Falsche Berufszweig? Oder falsche Lehrstätte?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Falsche Berufszweig? Oder falsche Lehrstätte?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.07.2009, 14:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blackhawk50000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Falsche Berufszweig? Oder falsche Lehrstätte?

Hallo, mein Problem befasst sich mit meiner aktuellen Ausbildung.

An diesem problem hänge viele Fragen. Ich bin für diese Ausbildung von Leipzig nach München gezogen, habe hier seit fast genau einem Jahr eine feste Freundin die im September eine Ausbildung hier beginnt. Ich finaziere mein ganzen Leben mit meiner Ausbildungsvergütung von 550 € Netto im Monat.
Mein Problem was sich zur zeit immer weifer manifestiert ist, das ich denke die falsche Ausbildungsstätte gefunden zu haben. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Programmierer. Sicher einiges muss man sich selbst beibringen, aber alles?
Meine Ausbildung läuft im Grunde so ab, dass ich um 9:30 an meinem Platz sitze. Um 10:00 - 10:30 oder 11:00 Uhr kommen dann die Anderen. Ich bekomme ab und zu mal Aufgaben gestellt, die ich kaum selbst lösen kann und in so einem Fall wird von mir verlangt mir das alles anzueignen. Oft genug schaffe ich das auch, doch haben die beiden Programmierer meiner Firma vor meiner Einstellung als Lehrling ein Projekt entwickelt das über mehrere Millionen Codezeilen geht. Dieses Projekt greift auch viele andere Projekte zurück. Auf die wiederum andere Projekte zugreifen. Ich merke immer mehr, dass ich da einfach ohne Hilfe nicht hinter komme. Und niemand hat die Zeit, mir das VERSTÄNDLICH zu erklähren. Dann kommt noch hinzu, dass man in diesem Beruf etwas schnell vergisst was man nicht regelmäßig macht. So habe ich mir zum Beispiel schon mehrere Fachbücher durchgelesen und und großteils auch verstanden. Doch als mich der Scheff ein jahr später danach fragte konnte ich NICHTS beantworten weil ich damit einfach nie was zu tun gehabt habe.
Hier heißt es immer nur "Mach dies und Mach jenes. Internet hast du, such die Dokumentation" Fragen ist nicht erlaubt.
Aktuell soll ich ein Projekt aktuallisieren das wie scon erklährt aus den Köpfen der beiden Prgrammierer stammt und für das KEINERLEI nützliche Dokumentation vorhanden ist. Ich soll bis Montag nachmittag (Heute ist Freitag) eine Dokumentadion vorlegen, WIE Berichte in dem Projekt gedruckt werden. Ich habe all diese Codezeilen vorher noch niemals gesehen.
Heute sagte mir der Scheff dass ein Praktikann, der die selbe ausbildung gemacht habe wie ich sowas an einem Tag zusande gebracht hätte.

Nun Frage ich mich: Bin ich zum Softwareentwickler geeignet, obwohl mir das riesigen spaß macht, Oder habe ich nur eine beschissene Ausbildungsstätte bekommen?
Was ist mit meiner Freundin wenn ich aufhöre? Was, wenn ich meine Ausbilldung verliere, nicht bestehe, nicht übernommen werde oder gar dem Druck nicht mehr stand halte? Was kann ich tun? Verliere ich meine Freundin, meine Wohnung, mein Glück?

Ich bin einfach ratlos =( Bitte helft mir so schnell es geht BITTE

Alt 10.07.2009, 16:08
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Teils Teils kann ich sagen.

Aber bei einer Ausbildung als Programmierer müssten deine Ausbilder (Falls es ein gibt?) dich von den ersten Grundkenntnisse anfangen und dich langsam aufbauen, bei dir hört sich das so an als ob du gleich bei den großen Sachen mitmischen kannst obwohl du keine Grundkenntnisse hast.

Zu dir kann ich dir nur den Tipp gehen, dass du ein kleines Buch hast du wo du dir Notizen zu einigen Sachen aufschreibst damit du, wenn du es brauchst, zugreifen kannst.

Alt 11.07.2009, 08:42
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Blackhawk,

in diesem Bereich ist es ganz oft so, dass von Anfang an erwartet wird, dass du "RTFM" beherrscht, und dein Betrieb ist sicherlich keine Ausnahme.

Ich dachte Programmierer ist nur ein Lehrgang, was lernst du genau, FIAE?

So ****, wie es klingt, auch dafür muss man sehr kreativ sein, ein schlechter Entwickler kann mit 300 Zeilen Code, das gleiche Ergebnis erlangen, wie ein guter mit 120 Zeilen Code.

Fremden Code zu verstehen, ist immer schwer, kann deine Verzweiflung bei der Dokumentation gut verstehen.

Sprich doch mal mit deinem Chef, und versuche ein eigenes Teilprojekt zu bekommen, wo du Code und Dokumentation schreiben darfst. Erfolgserlebnisse bringen einen in dieser Branche Selbstbewusstsein und auch weiter!

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 11.07.2009, 12:09
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohne jetzt selbst im IT-Umfeld versiert zu sein - ein Auszubildender ist - wie der Name sagt - auszubilden. Nicht als weiterer Programmierer zu missbrauchen, der eben gefälligst zuschaut, wie er den Kram gebacken kriegt.

Und dass ein Praktikant, der die Ausbildung schon abgeschlossen hat (versteh ich das richtig?), die er eigentlich in dem Laden machen soll, es besser kann, ist ja kein wunder.. der wurde vielleicht wirklich ausgebildet..

Ich würde da mal rücksprache mit der entsprechenden Kammer halten und um Vermittlung eines anderen Ausbildungsplatzes bitten. Wenn die nicht ausbilden, dann hat da auch ein Azubi nix verlorn.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.