Ersteausbildung gekündigt. Arbeitgeber gibt Papiere net raus
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ersteausbildung gekündigt. Arbeitgeber gibt Papiere net raus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.01.2012, 14:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dabscooby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ersteausbildung gekündigt. Arbeitgeber gibt Papiere net raus

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe am 1.09.2011 meine Ausbildung zum Maler angefangen. Ich habe mir den Beruf angeschaut und einfach gemerkt das ich mit meinem Chef nicht klar kam. Viele würde denken das ist nciht so schlimm, aber ich war der einzige mitarbeiter sprich ich musste IMMER mit ihm arbeiten.

also habe ich mich am 24.10.2011 nicht mehr hinzugehen. An diesem Tag war Berufsschule und ich hätte die ganze Woche praktischen Unterricht gehabt. JEtzt habe ich die Kündigung aber erst zum 27.10.11 geschrieben.

Es hat auch alles soweit geklappt und ich habe mich arbeitslos auf dem Arbeitsamt gemeldet. Ich bin etwas blauäugig rein und mein Antrag wurde abgelehnt, weil irgendwas von meinem Arbeitgeber fehlt. habe ich den also angerufen und wollte fragen ob ich die haben kann, hat er mir gesagt es kam zu einer überzahlung und er gibt sie mir nicht raus.Als ich sagte ich wusste das net das es dazu kam und er mir doch bitte das geben soll, sagte er er müsse erst eine Lohnabrechnung machen, dann will er das geld und dann krieg ich die Papiere.

heute ist der 13.01.12 und er ruft HEUTE an und sagt die Lohnabrechnung wäre da und ich solle ihm jetzt die 90euro(ich hatte brutto 450 und 356 netto im monat) geben.Damit ich meine Papiere bekomme.
Ich habe seit dem 2.01.12 wieder arbeit und bin ab nächstem Monat wieder auf eigenen Beinen. Er sagte dann ich bräuchte diese Unterlagen sowieso in nem halben jahr und dann müsse ich es ihm trotzdem geben.

Meine Frage wäre, hat er da recht brauche ich die wirklich? Ist es rechtens das er die Papiere solange zurück hält?Wovon soll ich die 90euro bezahlen ich habe ja net mal gemerkt gehabt das er zuviel überwiesen hat und ich hatte auch noch so ungefäh 2 oder 3 Resturlaub. Ich weiß net weiter könnt ihr mir helfen

Antwort

Themen-Optionen