Einfacher Lagerarbeiter oder doch mehr?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Einfacher Lagerarbeiter oder doch mehr?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.01.2012, 18:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pirog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einfacher Lagerarbeiter oder doch mehr?

First of all ein herzliches hallo an alle.

Ich bin nur rein zufällig auf dieses forum gestoßen als ich auf der suche nach einer antwort auf mein problem war.

und zwar sieht es so aus -> ich habe letztes jahr (vor 5 monaten) eine lehre als fachkraft für lagerlogistik in einem autohaus (3jährige ausbildung) angefangen, weil ich ehrlich gesagt nichts anderes zu dem zeitpunk gefunden habe und einfach nur schnellstmöglich arbeiten wollte. zumal ich bereits 18 jahre alt bin und zum anderen ich mein eigenes geld verdienen/selber auf den beinen stehen will. jedoch plagen mich die ganze zeit über zweifel ob dies wirklich die richtige entscheidung war..

versteht mich nicht falsch die ausbildung läuft super, war zwar anfangs etwas schwierig und der umgangston war ein wenig rau (hatte mich jedoch auch darauf eingestellt) jedoch hat sich dies in den letzten 3 monaten gebessert da ich mittlerweile echt gut mit der EDV und den ganzen alltag zurechtkomme. die schule ist ebenfalls ein klacks. ich schreibe andauernd nur 1-2 wenns übel kommt mal ne 3.

was mich einfach nur kaputt macht ist wie es um meine spätere zukunft aussieht.. um genauer zu sein um meine bezahlung. da ich ja auf alle fälle einfach nur eine ausbildung finden wollte achtete ich nicht wirklich auf diesen aspekt... was mich nun aber einholt.

da ich aus einer aussiedler familie entstamme und wir erst vor 12 jahren nach deutschland kamen hat niemand in meiner familie der "1. generation" eine ausbildung abgeschlossen und dennoch verdienen sie alle recht gut. ein onkel von mir verdient als busfahrer 1,700€ netto was jedoch (kann ich mir vorstellen) mit sehr viel anstrenung verbunden ist. mein vater arbeitet bei einer zeitarbeitsfirma und verdient seine 1.800 -2.000€ als ungebildete arbeitskraft. und ein anderer onkel von mir arbeitet bei einer recht gut zahlenden firma als gabelstapelfahrer und verdient seine 2300+€ netto. (kein witz)

wenn ich mir so die bezahlungen angucke... erstarre ich nur noch vor neid. ich lese hier im internet das die bezahlung einer fachkraft für lagerlogistik bei knapp 1600€ brutto liegt ( zumindestens in NRW )... sieht das wirklich so schlecht um die lagerarbeiter aus? mein onkel rät mir nur ab diesen beruf auszuübel weil er meint das der beruf sowieso nur zum aussterben verdonnert ist. mein vater sagt mir das fachlageristen immer öfter von zeitarbeitern ersetzt werden :(

ich hoffe ihr versteht mein problem und ich konnte es euch gut schildern
ich frage mich einfach nur ob ich nicht einfach abbrechen und was anderes erlernen soll? oder ist der beruf gar nicht so schlecht bezahlt?

( mal angenommen ich würde beim autohaus übernommen, wie würde es um mein zukünftiges gehalt stehen? vielleicht gibt es hier ja leute die genau diesen beruf ausüben ?)

Danke im vorraus.

LG

Geändert von pirog (17.01.2012 um 18:27 Uhr)

Alt 17.01.2012, 18:45
Neuer Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Thunderclap666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Einfacher Lagerarbeiter oder doch mehr?

ich glaub nicht dass du hier irgendwo in Deutschland ungelernt mehr als 1500 netto bekommst, und als gabelstapler schon gar nicht 2300 netto da solltest du wohl eher mal anfangen dass du deine erwartungen nicht zu hoch steckst, als Lagerist kann man durchaus gutes Geld verdienen.

