Erst selbstständige Arbeit jetzt noch Ausbildung möglich ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Erst selbstständige Arbeit jetzt noch Ausbildung möglich ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.04.2008, 09:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HaMartens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erst selbstständige Arbeit jetzt noch Ausbildung möglich ?

Hallo,
ich hätte eine Frage und zwar hatte ich (aus verschiedenen Gründen) einst mein Studium abgebrochen und dann anschließend einige Jahre selbstständig gearbeitet (auch hin und wieder als freier Mitarbeiter hier und da).

Das Problem ist nun folgendes:

die selbstständige Arbeit läuft bei weitem nicht so gut(finanziell), wie ich mir das erhofft hatte selbst nach mehreren Jahren nicht und ich habe keinen Studienabschluß oder eine offizielle Ausbildung :oops: , deswegen würde ich gerne noch eine Ausbildung machen (ich werde diesese Jahr allerdings schon 30 !).

Kann mir jemand sagen, wie ich das finanzieren kann ?

Bafög bekommen ich ja nicht mehr (aufgrund des Alters und des abgebrochenen Studiums?).
Ein Ausbildungskredit bietet höchstens ca. EUR 500.- im Monat, aber alleine die Ausbildungsgebühr beträgt ca. EUR 400.- , dann noch Versicherung (freiwillig gesetzlich ca. 130.-), Miete 300.- und sonstige laufende Kosten dazu , fehlen mit ungefähr EUR 500.- pro Monat !?

Hat man bei einer Ausbildung Zeit nebenbei noch für 500 Euro zu arbeiten ?

Wie soll ich das sonst finanzieren ? Danke für Ratschläge !!!

Alt 30.04.2008, 11:16
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
connyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hello HaMartens

In Ausnahmefällen wird Bafög auch über 30 gezahlt, aber das müssen schon ganz gravierende Gründe vorgelegen haben, die eine Ausbildung vor dem 30. Lebensljahr unmöglich machten.

Alter (§10 BAföG)
Gefördert wird ein Studium, wenn es bis zum 30. Lebensjahr begonnen wurde. Danach werden Ausbildungen nur gefördert für:

- Absolventen des zweiten Bildungsweges.
- Berufstätige ohne formelle Hochschulzugangsberechtigung.
- Personen, die aus persönlichen Gründen (z.B. Krankheit) gehindert waren.
- Personen, die aus familiären Gründen (z.B. Kinder) gehindert waren.
- Opfer politischer Verfolgung in der DDR.

Eine Ausnahme ist jedoch nur möglich, wenn der Auszubildende unverzüglich nach Erhalt der Zugangsberechtigung oder nach Wegfall der Ausbildungsbehinderung, die Ausbildung aufgenommen hat.

Ob eine Ausnahme im jeweiligen Fall möglich ist, läßt sich durch einen Antrag auf Vorabentscheid nach § 46 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 BAföG vor Aufnahme der Ausbildung feststellen. Eine positive Entscheidung ist für das zuständige BAföG-Amt für den gesamten Ausbildungsabschnitt bindend. Wird die Ausbildung nicht binnen eines Jahres nach Antragstellung angetreten, erlischt die Gültigkeit. Über Art und Höhe der Leistung wird in diesem Entscheid nicht befunden. (Quelle bafoeg-antrag.de - Anspruch auf BAföG, Bafög-Anspruch)

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Meister-Bafög. Hier nachzulesen: BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Oder die Bewerbung um ein Stipendium. Mehr dazu hier Stipendium & Stipendien und Adressen, wo Du Dich bewerben kannst findest Du zum Beispiel hier Stipendien - Uni24.de

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Alt 01.05.2008, 11:34
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HaMartens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey danke !
Ja das normale Bafög kommt für mich wohl nicht mehr in Frage, aber vielleicht das Meister Bafög .

Alt 02.05.2008, 11:04
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jenachdem, wie flexibel die Agentur für Arbeit bzw. die ARGE/Jobcenter ist, käme möglicherweise eventuell vielleicht eine Förderung über ALG II in Frage. Das wäre aber ein Fall, den der durchschnittliche Sachbearbeiter wohl ablehnen wird, also Angelegenheit für die dortige Chefetage.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen