| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ihr, da es für mich recht mühsam war, Infos zu finden, welche Möglichkeiten man hat, um seine Ausbildung finanziell zu sichern, möchte ich hier mal ein paar Infos sammeln. Sollte es sowas schon geben und ich hab's nur nicht gefunden, einfach wieder löschen, ansonsten präsentiere ich euch jetzt mal meine gesammelte Weisheit: Unterhalt Zunächst ist es so, dass eure Erstausbildung grundsätzlich von den Eltern unterstützt werden muss, soweit das eben in deren Möglichkeiten liegt. Wie hoch euer Anspruch auf Unterhalt ist, könnt ihr der Düsseldorfer Tabelle entnehmen. Seit dem 1.1.2008 gilt nur noch diese, die Berliner Tabelle wurde durch eben diese abgelöst. Mit der Volljährigkeit sind die Eltern barunterhaltspflichtig, ihr müsst euch selbst um die Durchsetzung eurer Ansprüche kümmern. Wenn der Gang zum Gericht unausweichlich ist, müsst ihr euch je nach Sturheit eurer Eltern allerdings drauf einstellen, dass der Prozess mindestens sehr langwierig wird oder aber überhaupt nicht zu einem Ergebnis kommt. Recht haben und bekommen sind leider zwei paar Schuhe... ![]() Kindergeld Natürlich habt ihr auch Anspruch auf Kindergeld (154€/Monat), welches euch auf den Unterhalt allerdings angerechnet wird. Kindergeld erhaltet ihr nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Infos: Kindergeld - www.arbeitsagentur.de Kinderzusschlag Kinderzuschlag ist ebenfalls bei der Familienkasse beim ARGE zu beantragen. Kinderzuschlag können Eltern mit geringem Einkommen für ihre volljährigen, unter 25-jährigen, unverheirateten Kinder beantragen, die noch zuhause wohnen. Infos: Die häufigsten Fragen zum Kinderzuschlag - www.arbeitsagentur.de BAB In Abhängigkeit des Einkommens der Eltern, gibt es die Möglichkeit, betriebliche Ausbildungen via Berufsausbildungsbeihilfe der ARGE zu fördern. BAB gibt es nicht für schulische Ausbildungen! Details dazu z.B. hier: Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de Bafög & AFBG (Meister-Bafög) Bafög ist eine staatliche Unterstützung für Schüler und Studenten, die den meisten wohl bekannt sein dürfte. AFBG, das sogenannte Meister-Bafög, unterstützt den beruflichen Aufstieg, das gibt's daher erst nach abgeschlossener Erstausbildung (sonst wär's ja kein Aufstieg ^^). Infos unter: BAföG 2008: Das neue BAföG BMBF: Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) mit Freund Google findet ihr auch X Treffer Bildungskredit Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch den sogenannten Bildungskredit, der für Schüler und Studenten (Fachakademien, FHs - für Hochschüler gibt's ja den Studienkredit) in den letzten beiden Ausbildungsjahren gedacht ist. Diejenigen, die ne längere Ausbildung machen, bleiben dabei zwar auf der Strecke, aber immerhin ist denen geholfen, die wirklich nur in den letzten beiden Jahren Finanzierungsprobleme haben. Alle Infos unter: BVA Internet: Bildungskredit Stipendien Stipendien gibt's für Schüler und Studenten, für diese muss man sich bei Stiftungen bewerben. Die Kriterien sind recht unterschiedlich, also solltet ihr euch besser selbst auf die Suche nach geeigneten Stiftungen machen und euch deren Bedingungen durchlesen. Hartz-IV Das ist jetzt allerdings wirklich ne Halbweisheit, denn das wurde mir nur heute nebenbei bei der Beratungsstelle mitgeteilt. Ich hab's nicht groß nachgeforscht, vielleicht kann ja jemand sagen, ob's richtig oder falsch ist. Und zwar scheint es seit Neuestem möglich zu sein, z.B. auch Wohngeld zu beantragen, wenn Bafög und Co. nicht ausreichen. Jo.. ich glaube, das war erstmal meine Wissen und Halbwissen in einer Zusammenfassung. LG Shalea Geändert von Shalea (04.07.2008 um 09:55 Uhr) |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Shalea für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (13.05.2011), chocolat chaud (01.05.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die tolle Übersicht.
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Huhu, kein Ding. Bei den paar Dingen, bei denen ich helfen kann, mach ich das, dafür hilft man mir ja schließlich auch bei Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Hab noch den Kinderzuschlag ergänzt. Hab gedacht, das kommt zur Ausbildungsrettung für mich noch in Frage und mich deswegen noch drüber informiert, aber für die Katz... Wäre ja auch n Wunder gewesen, wenn es irgendwas geben würde, was meine Zukunft noch retten würde. *trübsal blas* Egal... ich gehe meinen Weg... mit und ohne Unterstützung, ohne dauert's nur länger und wird mir später ziemlich sicher Schwierigkeiten bei ner Einstellung einbringen, aber was soll's. |
|
| |||
| |||
| Mach doch Samstags einen kleinen Nebenjob, z.B. Gläser in Supermarkt einräumen oder beim Fastfoodservice in der Bestellannahme! |
|
| ||||
| ||||
| Ist zwar lieb gemeint, nur wenn ich nicht alles versucht hätte, hätte ich nicht abgebrochen. Ich habe längst abgebrochen, es ist also ohnehin zu spät. Aber ich wollt den Thread auch nicht mit meinem Käse zuspammen, er soll Anderen helfen und sie nicht entmutigen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage Wäre super lieb, wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Lg, Nini |
|
| |||
| |||
| Ich weiß jetzt nicht, ob das noch aktuell ist, aber für andere Interessierte hier meine Erfahrung: Kein Problem. Habe während der Ausbildung in einer Discothek/Restaurant/Café gearbeitet, und das sogar 3x die Woche. Ging recht gut. |
|
| ||||
| ||||
| Da gibt's wohl neues in Sachen Meister-Bafög und gerade für Leute die sich zum Erzieher oder im Altenplfegebereich weiterbilden wollen interessant. BMBF: Allgemeine Informationen zum Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| 2. Ausbildung - Finanzierung | Mystiq | Ausbildung | 3 | 18.12.2008 10:37 |
| Finanzierung 2. Ausbildung - Grundsicherung | Tily | Ausbildung | 1 | 04.09.2008 15:48 |
| Finanzierung einer schulischen Ausbildung - suche Hilfe | Shalea | Ausbildung | 2 | 30.06.2008 16:50 |
| Kann man als Arbeitslose einen neue Ausbildung anfangen? Und die Finanzierung? | junejeany | Ausbildung | 3 | 08.03.2007 20:57 |