Eigene Wohnung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Eigene Wohnung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.05.2010, 17:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
markus l. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eigene Wohnung

Hallo Arbeits-abc Community,

Ich habe vor in eine eigene Wohnung zu ziehen, und wollte mir mal einige Infos und Erfahrungen von euch einholen.

Ich lebe noch Zuhause bei meinem Vater mit meinen 3 Geschwistern.
Nach beginn meiner Ausbildung als Orthopädieschuhmacher, bin ich für die Probezeit bei meinem Onkel eingezogen, weil ich dort mehr Ruhe und Zeit fand zu lernen und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Jetzt nach 9 Monaten, ist es an der Zeit das Feld von meinem Onkel zu räumen, da in seinem Haus Renovierungsarbeiten usw anstehen.

In der Zeit wo ich bei meinem Onkel gelebt habe, haben sich mein Vater und seine Freundin dazu entschlossen, das die Freundin zu uns in das Haus zieht.

Wegen Platzmangel, da die Freundin auch ein Kind im Schleptau hat, haben wir angefangen ein weiteres Zimmer für mich in der Garage zu bauen. Da ich bei meinem Onkel aber am 30.5 raus muss, wird das Zimmer im Haus von meinem Vater nicht rechtzeitig fertig sein, und mein Vater will mich solange nicht wieder bei sich einziehen lassen bis dieses fertig ist.
Durch Geld und Zeitmangel wird es also noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis das Zimmer fertig gestellt ist.

Durch die ganzen Reibereien mit meinem Vater und Stress mit meinen Geschwistern wäre es am besten ich würde eine eigene Wohnung bekommen.
Da ich nun aber ins kalte Wasser geschmissen worden bin, und ich mich mit den ganzen Ausbildungsbeihilfen nicht so gut auskenne, hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Tipps.

Was für Beihilfen stehen mit zu?
Ist es für mich überhaupt möglich eine Beihilfe in Anspruch zu nehmen, obwohl meine Ausbildungsstätte (wie hier beschrieben: Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist.) Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de nicht weit entfernt ist?

Was würdet ihr mir raten zu tuen?

Freue mich über jede nützliche Info

Mit freundlichen grüßen

Markus

Alt 03.05.2010, 23:28
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Markus,

ob Du BAB bekommen könntest, obwohl die Ausbildungsstätte nicht weit entfernt liegt, hängt u.a. von Deinem Alter ab:

Zitat:
[...] Sind Sie älter als 18 Jahre oder [...], können sie auch eine BAB erhalten, wenn sie zwar nicht bei Ihren Eltern aber in der Nähe des Elternhauses leben.
Außerdem hängt BAB z.B. auch vom Einkommen Deines Vaters ab:

Zitat:
Eine berufliche Ausbildung wird nur dann mit BAB gefördert, wenn Ihnen die erforderlichen Mittel zur Bestreitung Ihres Lebensunterhalts, für die Fahrkosten und die sonstigen Aufwendungen ("Gesamtbedarf") nicht anderweitig zur Verfügung stehen. Auf den "Gesamtbedarf" wird im Rahmen einer Bedürftigkeitsprüfung Ihr eigenes Einkommen, ebenso das Einkommen Ihrer Eltern und Ihres Ehegatten beziehungsweise Lebenspartners angerechnet, soweit das jeweilige Einkommen bestimmte Freibeträge übersteigt. Näheres zum "Gesamtbedarf" und zur Einkommensanrechnung können Sie unter "Höhe und Dauer" bei den Themen "Gesamtbedarf" und Anrechnung von Einkommen" erfahren.
Hättest Du denn demnach voraussichtlich Anspruch auf BAB oder nicht?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 07.05.2010, 00:54
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn Du die Frage beantwortest, haben wir evtl. weitere Tipps für Dich, die eben unterschiedlich ausfallen - je nachdem, ob Du BAFöG erhalten kannst oder nicht.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen