Es gibt noch Ausbildungsstellen - Hier Infos und Tipps
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Es gibt noch Ausbildungsstellen - Hier Infos und Tipps

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.08.2010, 09:07
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es gibt noch Ausbildungsstellen - Hier Infos und Tipps

Viele Ausbildungsstellen sind noch nicht besetzt. Da könnte es für den einen oder anderen noch eine Chance geben.

In diesem Film sagen Arbeitgeber, was für sie Knock-out-Kriterien sind. Anschließend erzählt eine Dame von der IHK Köln, wie man seine Chancen auf eine Ausbildungsstelle verbessern kann:

Ausbildung: Gute Noten sind nicht alles - Service tglich - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Und für alle, die doch ein bisschen den Mut verloren haben, hier noch ein Artikel von heute.de:

Zitat:
Betriebe suchen händeringend nach Azubis

Tausende Stellen frei - Weniger Schulabgänger

Es boomt auf dem Lehrstellenmarkt - doch es fehlt an Jugendlichen. Allein im Handwerk suchen die Betriebe händeringend nach Azubis. Viele Stellen bleiben unbesetzt, weil es immer weniger Schulabgänger gibt - die Betriebe schlagen Alarm.

Bei deutschen Firmen gibt es noch viele freie Lehrstellen. Allein in den Lehrstellenbörsen der Handwerksammern gebe es noch 15.000 freie Ausbildungsplatzangebote, berichtete die "Bild" unter Berufung auf Zahlen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. In allen Berufen gebe es noch freie Plätze, so dass junge Leute eine große Auswahl hätten, sagte Verbandspräsident Otto Kentzler.

DIHK: dramatische Situation

Auch der Präsident des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann sprach gegenüber der "Passauer Neuen Presse" von einer robusten Verfassung des Ausbildungsmarktes. Besonders im Osten suchten viele Firmen wegen des teils dramatischen Rückgangs der Schulabgängerzahlen händeringend nach qualifizierten Bewerbern.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen