Erfahrungsbericht Ausbildung zum Großhandelskaufmann/frau
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Erfahrungsbericht Ausbildung zum Großhandelskaufmann/frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.06.2009, 17:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
FabianL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrungsbericht Ausbildung zum Großhandelskaufmann/frau

Hallo,
wir möchten euch hier die Ausbildung zum Großhandelskaufmann-/Frau anhand unserer eigenen Erfahrungen beschreiben.
Die Ausbildung dauert in aller Regel drei Jahre, sie kann aber bis zum Ende des zweiten Jahres auf 2,5 Jahre verkürzt werden, insofern der Betrieb damit einverstanden ist. Der Besuch der Berufsschule findet ein bis zweimal pro Woche statt, teilweise gibt es auch Blockunterricht.
Im Ausbildungsbetrieb durchläuft man verschiedene Abteilungen, wobei die Anzahl und Dauer jeweils stark von Betrieb zu Betrieb variieren kann.
Bei kleineren Betrieben oder Niederlassungen gibt es häufig keine klaren Abgrenzungen der Abteilungen. Teilweise werden wir Azubis auf Schulungen oder Lehrgänge geschickt. Andere durchlaufen verschiedene Abteilungen in einigen Wochen, auch separat in ihrer Zentrale oder ähnlichem.
Als Auszubildender werden wir häufig dort eingesetzt wo gerade bedarf ist oder „Not am Mann“.
Die wichtigsten und größten Abteilungen kurz im Überblick:

- Verkauf: Kundenkontakt, Kunden über Produkte und Neuerungen informieren sowie Bestellungen aufnehmen.

- Lager/Logistik/Disposition: Bestellte Ware kommissionieren, bereitstellen, ausliefern.
Wareneingänge kontrollieren, buchen und einlagern. (Warenpflege)

- Verwaltung/Buchhaltung: Hier werden Rechnungen an die Kunden erstellt. Eingangsrechnungen von Lieferanten geprüft und gebucht.

- Einkauf: Wir beschaffen, Waren und Güter jeglicher Art, bilden Sortimente und vergleichen Preise und kalkulieren.

Zusätzlich zum Betriebsalltag nehmen wir auch an Messen und Ausstellungen teil. An diesen treten wir als Aussteller, Interessent oder sogar als Veranstalter auf.

Der Kontakt mit unseren Kunden und Geschäftspartnern ist von Unternehmen zu
Unternehmen verschieden. Bei einigen gibt es fast ausschließlich telefonischen und oder
schriftlichen ( Fax ) Kontakt. Bei anderen trifft man häufig persönlich Kunden oder
Lieferanten.
Teilweise werden sie zu Terminen wie Hausmessen oder anderen Veranstaltungen
eingeladen.

Deine persönlichen Vorraussetzungen sollten sein:
- Aufgeschlossenheit
- Freundlichkeit
- Belastbarkeit
- Spaß und Interesse am Umgang mit Menschen
- Spaß am verkaufen
- Fremdsprache Kenntnisse sind teilweise von Vorteil

Zudem sollte man einen guten Realschulabschluss haben um sich zu bewerben.

Grüße von
Fabian, Ludwig, Nadja und Sebastian
Folgender Benutzer sagt Danke zu FabianL für den nützlichen Beitrag:
Ratgeberin (09.06.2009)

Alt 10.06.2009, 08:59
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Fabian für diesen nützlichen Beitrag. Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die sich für das Berufsbild interessieren, euren Erfahrungsbericht mit Interesse lesen werden.

Ihr wart selbst Auszubildende oder bietet ihr doch Ausbildungsplätze an?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 10.06.2009, 17:51
Neuer Benutzer

Standard

Wir sind jetzt noch ein paar Tage Azubis ;-)
Nächste Woche machen wir alle unsere letzte Abschlussprüfung und sind dann fertig mit der Ausbildung.
Dieser Bericht ist als Teil eines Projektes für die Berufsschule entstanden und soll jungen Leuten einen kleinen Einblick in die Ausbildung zum Großhandelskaufmann geben.

Ich persönlich finde viele Quellen im Internet haben lediglich die wenig aussagekräftige Definition von der Agentur für Arbeit kopiert ohne einem wirklich interessante oder verständliche Informationen über den Beruf zu bieten.
Gruß Fabian

Alt 28.08.2009, 13:11
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
carleone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard frage

könntest du etwas über die Inhalte der Prüfungen sagen. Ich hab im Internet nicht wirklich Infos über die Prüfungen zu diesem Beruf gefunden.
Spiele mit den Gedanken 2010 nach den Abi mit der Ausbildung zum Grosshandelskaufmann anzufangen.
Bin für jede Info sehr dankbar!
mfg carleone

Alt 28.08.2009, 22:07
Benutzer

2 Danksagungen in 1 Beitrag
Schelm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grüß dich,
wie die Prüfungsinhalte sind kann ich nicht sagen, aber einen Tipp. Es gibt Berufseignungstests in der Bücherei zu kaufen. Die Inhalte sind als Vorbereitung für die Abschlussprüfung sehr gut geeignet. Hab mich so auch auf die Prüfung vorbereitet und ich hab bestanden. Vielleicht hilfs es dir auch.

Alt 28.08.2009, 22:47
Neuer Benutzer

Standard

Die Ausbildung ist für jemand mit Abitur recht leicht, der Stoff ist überschaubar (das was wirklich für die Prüfungen zählt) und wird relativ langsam durchgenommen im Vergleich zum Gymnasium.
Ich war etwas erstaunt festzustellen wie wenig wissen man wirklich für das bestehen der Prüfungen braucht. Allerdings sind viele Fragen auch fies und unklar gestellt, an diese Art der Prüfung muss man sich gewöhnen.
Wir haben zum üben diverse Prüfungen der Vorjahre bekommen um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Geprüft werden 3x Schriftlich und einmal mündlich. Es gibt einen schriftlichen Teil in dem man frei formulieren und Fachausdrücke (richtig) benutzen soll, der zählt 50%. Die 2. schriftliche Prüfung ist dann sog. Rechnungswesen wo man Buchungssätze richtig erstellen muss und kalkulieren muss (Listenpreis-Rabatt+Bezugskosten=Das was ich letztlich im Einkauf für die Ware bezahlen muss). Mit ein paar einfachen Eselsbrücken kann man den Teil schaffen (vorausgesetzt man hat die Grundlagen verstanden>zählt 25%. Die dritte zählt auch 25% und besteht nur aus Aufgaben zum ankreuzen oder vorgegebene Antworten in die richtige Reihenfolge bringen. Der Teil ist der am "unfairsten" gestaltete aufgrund von unklaren Aufgabenstellungen. Manchmal muss man sich **** stellen um die Aufgaben erfolgreich meistern zu können ;-)

Die mündliche Prüfung ähnelt sehr dem mündlichen Abitur fand ich. Wer keine Probleme dabei hatte und sich geschickt eins der beiden vorgegebenen Themen aussucht hat schon die halbe Miete. Die mündliche Prüfung bezieht sich in erster Linie auf deinen Betrieb! Also wenn du in einem Bereich sehr versiert bist weil du das 2 von 3 Jahren nur gemacht hast und genau dazu ein Thema bekommst hast du quasi gewonnen. Dann besteht die Hauptsache darin sich selbst nicht zu widersprechen und logisch zu antworten.

Antwort

Themen-Optionen