Fachlagerist - Ausbildung und Weiterbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Fachlagerist - Ausbildung und Weiterbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.06.2011, 14:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 26
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bright Eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fachlagerist - Ausbildung und Weiterbildung

Guten Tag, liebe Community!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, habe mehrere Alternativen, die in Frage kämen und fand nun ein Stellenangebot, dass ein Unternehmen Fachlageristen ausbildet.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Da eine Ausbildung als Fachlagerist zwei Jahre dauert, frage ich mich, ob ich nach dieser Ausbildung auch automatisch einen Realschulabschluss in der Tasche habe. Oder ist dies nur bei einer dreijährigen Ausbildung der Fall?

Mal angenommen, ich werde angenommen und beende die Ausbildung als Fachlagerist: Kann ich danach auch direkt eine Weiterbildung machen, z.B.: ein weiteres Jahr anhängen und mich als Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden lassen, oder müsste ich nach der zweijährigen Ausbildung abermals drei Jahre überdauern?

Welche weiteren Aufstiegs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich als Fachlagerist?

Dies wären erstmal meine Fragen gewesen. Falls mir noch etwas dazu einfällt, werde ich dies natürlich nachträglich einfügen und ich hoffe, dass ihr mir auf meine Fragen (fachkundige) Antworten geben könnt. Am liebsten wäre es mir ja, wenn jemand mit Erfahrung im genannten Beruf antworten würde.

Liebe Grüße,
Bright Eye

Alt 08.06.2011, 15:47
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fachlagerist - Ausbildung und Weiterbildung

Den Beruf des Fachlageristen hat man mal geschaffen, um auch unausgebildeten Mitarbeitern zu einem Berufsabschluss zu verhelfen,

Die Folge ist, das jährlich unglaubliche Mengen von Lageristen ausgebildet werden, jeder, den man nicht unterbringen kann, wird Fachlagerist.

Im Grunde genommen ist das ein Beruf mit einer Deadline, es wird getragen, gehoben, geschleppt, mit 30 bist du erledigt, dann sind die Bandscheiben im Eimer.

Folge: es treten Jüngere an deine Stelle, du selber wirst aussortiert.

Ich rate dazu, diesen Beruf möglichst nicht zu wählen, sinnvoller wäre dann eine Ausbildung z.B. als Einzelhandelskaufmann, Speditionskaufmann usw.

Dann ist man etwas universeller ausgebildet und nicht so sehr auf den Logistikbereich festgenagelt.
Bright Eye (09.06.2011)

Alt 08.06.2011, 15:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Fachlagerist/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
Bright Eye (09.06.2011)

Alt 09.06.2011, 07:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 26
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bright Eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Guten Morgen, nontestatum!

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Den Beruf des Fachlageristen hat man mal geschaffen, um auch unausgebildeten Mitarbeitern zu einem Berufsabschluss zu verhelfen,

Die Folge ist, das jährlich unglaubliche Mengen von Lageristen ausgebildet werden, jeder, den man nicht unterbringen kann, wird Fachlagerist.

Im Grunde genommen ist das ein Beruf mit einer Deadline, es wird getragen, gehoben, geschleppt, mit 30 bist du erledigt, dann sind die Bandscheiben im Eimer.

Folge: es treten Jüngere an deine Stelle, du selber wirst aussortiert.

Ich rate dazu, diesen Beruf möglichst nicht zu wählen, sinnvoller wäre dann eine Ausbildung z.B. als Einzelhandelskaufmann, Speditionskaufmann usw.

Dann ist man etwas universeller ausgebildet und nicht so sehr auf den Logistikbereich festgenagelt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der von dir genannte Link zum BerufeNET ist mir durchaus bekannt und ich habe mich dort auch bereits erkundigt, allerdings liest/hört man ja immer gerne Antworten mit Erfahrungsberichten von anderen Leuten.

Als Fachlagerist würde ich höchstens eine Ausbildung machen, nicht aber als solcher arbeiten wollen. Die Ausbildung wäre sozusagen nur ein Anfang, um endlich eine Ausbildung beginnen zu können. Deswegen fragte ich ja auch nach Alternativen bzgl. der Weiterbildung nach der Ausbildung.

Und wie schaut es dort eigentlich wegen der Berufsschule aus?
Laut BerufeNET wird keine Berufsschule angeboten für den Raum Niedersachsen.
Wie läuft das dann ab? Findet die Ausbildung dann nur im Betrieb statt?
Wenn ja: Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Mir kam noch folgende Idee: Ich habe ein schickes Angebot gefunden, dass ein großer Betrieb noch eine "Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice" sucht. Kein reiner "Knochen-Job", sondern auch mit anderen handwerklichen Aktivitäten verbunden. - Wie ist darüber deine Meinung? Siehst du dort ebenfalls die von dir genannte Deadline?

Und auch hier stellt sich mir die Frage: Wie sieht es mit der Berufsschule aus?
Für den Raum Niedersachsen würde man für vier Wochen in ein Internat kommen.
Ist dies zwingend erforderlich, oder ist eine rein betriebliche Ausbildung ebenfalls möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Bright Eye

Geändert von Bright Eye (09.06.2011 um 09:57 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen