenwechsel nach Ausbildungsbeginn ist nicht in jeder Firma gern gesehn.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| Hallo falls du dich dazu entscheiden solltest die Lehrstelle zu wechseln, dann hilft dir vielleicht die Seite Jobbörse YourFirm - Deutschlands Nr. 1 im Mittelstand weiter Viel Glück |