Dringende Frage zu Rueckzahlung eines Ausbildungskredit!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Dringende Frage zu Rueckzahlung eines Ausbildungskredit!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.03.2009, 09:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
apanatschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dringende Frage zu Rueckzahlung eines Ausbildungskredit!

Hallo alle zusammen,

Wenn man einen Ausbildungskredit aufnimmt muss man den ja bekanntlich 100% plus Zinsen zurueckzahlen.
Ich braeuchte einen Ausbildungskredit fuer mind. 3Jahre der meine gesamten Kosten deckt,da ich in dieser Ausbildung keine Verguetung bekomme und auch nicht Bafoeg berechtigt bin.

Nur grundsaetzlich hat doch kein Auszubildener die Garantie nach der Ausbildung zu uebernommen werden?
(Hab natuerlich vor danach nen JOb zu suchen um dann auch alles in Raten wieder zurueckzubezahlen)

Die Bank brauch ja schliesslich auch irgendeine Sicherheit das ihr Darlehnen wieder reinkommt zb schriftlich.

Gibt es jemanden der sich so einen Kredit genommen hatt? Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Alt 04.03.2009, 17:06
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
ixipixi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hatte mal einen sog. Bildungskredit. Das hat relativ problemlos geklappt. Brauchte ich aber auch nur im letzten Semester meines Studiums. Habs dann gleich mit meinen ersten Job zurückgezahlt. Wollte keine Schulden haben.

Aber sag mal, willst du wirklich einen Kredit über drei Jahre aufnehmen? Es klingt als seist du recht jung. Und was ich nicht verstehe: du machst eine dreijährige Ausbildung ohne Bezahlung? Oder warum brauchst du einen Kredit?

Wenn du kein Bafög bekommst muss es ja einen Grund geben, also z.B. das Einkommen deiner Eltern ist relativ hoch. Dann müssen Sie dich auch finanziell unterstützen.

Verschulde dich nicht!

LG ixipixi

Alt 04.03.2009, 19:43
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
15 Danksagungen in 15 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich müssen die Sicherheiten ja nicht von Dir kommen. Die Eltern können z.B. für Dich bürgen.
Aber mich wundert es auch, welche Ausbildung nicht bezahlt wird
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.

Alt 05.03.2009, 13:02
Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön erstmal
Ja hab mir auch mal Infos zum Bildungskredit durchgelesen allerdings bekommt man dort "nur" 300euro,was meinen gesamten Unterhalt nicht decken könnte.

Ich strebe eine Ausbildung zur Erzieherin an,in NRW sind das nach dem neuen Konzept insgesamt 3 Jahre die leider nicht bezahlt werden da es ein sozialer Beruf ist Anschliessend erfolgt danach noch ein Anerkennungsjahr in einer Tagesstätte und soweit ich weiss bekommt man dort je nach Träger ca 1100 brutto.

Ich denke wenn allem nichts im Wege steht,werde ich bevor ich zur Bank gehen sollte,erstmal mit meinen Eltern reden indem Fall das ich danach nicht direkt nen Job bekommen sollte,sie mir Geld leihen können.Ich hoffe eine Bestätigung darüber reicht der Bank.
Trotzdem hoffe ich doch das ich danach nicht auf ihr Geld angwiesen bin´-ist ja klar

Grundsätzlich bin ich beim Thema Verschulden auch immer sehr skeptisch,gerade weil ich noch jung bin (19 Jahre wenns soweit ist )
Aber der Beruf ist schon so lange mein Traum und das ist es mir wert.
Möcht mich halt vorher über alles genau informieren und einen genauen Überblick behalten bevor ich das Risiko Kredit nehmen eingehe.

Alt 05.03.2009, 13:55
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab meisterbafög in anspruch genommen. nachdem ich die unterlagen ausgefüllt hatte, wurden mir sowohl die förderung (30 % zahlt vater staat) als auch der kredit für den rest kurzfristig gewährt.

jedoch war ich damals verheiratet, ich weiss nicht ob das bei der vergabe eine rolle spielte.

hier ist es mit der rückzahlung so: die ersten 2 jahre muss nichts zurückgezahlt werden, dann beginnt der zeitraum. jedoch : wer junge kinder hat und höchstens 20 std/woche arbeitet, muss erstmal nicht zurückzahlen.

arbeitslosigkeit wären ja weniger als 20 std. würde ich sagen.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 06.03.2009, 07:58
Neuer Benutzer

Standard

hört sich auch interessant an,da wärs ja mal von Vorteil das ich so jung Mama geworden bin
Werd mich darüber dann auch mal informieren

Antwort

Themen-Optionen