Finanzierung 2. Ausbildung - Grundsicherung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Finanzierung 2. Ausbildung - Grundsicherung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.09.2008, 10:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Finanzierung 2. Ausbildung - Grundsicherung

Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich in meinem derzeitigen Job absolut unglücklich bin, vermutlich ungeeignet und kurz vor einem "Burnout"-Syndrom stehe. Mir wurde ein depressives Erschöpfungssyndrom attestiert und ich bin dabei, mich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Ich würde gerne etwas an meiner Situation ändern und in erster Linie wäre das für mich, den Job zu wechseln. Ich habe eine Ausbildung in der Richtung gemacht, in der ich danach weitere 7 Jahre gearbeitet habe (und in der ich zZt auch noch arbeite) und ich kam immer wieder an diesen Punkt, an dem ich nun wieder stehe und feststellen muss, dass ich nicht geeignet bin. In Frage käme also ein Studium oder eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich.

Das Problem ist, dass ich während einer Ausbildung mit der Ausbildungsvergütung von etwa 500€ nicht hinkommen würde, beim Studium würde ich gar nichts bekommen, auch kein Bafög mehr, da ich bereits 30 bin, bzw. wenige Tage davor..

Was habe ich für Alternativen? Übernimmt zB das Sozialamt oder ein anderer Sozialleistungsträger die Grundsicherung?
Soweit ich das hier im Forum sehen konnte (hier gibt es ja einige nützliche Hinweise..), kommt ja alles andere nicht in Frage... (

Für Hilfe oder Tipps wäre ich äußerst dankbar!

Viele Grüße!
Tily

Alt 04.09.2008, 15:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Sozialamt leistet auf gar keinen Fall. Dort werden seit 1.1.2005 nur noch erwerbsUNfähige Personen betreut, nach SGB XII.

Erwerbsfähige Arbeitsuchende werden von der ARGE/Jobcenter nach SGB II betreut.

Die öffentliche Hand wird dir aber keine Unterstüzung bei einer zweiten Ausbildung gewähren. Diese müsstest du selber finanzieren.

Antwort

Themen-Optionen