| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin fast 24 und derzeit langsam am verzweifeln was meine Zukunft angeht. Hab direkt nach dem Abi angefangen zu studieren (Jura), flog dann im 8.Sem. (nach 4 Jahren) raus und verlor bereits nach dem 4.Sem. den Anspruch auf Bafög. Um nicht ganz die Scheine umsonst gemacht zu haben, habe ich mich für den studiengang Öffentl. Recht eingetragen. Derzeit hangel ich mich mit einem 400 € Job durch. Einfach ist das Ganze nicht, im gegenteil. Daher hatte ich die Idee, eine Lehre/Ausbildung zu machen, evtl. als Rechtsanwaltsfachangestellte (da ch dort bereits jede Menge Vorerfahrungen habe) oder im Bereich Meidengestalter oder Medienkauffrau. Allerdings hagelt es nur Absagen. Nimmt einen keiner mehr mit 24? Andere meinten es läge an meiner Unentschlossenheit - erst studieren, dann noch 2 Fächr studieren, nun auf einmal Ausbildung - das soll wohl bei AG nicht so gut ankommen....oder irre ich mich / die anderen (Freunde etc.) |
|
| ||||
| ||||
| Also.. ich war schon in Betrieben, wo Bewerber, die die 2te ausbildung machen wollten, grundsätzlich abgelehnt wurden. außerem sagt man "äteren" bewerbern nach, dass man sie nciht mehr so gut formen kann. ich würde sehr aktiv ran gehen... mach dir ein mind map bzw. fähigkeiten, was dich zu dem job bringt etc. und dann ruf mal direkt bei den rechtsanwälten an. dann kannst du erklären dass du bzwgl einer offenen stelle anrufst, du schon diverse erfahrungen in dem bereich ahst (spezifiziere) und es allgemein sicherlcih ein vorteil ist, dass du diese hast und nicht mehr so jung bist, aber gerne wissen würdest ob diese kanzlei gerne daon profitieren würde oder ausschließlich schulabgänger einstellt. dann frag ihn nach seiner! (nicht der skretärin, info o.ä.) emailadresse und shcicke ihm sofort deine unterlagen. meine sicht dazu...auf alle fälle...viel glück!
__________________ Liebe Grüße, coquette Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr) The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure Jacob M. Braude |
|
| |||
| |||
| Hallo Schnuffellenchen, Ich kann deine Situation voll verstehen! Ich selbst habe nach der 10. Klasse ein 5jährige Ausbildung gemacht, diese dann mit dem Fachabi mit einem "gut" abgeschlossen und habe dann zwei Jahre noch in diesem Bereich studiert. Da ich in meinem erlernten Bereich nicht arbeiten kann / möchte, wußte ich bis vor kurzem auch nicht, wie es jetzt bei mir weiter gehen soll... Naja, aber im Dezember hab ich mir dann gedacht, dass ich mich im Bürowesen noch um eine Ausbildung kümmere. (hab erst im Netz nachgeguckt und dann auch noch in Steuerkanzleien angerufen und nachgefragt, ob ich meine Bewerbung zuschicken kann -17x mit Erfolg!) Es sind zwar einige auch schon wieder zurück gekommen, aber bei einer hatte ich ganz großes Glück! Mitte/Ende Januar hatte ich ein Vorstellungsgespräch in der Kanzlei wo ich jetzt auch arbeite. :-) Die Kanzleiführung ist sogar der Meinung, dass sie nur ältere Azubis haben möchten, da es Mandanten gegenüber wohl besser wäre (ältere Azubis sind reifer)... Ich geb dir mal noch einen Tip: Von einem Kumpel, dessen Freundin ist RA-Fachangestellte. Ich hab jedoch schon von einigen Seiten gehört, daß die Ausbildung echt nicht so der Bringer sein soll (vor allem nicht, wenn man studiert hat - nicht so hohe Anforderungen). Wenn dir Zahlen liegen (Gesetze liegen dir ja sicher - schon allein durch dein Studium), solltest du es mit der Steuerfachangestellten versuchen oder probier es auf der Midienschiene (je nach dem wo du deine Stärken siehst) Telefoniere vorher alle Kanzleien / Firmen in deinem Ort ab, frag wie die zu älteren Azubis stehen und schicke dann deine Bewerbungen zeitnah los (oder bringe sie vielleicht auch selbst vorbei). Wichtig!!!: Achte auf einen klar strukturierten Lebenslauf und mach ein relativ ausführliches Anschreiben (weshalb du dich für diesen Bereich entschieden hast usw.) Und biete ein Praktikum (im Anschreiben) an, es ist besser für beide Seiten! Du lernst deinen Ausbildungsbetrieb kennen und deine Chefs lernen dich näher kennen. Und außerdem kannst du da auch schon eine Menge vor der eigentlichen Ausbildung lernen... :-) So, nun hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte... Eins darfst du NIE vergessen! Behalte deinen Kopf oben - irgendwie geht es immer weiter! Ich fang mit 26 nochmal eine Ausbildung an... Lieben Gruß aus NRW Traumtänzerin |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ALG nach Studium und vorheriger Ausbildung? | smaks | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 28.07.2009 20:31 |
| Ausbildung /Praktikum vor Studium | picoo | Karriere & Job | 1 | 15.01.2009 07:44 |
| vom abgeschlossenen Studium nun lieber in eine Ausbildung: Formulierung??? | Steve | Bewerbung allgemein | 2 | 12.03.2008 20:16 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |