| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, hoffe, da mir jemand helfen kann. Bin 28 Jahre alt und seit 2001 alleine in Deutschland. Meine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker und Abitur wurden hier nicht annerkant also habe in deutschland keine Ausbildung.Seit 8 jahren arbeite ich und würde gerne eine Ausbildung als Mechatroniker machen aber da müsste ich natürlich jetzige arbeit als LKW Fahrer kündigen.Das heisst für mich, dass ich ohne geld bleibe (Miete,Essen??).Mit welchen finanzielen Unterstützung kann ich rechnen??BaB? Bafög,Hartz 4? Kann ich da bei der Erstausbildung eine Unterstützung oder eher Probleme von Arbeitsamt bekommen wenn ich kündige um diese Ausbildung zu machen?? Danke für Eure Hilfe David |
|
| |||
| |||
| Könnte sich lohnen die Frage Anerkennung erster Berufsabschluss noch mal gründlich zu prüfen. Vor kurzem war das ganz neu in der Diskussion, die ausländischen Abschlüsse jetzt anzuerkennen. Könnte sein, dass so etwas in der letzten Bundestagssitzung oder Bundesrat beschlossen wurde. Könnte aber sein, das bezog sich nur auf Akademische Berufe. Mal suchen auf Deutscher Bundestag: Deutscher Bundestag - German Parliament - Bundestag Allemand Ergänzung: Unklar ist, ob es eine Erstausbildung oder eine Zweitausbildung ist. Das würde ich mir schriftlich geben lassen in der Arbeitsagentur. Dann kommen sie in Zugzwang - ist es eine Erstausbildung, dann müßte sie anerkannt werden, ist es keine, dann müssten sie die Ausbildung als Erstausbildung fördern. Auf jeden Fall würde ich das unabhängig voneinander an verschiedenen Stellen abfragen. Auch noch mal bei der IHK. Meiner Meinung nach könntest Du Bafög bekommen - d.h. in einer schulischen Ausbildung gefördert werden. Beim Bafög-Amt ist es möglich, einen Vorabentscheid zu beantragen, egal, ob Du jetzt eine Ausbildung machst oder nicht. der gilt dann für 1 Jahr verbindlich. Geändert von Erolena (13.07.2009 um 06:37 Uhr) Grund: Ergänzung |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anspruch auf Bildungsgutschein bei keiner Erstausbildung? | aga | ALG II/Hartz IV | 8 | 23.02.2011 08:03 |
| Bin 29 und immer noch keine Erstausbildung | Waldur | Ausbildung | 6 | 02.09.2008 14:57 |
| Erstausbildung oder Zweitausbildung? | eliy | Ausbildung | 2 | 19.07.2008 19:02 |
| ALG2 bei Umschulung als Erstausbildung? | Elly | ALG II/Hartz IV | 0 | 12.06.2008 14:55 |
| erstausbildung rein schulisch - aber wo??? | missy08 | Ausbildung | 4 | 16.06.2007 18:29 |