Alt 17.01.2012, 18:54
Neuer Benutzer

kuck mal auf diese Seite, sie ist sehr realistisch mit Gehältern, und wenn du denkst dass es zu wenig ist dann musst du dich wohl mit der realität auseinandersetzen, dass man eine EBK nicht mit einem Monatsgehalt bezahlen kann sollte jedem klar sein, aber in deinem Alter hab ich auch so über Geld gedacht

Gabelstaplerfahrer | Gabelstaplerfahrerin - Gehalt - Lohn - Gehälter

Alt 17.01.2012, 18:56
Neuer Benutzer

und noch für deinen Beruf:

Fachlagerist | Fachlageristin - Gehalt - Lohn - Gehälter

für auf jedenfall die ausbildung fort und brich sie auf gar keinen Fall ab

Alt 17.01.2012, 18:58
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Thunderclap666 Beitrag anzeigen
ich glaub nicht dass du hier irgendwo in Deutschland ungelernt mehr als 1500 netto bekommst, und als gabelstapler schon gar nicht 2300 netto da solltest du wohl eher mal anfangen dass du deine erwartungen nicht zu hoch steckst, als Lagerist kann man durchaus gutes Geld verdienen.
ich würde es ja selber nicht glauben wenn ichs nicht mit eigenen augen gesehen hätte. was genau mein vater macht, kann ich dir nicht sagen. das er aber für eine zeitarbeitfirma arbeitet und 1800-2000€ netto verdient stimmt tatsächlich. er meint es gehört immer ein wenig glück dazu. doch ich möchte mich nur ungern auf mein glück allein beruhen.

deine letzte aussage -> kennst du denn jemanden der als lagerist arbeitet? vielmehr jemanden der den beruf in einem autohaus ausübt?

Alt 17.01.2012, 19:02
Neuer Benutzer

Nein ! Direkt in einem Autohaus nicht, aber dass ist nicht die einzigste Branche die ein Lager in Deutschland hat. Ich denke du solltest dich hier nicht auf ein Autohaus fest machen. In kleineren Familienbetrieben kann man durchaus für seine Tätigkeit mehr verdienen. Ich kenne Lageristen im Hydraulikbereich die aber auch für dass technische Hintergrundwissen mitbezahlt werden und dann durchaus bei 2.000 - 2.500 Brutto liegen und damit auch glücklich sind.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thunderclap666 für den nützlichen Beitrag:
pirog (17.01.2012)

Alt 17.01.2012, 19:04
Neuer Benutzer

ich danke dir übrigens für deine antworten bzw für deine zeit jedoch ist es tatsächlich so das die gehälter die ich angegeben habe stimmen. dies steht ausser frage.

und der link zu der seite die du mir gegeben hast ist sehr fragwürdig meiner meinung nach :/

dort wird gesagt das ein Lagerist (2 jährige ausbildung) in nrw ~1700€ brutto verdient und eine fachkraft für lagerlogistik (3 jährige ausbildung)~ 1600€? :S

ich hatte mich auf solchen seiten vorher auch informiert doch die gehälter varrierten zum teil echt stark...

Alt 17.01.2012, 19:06
Neuer Benutzer

vaarieren je nach Bundesland durchaus realistisch auch in meinem Beruf.... ich bin aus diesem Grund auch schon umgezogen weil ich Brutto 900 € mehr verdiene und dass lag nur am Bundesland

beachte auch dass du mit mehr Erfahrung auch mehr Geld verdienst, und zieh auch in Betracht dass ältere Menschen mit mehr Berufserfahrung nicht im Internet abhängen und ihre Gehälter auf so einer Seite eintragen
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thunderclap666 für den nützlichen Beitrag:
pirog (17.01.2012)

Alt 18.01.2012, 08:03
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich glaube, dass sich Deine Familienmitglieder in Sachen Löhne gegenseitig die Taschen vollhaun, etwa um in der Familie das soziale Ansehen zu erhöhen.

Als ungelernte Helfer mit Migrationshintergrund so viel zu verdienen ist sehr zweifelhaft. Vielleicht ist es doch das Brutto und mit ganz vielen Überstunden.

Alt 18.01.2012, 08:37
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
mein vater arbeitet bei einer zeitarbeitsfirma und verdient seine 1.800 -2.000€ als ungebildete arbeitskraft. und ein anderer onkel von mir arbeitet bei einer recht gut zahlenden firma als gabelstapelfahrer und verdient seine 2300+€ netto. (kein witz)
Lass Dir doch einfach mal die Lohnzettel zeigen. Dort wird dann irgendwas stehen von 1500-2000 Brutto.

Gerade in punkto Lohn und Gehalt hauen sich die Menschen gegenseitig die Taschen voll. Jedem geht es gut und das Leben ist wunderbar. Wer will schon zugeben, dass es ihm finanziell schlechter geht als anderen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen